MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WLAN Probleme  (Gelesen 3135 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
WLAN Probleme
« am: 04.August 2017, 09:20:05 »

Servus,

seit einigen Wochen zickt unser WLAN dauernd rum, vielleicht hat ja jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
Unser Telekom Router steht relativ zentral in der Wohnung, wir haben aber diverse Geräte die im Netz angemeldet sind. Zwei mal den Amazon Stick, vier Handys, ein Kindle, ein IPad und dann noch zwei Desktop PCs. Mittlerweile sollte das aber bei vielen Familien so sein mit der Anzahl der Geräte.
Das WLAN hatte bis vor kurzem zwei TP Link Verstärker die einmal im Keller und einmal im Obergeschoß angebracht waren, bei allen Geräten war dadurch die Signalstärke immer sehr gut.
Irgendwann fing es dann an das es andauernd komplette Aussetzer gab, also das WLAN zwar da war, aber keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt werden konnte. Meistens brachte dann ein komplettes Ausschalten des Routers Besserung. Früher musste ich den Router einmal im Quartal ausschalten, mittlerweile mehrmals täglich.
Vor ca. einer Woche dann kam ein Schreiben von der Telekom das es eine Sicherheitslücke in unserem Netz gab, aber der Router (724V glaube ich heißt der) wurde automatisch upgedatet, also kein Eingreifen von mir erforderlich. Ab da ging aber fast nichts mehr, wenn das Internet da war dann höchstens ein paar Minuten ehe es zu Unterbrechungen kam.
Ich hab dann ewig getestet und als ich diese TP Link Verstärker beide ausgesteckt habe war das Netz wieder da und auch relativ stabil. Problem sind aber die Geräte wo oben im Haus stehen und unser Kellerbüro, da steht eben auch mein Desktop. Hier ist das WLAN Signal so schwach dass das surfen keinen Spaß macht und die Geschwindigkeit extrem schlecht ist.
Bin im Moment ratlos, eigentlich bräuchte ich zumindest einen WLAN Verstärker, aber nach den Problemen mit den TP Link Teilen bin ich nicht sicher ob diese Geräte sinnvoll sind.
Liegt es vielleicht an der Anzahl der Geräte im Netz? Es kommt immer mal wieder die Meldung "IP Adressen Konflikt", meistens brachte dann ein zurücksetzen der Verbindung am Desktop Besserung, aber das klappt zur Zeit auch nicht mehr. Es bleibt meistens nur der Neustart des PCs und dann sind nach vielleicht 30 Minuten die Probleme wieder da.

Gibt es eigentlich eine Software die das WLAN Netz optimiert? Also nicht nur Signalstärken anzeigt sondern so in der Art wie "TuneUp" früher. Das hieß doch so, da konnte man seinen PC optimieren ohne alles zu zerstören.

Oder sollte ich doch mal in eine Fritz Box investieren, aber nicht dass dann die gleichen Probleme da sind.

Danke für Eure Tipps.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: WLAN Probleme
« Antwort #1 am: 04.August 2017, 09:47:17 »

Wenn du eine halbwegs moderne Elektroinstallation hast, könntest du es mit LAN über die Steckdose probieren. WLAN ist Teufelszeug, funktioniert bei mir auch nie so richtig.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 04.August 2017, 10:12:58 »

Na ja, eher Old School Installation aus den 80ern.  ;)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 04.August 2017, 14:23:05 »

Wenn da nicht zuviel gepfuscht wurde, sollte das okay sein.

Du könntest natürlich auch die Repeater von AVM Fritz ausprobieren, ob die besser mit der Telekombox laufen als die von TP Link. Oder du wechselst mal die Kanäle, ich weiß aber nicht, wie das bei der Telekombox geht.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 04.August 2017, 16:27:33 »

...
Unser Telekom Router
...

Nach meinen bisherigen Erfahrungen glaube ich zu wissen, wo der Fehler liegt.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

j4y_z

• Gast
« Antwort #5 am: 04.August 2017, 16:54:06 »

...
Unser Telekom Router
...

Telekom-Router sind nichts anderes als umgelabelte Fritzboxen, welche bei mir seit eh und je tadellos ihren Dienst verrichten.

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #6 am: 06.August 2017, 10:59:11 »

...
Unser Telekom Router
...

Telekom-Router sind nichts anderes als umgelabelte Fritzboxen, welche bei mir seit eh und je tadellos ihren Dienst verrichten.

Oder speedports, und die sind wahrlich nicht überzeugend.

j4y_z

• Gast
« Antwort #7 am: 06.August 2017, 11:14:55 »

Speedports sind umgelabelte Fritzboxen.

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #8 am: 06.August 2017, 12:36:57 »

Hast du da eine Quelle zu?
Menüführung ist ja auch komplett anders, und wie gesagt, Qualität auch eine ganz andere.
Welcher umgelagerte  speedport soll denn welche Fritzbox sein?

Die meisten sind ja nicht mal von avm?!
« Letzte Änderung: 06.August 2017, 12:38:49 von Flyinguwe »

j4y_z

• Gast
« Antwort #9 am: 06.August 2017, 12:48:23 »

http://www.andisblog.de/2009/01/21/fritzen-oder-wie-man-aus-einem-speedport-eine-fritzbox-macht-feat-internetgenialitaet/

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Die gängigen Speedports, die man zum Telekom-DSL-Anschluss dazubekommt (700er, 900er) sind meist von AVM. Heißt: gleiche Platine (die Dinger werden übrigens in meiner Heimatstadt hergestellt), anderes Gehäuse und modifizierte Firmware. Kann natürlich sein, dass die Telekom die Firmware zerhäckselt hat, aber die Technik bei den Speedports sollte einwandfrei sein. Ich selbst bin bei 1&1, hab ne Fritzbox mit 1&1-Firmware, und das Ding läuft ohne Faxen.

Edit: wobei, stimmt gar nicht, meine Fritzbox ist gar nicht gebranded. Vllt läuft sie deshalb so gut. :D
« Letzte Änderung: 06.August 2017, 12:56:05 von j4y_z »

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 06.August 2017, 14:30:46 »

Danke für Eure Tipps. Kurzes Update, am Freitag hab ich mir vor lauter Frust eine Fritz Box gekauft, angeschlossen und alle Geräte integriert, dann wieder die Probleme am PC. Alle anderen Geräte aber laufen fehlerlos, da hatte ich vorher auch immer Probleme.
Jetzt habe ich aktuell eigentlich kein Internet am PC, also das gelbe Ausrufezeichen ist da und es steht "kein Internetzugriff", aber ich bin im Internet. Jetzt habe ich mir über den fritz box Zugang angesehen welche Heimnetzanbindung der PC hat, und da steht "PC - Galaxy S6 - fritz box". Galaxy S6 ist das Handy meiner Frau, wie kann das sein?
Ich versteh jetzt gar nichts mehr. Kann sich der pc über das Handy einloggen? Wir haben nichts an irgendwelchen Freigaben eingestellt

j4y_z

• Gast
« Antwort #11 am: 06.August 2017, 15:48:50 »

Haben die beiden Geräte zufällig die gleiche IP-Adresse?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #12 am: 06.August 2017, 23:30:57 »

http://www.andisblog.de/2009/01/21/fritzen-oder-wie-man-aus-einem-speedport-eine-fritzbox-macht-feat-internetgenialitaet/

Die gängigen Speedports, die man zum Telekom-DSL-Anschluss dazubekommt (700er, 900er) sind meist von AVM. Heißt: gleiche Platine (die Dinger werden übrigens in meiner Heimatstadt hergestellt), anderes Gehäuse und modifizierte Firmware. Kann natürlich sein, dass die Telekom die Firmware zerhäckselt hat, aber die Technik bei den Speedports sollte einwandfrei sein. Ich selbst bin bei 1&1, hab ne Fritzbox mit 1&1-Firmware, und das Ding läuft ohne Faxen.

Edit: wobei, stimmt gar nicht, meine Fritzbox ist gar nicht gebranded. Vllt läuft sie deshalb so gut. :D

Gehst dann in Copyshop zum faxen oder wie hast das gelöst?

j4y_z

• Gast
« Antwort #13 am: 07.August 2017, 07:42:30 »

Gehst dann in Copyshop zum faxen oder wie hast das gelöst?

Kombination aus E-Mail und Rauchzeichen.