Saison 1: 2016 / 2017
21. Mai 2017 - Abschluss Rückrunde
Ich habe mir soeben die Wiederholung des Spieles gegen AS Nancy angesehen und bereite die letzten Notizen für die Teambesprechung vor. Ich kann meiner Mannschaft leider nicht gratulieren, wir haben unser Ziel zur Qualifikation für den Internationalen Wettbewerb verpasst. Dies obwohl wir offensiv nach PSG die stärkste Mannschaft waren. Das Abwehrverhalten war zum Teil einfach nur lausig, deshalb auch die verdiente Quittung. Trotzdem gibt es auch positives zu berichten: Einzelne Spiele waren überragend und haben gezeigt was eigentlich möglich wäre. Ich bin darum optimistisch dass mit den passenden Ergänzungen noch viel möglich sein wird.
Ligue 1: Ergebnisse
Die Rückrunde kann eigentlich gleich wie die Hinrunde beschrieben werden: vieles lief ganz gut, vieles aber auch schlecht. Wir schafften es gerade mal 3 Spiele ohne Gegentor zu bleiben was für unsere Ansprüche nicht genügt. Wir kassieren mehr Gegentore als Dijon Football Côte d'Or, welche am Saisonende als Tabellenletzter absteigen müssen. Dass wir trotzdem so weit oben in der Tabelle liegen, ist unserer Offensive zu verdanken. Die besten Spiele zeigten wir wohl gegen Angers (3:1) Nizza (4:2) und Marseille (4:2). Besonders ärgerlich waren die klaren Niederlagen gegen Lorient (wie in der Hinrunde 0:3) sowie PSG (ebenfalls 0:3). Mit Abstand am schlimmsten war jedoch das Spiel gegen Toulouse: Nach 38 Minuten waren wir mit 3:0 in Führung und konnten das Ergebnis bis in Minute 50 halten. Anschliessend kassieren wir noch 4 Gegentore und gehen als Verlierer vom Platz. Schlussendlich reicht es auch deshalb nicht, unser Ziel zu erreichen:
Ligue 1: Abschlusstabelle
Wir verbessern uns im Vergleich zur Hinrunde um einen Platz und landen am Ende auf Platz 6. Damit haben wir Platz 5 und das Erreichen der Qualifikationsrunde für die Europa League um einen Punkt verpasst. PSG wird zum fünften Mal in Serie Meister, dieses Mal mit 20 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz. Dieses Team hat einfach eine unglaubliche Qualität und ist auf jeder Position richtig gut besetzt. Auf den Plätzen 2 - 5 sind am Ende Lyon, Lorient, Monaco und Montpellier. Vor allem die Positionierung von Lorient und Montpellier sind als Überraschung anzusehen, damit war zum Saisonstart nicht zu rechnen. Durch konzentrierte Vorstellungen ist das aber absolut verdient. Dijon und Metz steigen direkt in die Ligue 2 ab, zudem muss Angers in den Playoffs antreten. Bis Platz 13 trennen sie jedoch gerade Mal 2 Punkte, zudem haben 3 weitere Teams 39 Punkte erzielt. Der Abstiegskamp wurde wirklich erst am letzten Tag entschieden.
Unser Ziel für die nächste Saison ist klar: Wir müssen uns nächste Saison für den internationalen Wettbewerb qualifizieren können.
Spielerstatistiken Ligue 1
Torschützenkönig wird etwas überraschend Karl Toko Ekambi (Angers) vor Edinson Cavani (PSG) und (Super-) Mario Balotelli (Nizza). 23 Tore in 35 Spielen sind eine gute Ausbeute, damit spielt er sich zudem direkt auf unsere Scouting-Liste. Für uns am meisten Ligatore erzielte Robert Beric (16). Die höchste durchschnittliche Bewertung erzielt Ángel Di María mit 7.41 vor seinem Teamkollegen Thiago Silva (7.35) und Mathieu Peybernes von Bastia (7.28). Di María war zudem mit 15 Assists auch hier bester Spieler der Ligue 1. Kevin Trapp kassierte die wenigsten Gegentore und blieb am meisten Mal ohne Gegentor, sicher mit ein Grund weshalb PSG so deutlich Meister wurde. Nur einer meiner Spieler taucht in dieser Übersicht mehrfach auf: Fabien Lemoine. 18 gelbe Karten reichen zu Platz 2. Positiv zu erwähnen ist seine erfolgreiche Passquote von 89%, womit er 3. bester Spieler der Ligue 1 ist. Hier muss jedoch ergänzt werden, dass er während der gesamten Saison gerade Mal 4 Schlüsselpässe spielte --> er spielt eher sichere Pässe wodurch die hohe Quote zustande kommt.
Teamstatistiken Ligue 1
Natürlich ist der Meister in praktisch jeder Kategorie ganz vorne anzutreffen. Am meisten Tore erzielt, die wenigsten erhalten und zudem die höchste Passerfolgsquote. Dadurch dass sie einfach in praktisch allen relevanten Kategorien mit das Beste Team waren ist logisch, dass am Ende 20 Punkte Vorsprung daraus resultieren. Wir sind in vielen Kategorien zumindest in Reichweite zu den besten (Bsp. Anzahl Tore, Durchschnittlicher Ballbesitz, Fouls gegen uns, etc.), aber durch einzelne Minuspunkte reicht es halt nicht zu mehr. Ich ziehe daraus meine Schlüsse, die aber erst mit dem nächsten Kapitel präsentiert werden sollen. Bei unseren Heimspielen konnten wir im Schnitt knapp 30'000 Personen begrüssen. Das entspricht einer Auslastung von 73%. Ich hoffe dass wir in Zukunft diese Auslastung weiter nach oben bringen können.
UEFA Europa League
Mainz hatte keine einfache Hinrunde und kämpfte sogar gegen den Abstieg, wir waren dagegen noch voll im Rennen unsere Ligaziele zu erreichen. Aus diesem Grund gingen wir als leichte Favoriten in das Hinspiel in Mainz.
UEFA Europa League: 1. Ausscheidungsrunde Hinspiel
Denkste Favorit - bereits nach 4 Minuten kassieren wir das 1:0. Wir lassen Jhon Córdoba nach einer schönen Kombination zu viel Platz und bekommen dafür die Quittung. Anschliessend kommen wir besser ins Spiel und machen Druck, zumindest bis an den Strafraum. Jedoch fehlt die Kreativität völlig. Gerade mal 3 unserer Schüsse finden den Weg zum Tor, Mainz ist dagegen stets gefährlich für einen Kontertreffer. Weitere Tore fallen jedoch keine mehr, das Ergebnis geht so absolut in Ordnung. Trotz Niederlage ist für uns im Rückspiel noch alles möglich.
UEFA Europa League: 1. Ausscheidungsrunde Rückspiel
So spielt man Fussball! Wir lassen einem verunsicherten Mainz keine Chance und dominieren das Spiel von Anfang bis zum Schluss. Nach 40 Minuten ist der Rückstand aus dem Hinspiel bereits kompensiert, am Ende steht es gar 4:0 für uns. Das Resultat geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung, damit qualifizieren wir uns klar für die nächste Runde.
UEFA Europa League: Auslosung 2. Ausscheidungsrunde = Achtelfinale
Der schottische Serienmeister Celtic Glasgow wird die nächste Hürde die es zu überstehen gilt. Doch das werden zwei ganz schwierige Spiele. In der Liga deutlich an der Tabellenspitze, in der Champions League als 3. hinter Manchester City und PSG ausgeschieden, in der 1. Ausscheidungsrunde in der Europa League wurde Porto abgefertigt. Aus diesen Gründen ist Celtic Glasgow meiner Meinung nach Favorit für diese Runde.
UEFA Europa League: Achtelfinale Hinspiel
Bis zur 70. Minute sind wir dank dem Tor von Roux sehr gut im Spiel, auch wenn Celtic aktiver ist und mehr Chancen hat. Eine dieser Chancen nutzt Scott Sinclair in der 71. Minute zum Ausgleich. Anschliessend riskieren beide Teams nicht mehr zu viel, somit bleibt es bis zum Ende beim 1:1. Wir hätten uns aber auch nicht beklagen dürfen wenn wir das Spiel verloren hätten.
UEFA Europa League: Achtelfinale Rückspiel
Das Abenteuer Europa League ist somit für diese Saison zu Ende. Nach der Führung durch Griffiths sieht es lange so aus wie wenn Celtic mindestens 1:0 gewinnen würde. Wie im Hinspiel sind die Schotten die bessere Mannschaft und haben mehr als doppelt so viele Schüsse aufs Tor wie wir. In der 91. Minute dann aber die grosse Überraschung: Tannane ist plötzlich frei vor dem Tor und erzielt den Ausgleich. Offensichtlich gibt es jedoch doch einen Fussballgott, denn nur 30 Sekunden später geht Celtic durch Griffiths wieder in Führung. Das 2:1 ist gleichzeitig das Schlussresultat. Doch wie bereits erwähnt, mit dem Gesamtscore von 3:2 sieht es knapper aus als es wirklich war. Celtic zeigte uns deutlich was es noch braucht, um international weiterzukommen.
Coupe de la Ligue
Viertelfinale gegen einen Club aus der Ligue 2, die Auslosung hätte wirklich unangenehmer sein können. Ajaccio hat eigentlich von Anfang an nicht wirklich eine Chance, wir lassen keine Zweifel aufkommen wer Favorit ist und wer heute weiterkommen wird. Dank einem Elfmeter in der 89. Minute erzielt Corgnet sogar noch einen Hattrick, wir gewinnen verdient mit 3:0.
Im Halbfinale verlässt uns das Losglück, mit PSG bekommen wir den stärksten Gegner zugelost. Trotz einer frühen Führung gibt es keine Zweifel wer hier ins Finale einziehen wird. Ein einziger Schuss aufs Tor in 90 Minuten... auch wenn PSG selber ebenfalls nur 5 mal aufs Tor Schiessen kann reicht das nicht. Vor allem wenn auch der Gegner die Chancen so konsequent nutzt. Trotzdem ist der Halbfinaleinzug ein Erfolg für uns.
Coupe de France
Auch wenn es einzelne enge Spiele gab und wir zum Teil sehr spät die entscheidenden Treffer erzielen: Wir waren bis zum Halbfinale in jedem Spiel die bessere Mannschaft und haben uns entsprechend verdient durchgesetzt. Bestes Spiel war sicherlich gegen Montpellier, wo wir unserem Tabellenkonkurrenten aus der Liga keine Chance lassen, einzig wegen unserer schlechten Chancenauswertung fällt der Sieg nicht höher aus. Nachdem wir gegen Nizza, Toulouse und den Ligue 2-Vertreter Auxerre gewinnen wartet der frühere Topclub aus Marseille auf uns. Es ist von Anfang an ein umkämpftes Spiel mit vielen Fouls, jedoch besitzt Marseille mehr und klarere Torchancen. Trotzdem können wir ihre Führung zweimal ausgleichen. Im Elfmeterschiessen scheitern dann jedoch Beric und Selnæs am starken Yohann Pelé. Somit müssen wir uns im Halbfinale verabschieden, ich bin jedoch auch hier mit dem Abschneiden zufrieden. In beiden nationalen Pokalwettbewerben sind wir somit ins Halbfinale gekommen, evtl. liegt hier Zukunft noch etwas mehr drin.
Statistiken
Saisonabschluss: Zeit die Statistiken der Spieler zu überprüfen und mich somit auch bereits auf die kommende Transferphase vorzubereiten. Grün umrandet die Topleistungen / Positiven Überraschungen, rot umrandet die Enttäuschungen. Anmerkung: Richtig bewertet werden nur jene Spieler, welche mindestens bei 10 Spielen eingesetzt wurden.
Torhüter
Moulin und Diouf kamen beide zu je zwei Einsätzen, sämtliche weitere Spiele bestritt Ruffier. Leider konnten auch Moulin und Diouf nicht wirklich überzeugen. Doch die grosse Enttäuschung bleibt Ruffier. 70 Gegentore und gerade mal 19 Spiele ohne Gegentor in 57 Spielen. Auch wenn er wirklich einer der beliebtesten Spieler im Verein ist: die Leistung muss stimmen, und das hat sie diese Saison nicht. Ich werde mir meine Gedanken machen, ob wir auf dieser Position nicht doch noch eine Verstärkung benötigen.
Verteidigung
Lacroix und Perrin sind die beiden Felsen in der Abwehr, beider kommen Ende Saison auf über 50 Einsätze von Anfang an. Am anderen Ende ist hier Puerto, was jedoch auch anzunehmen war. Leider konnte leider praktisch die gesamte Abwehr die durchschnittliche Bewertung seit dem Ende der Hinrunde nicht mehr halten. Der Rückgang ist bei den meisten minim, bei Dabo sind es jedoch knapp 0.2 Minus. Besonders positiv auffallend ist weiterhin die sehr gute Kopfballerfolgsquote von Lacroix. Negativ bei allen ist wie in der Hinrunde die eher tiefe Passquote die ebenfalls bei etwa 70% bleibt. Fazit: Eine einigermassen solide Saison unserer Abwehr, wobei die Innenverteidigung mehr überzeugte als die Spieler auf den Aussenbahnen. Insbesondere auch in der Bewegung nach vorne kam von den Aussenverteidigern diese Saison zu wenig.
Mittelfeld
Das Leistungsniveau praktisch aller Spieler war nicht mehr so hoch wie in der Vorrunde, trotzdem überzeugten insbesondere Hamouma und Monnet-Paquet. Unsere beiden Flügelspieler trieben die Mannschaft stets nach vorne und kreierten beide viele Chancen. Hamouma bereitete die meisten Tore vor während dem Monnet-Paquet nach Beric die meisten Treffer erzielte. Beide zusammen sind ein richtig starkes Duo. Ausserdem war Hamouma wie bereits in der Hinrunde sehr aktiv und wurde regelmässig gefoult. Im Zentrum bliebt Savait ähnlich konstant wie in der Hinrunde, sein neuer Partner Bentancur zeigte gute Ansätze, muss sich aber noch steigern. Da dieser nun aber die gesamte Vorbereitung mitmachen kann bin ich mir sicher, dass er in der nächsten Saison noch stärker sein wird. Sämtliche weitere Mittelfeldspieler spielten ordentlich, mehr aber auch nicht.
Sturm
Beric hat sich in der Rückrunde gegen Roux durchgesetzt und viele wichtige Treffer erzielt. Roux kam vermehrt als Joker zum Einsatz, schaffte es aber nicht mehr die Leistung aus der Vorrunde zu bestätigen. Mit dem jungen Lautaro Martínez ist in der Saisonhälfte ein weiterer talentierter Spieler zu uns gekommen der zeigte, dass er das Talent zum Stammspieler hat. In der Sommerpause kommt zudem unsere Leihgabe Maupay zurück, dann hätten wir 4 Stürmer für eine Position, wobei alle auf einem ähnlich hohen Niveau wären. Wird spannend sein, wer sich durchsetzen wird und ob einer der Spieler geht.
Top 3 der Saison
Meine persönlichen Top 3 der gesamten Saison sind folgende Spieler: Kevin Monnet-Paquet, Léo Lacroix und Romain Hamouma. Die grosse Enttäuschung ist klar Stéphane Ruffier.
Ausblick
Im nächsten Kapitel erfolgt der Saisonabschluss mit der Übersicht über die Sieger der einzelnen Wettbewerbe und wichtigsten Ligen in Europa. Zudem möchte ich einen Überblick auf die kommende Transferphase geben.