Was ich mir in Sachen Match-KI halt wünschen würde, wäre, dass zumindest an der Spitze auch mal grob reagiert wird, selbst auf oberflächliche Dinge, zum Beispiel wenn in einem Match eine extreme Abwehrlinie a la KI-Guardiola von einigermaßen wendigen Gegnern regelrecht zerfetzt wird. Ist jetzt keine taktische Meisterleistung, eher Grundlegendes. Beeinflusst auch KI-gegen-KI-Spiele und damit die "Konstanz" von Spitzenteams. Guardiola war absolut mausig in den letzten Versionen in der Bundesliga (gelegentlich 50 Tore mit Bayern und teilweise 8 Saisonnniederlagen
), aber der englische Research hat ihm direkt ein paar andere Attribute verpasst. Langfristig, auch wenns keinen Schwierigkeitsgrad beeinflusst, hätte ich auch Spielstile gerne deutlicher herausgearbeitet. Mach die Spielwelt einfach "glaubwürdiger". Man muss ja eigentlich auch kein "Taktikfuchs" sein (ich bin selbst absolut kein Guru). Aber schon wenn man sich für einen Spielstil entscheidet und dafür langfristig die Spieler kauft/entwickelt, hat man einen Vorsprung. Da greifen natürlich beide Baustellen ineinander: Transfer-KI und das Taktische.
Generell richtig schwer ist das Spiel ja nicht, das drückt der Poll bis jetzt aus. Ich weiß nicht, wer das schon mal versucht hat. Aber man kann die Assistenten im Prinzip auch
alles machen lassen, das kann gut laufen.
Was die Match-KI angeht, kann ich nicht ins Detail gehen, da kenne ich mich nicht aus. Bloß ein "Gesamteindruck": Ich hätte nichts dagegen, mal ein Spiel zu verlieren, in dem der Gegner einfach besser ist. Das passiert im Spiel eigentlich nur, wenn das eigene Team individuell erheblich unterlegen ist. In der 3. Liga liegen die Mannschaften ziemlich eng zusammen und gegen etwa gleichstarke Gegner ist es fast immer möglich, die Spiele zu dominieren. Wenn Spiele mal verloren gehen (bzw. nicht gewonnen werden), dann läuft es über eine z.T. absurde Chancenverwertung (ich meine nur die half und clear cut chances), es passiert aber nicht durch Unterlegenheit (bzw. Gleichwertigkeit) im Spiel. Also wenn man es gerne schwerer hätte, würde ich mir diesbezüglich eine Verbesserung wünschen.
(Teilweise) ME- und KI-Schwäche, außerdem fehlen Statistiken. Wenn so was regelmäßig passiert, dann ist das eine rein statistische Dominanz, die aber auf dem NIveau der FM-Statistiken nicht sehr aussagekräftig ist. Auch mit den CCCs nicht (die eh verbuggt sind). Auch im Spiel haben unterschiedliche Chancen eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit, reinzugehen. Konkret werden so im Mittel verwertet: knapp 40% der CCCs, der Schüsse aufs Tor 25%, Halbchancen unter 20%! Echte Analyse arbeitet mit Expected Goals, was das Spiel brauchen könnte. Jeder einzelne Schuss wird bewertet. Da kann im echten Fußball ein Team mit 19:7-Torschüssen "dominieren", aber das Team mit den weniger Versuchen das Ding "verdient" rocken, weil die besten Chancen auf seiner Seite sind. Kurzfristig sollte eine Unterscheidung zwischen Schüssen nach Standards und aus dem Spiel kommen, weil die wenigsten Standards zu einem Tor führen (die Strafräume sind halt voll). Das summiert sich extrem manchmal, wenn ein Gegner hinten reingedrückt wird, aber kein Raumgewinn erzielt wird. Außerdem eine Statistik, die anzeigt, wie oft ein Team in Gegenstöße läuft. Die sind quasi die Anti-Standards: Abwehr entblößt.
Es ist je nachdem (gerade in der Version) extrem einfach, das Mittelfeld zu dominieren. Du kannst auch Barcelona auswärts mit West Ham dominieren, kein Problem. Generell ist kein KI-Manager an sich darauf programmiert, Spiele statistisch zu dominieren. Ich habe keine Videos gerade,
aber man muss mal selbst das Gegenteil versuchen, ums zu verstehen (das war ein Tabellenführer-Save, in der kein Topspiel "statistisch" dominiert wurde). Aber ist ne Baustelle. Dazu kommen immer noch teilweise extreme, unrealistische KI-Marschrouten. Die kann dich 80 Minuten dominieren lassen, und erst dann das erste Mal wirklich Leute nach vorne scheuchen. Oder mal eben zehn Minuten zwischen Spielminute 50 und 60 auf drei (kaum nach hinten arbeitende) Stürmer schalten, die bei jedem Ballverlust sofort Konter triggern und ein 0:3 wieder wettmachen und vieles mehr.