Servus,
seit einigen Wochen zickt unser WLAN dauernd rum, vielleicht hat ja jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
Unser Telekom Router steht relativ zentral in der Wohnung, wir haben aber diverse Geräte die im Netz angemeldet sind. Zwei mal den Amazon Stick, vier Handys, ein Kindle, ein IPad und dann noch zwei Desktop PCs. Mittlerweile sollte das aber bei vielen Familien so sein mit der Anzahl der Geräte.
Das WLAN hatte bis vor kurzem zwei TP Link Verstärker die einmal im Keller und einmal im Obergeschoß angebracht waren, bei allen Geräten war dadurch die Signalstärke immer sehr gut.
Irgendwann fing es dann an das es andauernd komplette Aussetzer gab, also das WLAN zwar da war, aber keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt werden konnte. Meistens brachte dann ein komplettes Ausschalten des Routers Besserung. Früher musste ich den Router einmal im Quartal ausschalten, mittlerweile mehrmals täglich.
Vor ca. einer Woche dann kam ein Schreiben von der Telekom das es eine Sicherheitslücke in unserem Netz gab, aber der Router (724V glaube ich heißt der) wurde automatisch upgedatet, also kein Eingreifen von mir erforderlich. Ab da ging aber fast nichts mehr, wenn das Internet da war dann höchstens ein paar Minuten ehe es zu Unterbrechungen kam.
Ich hab dann ewig getestet und als ich diese TP Link Verstärker beide ausgesteckt habe war das Netz wieder da und auch relativ stabil. Problem sind aber die Geräte wo oben im Haus stehen und unser Kellerbüro, da steht eben auch mein Desktop. Hier ist das WLAN Signal so schwach dass das surfen keinen Spaß macht und die Geschwindigkeit extrem schlecht ist.
Bin im Moment ratlos, eigentlich bräuchte ich zumindest einen WLAN Verstärker, aber nach den Problemen mit den TP Link Teilen bin ich nicht sicher ob diese Geräte sinnvoll sind.
Liegt es vielleicht an der Anzahl der Geräte im Netz? Es kommt immer mal wieder die Meldung "IP Adressen Konflikt", meistens brachte dann ein zurücksetzen der Verbindung am Desktop Besserung, aber das klappt zur Zeit auch nicht mehr. Es bleibt meistens nur der Neustart des PCs und dann sind nach vielleicht 30 Minuten die Probleme wieder da.
Gibt es eigentlich eine Software die das WLAN Netz optimiert? Also nicht nur Signalstärken anzeigt sondern so in der Art wie "TuneUp" früher. Das hieß doch so, da konnte man seinen PC optimieren ohne alles zu zerstören.
Oder sollte ich doch mal in eine Fritz Box investieren, aber nicht dass dann die gleichen Probleme da sind.
Danke für Eure Tipps.