Im Endeffekt macht es aber auch das ganze Spiel recht "sinnlos", außer man steht auf Ultra-Easy, einen mittelinteraktiven Bildschirmschoner. Es wird so gut wie niemals enge Geschichten geben, durch die man durch muss, keine "schlechten" Tage, an denen man evtl. mal zurückschaltet und bis zur HZ durchsteht, nüscht. Selbst die Spielerquali spielt ja eine untergeordnete Rolle, und großartig passend was kaufen muss man auch nicht. Man könnte genauso gut in den Editor gehen und alle Spieler boosten, bloß, dass hier wohl die zentrale Schaltstelle des Spiels, die Engine ausgehebelt/gegamet wird. Von daher hab ich zwar Versttändnis, für jemanden, der das benutzt. Kein Verständnis hab ich dafür, wenn man keinen Bock drauf hat und trotzdem reinhaut. Sollte es jemals eine ENgine geben, die ohne größere Löcher ist, wird die Lernkurve für einige
enorm sein. Im Prinzip reichte es fast schon, wenn die KI-Manager "intelligenter" wären, denn teilweise stopfen lassen sich die lästigen Löcher durchaus, teilweise schon mit einem dritten IV, der als Reserve übrig bleibt, wenn einer rausrückt.
Mit verheerenden Folgen, und lustigen Statistiken.
Ganz alte Versionen ließen sich nocheffekiver aushebeln, hunderte Spiele ohne Niederlagen... Innenverteidiger mit je 15-20 Toren, die nach popeligen Ecken jeden zweiten Spieltag zu Spielergunsten entschieden, Kartoffelliga-OMZs, die via eingezeichnetem Laufpfeil zu Vorlagenkönigen wurden, weil ihr Laufweg nicht richtig gedeckt. Heute sind die Systeme, mit denen die Kernengine ausgehebelt wird ausgefuchster, "Exploiter" lassen da "Testligen" laufen langfristig und schauen dann, was die Big Points bringt. Für mich immer ganz okay für ein lölchen, aber langfristig für mich einfach rausgeschmissenes Geld/Zeitverschwendung, für Lol-Tabellen reicht auch Anstoss 3. Der Fehler liegt natürlich in erster Linie mal am "System". Was mich hier mehr nervt, jedenfalls außerhalb von Multiplayer, der natürlich hanebüchen wird durch so was, ist, dass das die ganze Spielwelt beeinflusst, selbst wenn man sich nicht drauf "einschießt". Bei Exploits bin ich aber skeptisch, die wirds in dieser und jener Form immer geben, genau wie es nie die perfekte Balance geben wird. Ich erhoffe mir einiges vom nächsten großen Schritt, der kommen muss. Einer echten Kollisionsabfrage. Seit ein paar Versionen (das war vorher lange nicht so) erkennt die Engine, wenn einem Spieler Laufwege versperrt sind, und lässt den Spieler andere Spieler umlaufen, wo sie früher direkt durchlaufen konnten. Aber eine wirkliche physikalische "Kollision" ist nicht möglich, damit nur eingeschränkt Ballabschirmen, Abblocken, Schulter-an-Schulter-Kämpfe um den Ball, etc. Im Prinzip Dinge, die reine Arcade-Sims schon lange haben. Schaun mer mal.