Es stellt sich für mich auch die Frage, ob "im Mittelfeld überrannt" zu werden wirklich ein oder DAS Problem ist. Ist diese Aussage aus dem Eröffnungspost die eigene Analyse oder die Rückmeldung des Co-Trainers? Und ich bin der Meinung, dass dies differenziert betrachtet werden sollte. Letzten Fall habe ich selbst schon mehrfach erlebt, da ich gern mit Taktiken experimentiere und da auch Varianten am Start waren, die z.T. nur einen Spieler im zentralen DM oder ZM aufboten. Dass mein Team im MF massiv überrannt wurde, hat mir der Co da oft zurückgemeldet. Ein Problem oder gar das Problem schlecht hin, war es eher selten. Denn letztlich ist die Taktik das entscheidende. Sich gewissermaßen im Mittelfeld überrennen zu lassen, um in der Abwehr dann aber garantiert den Riegel vorzuschieben und den Ball zu erobern, kann durchaus gut funktionieren und gewissermaßen zum Konzept gehören. Wenn der Co meint, man wird überrannt, sollte man schauen, ob es wirklich so (ein Problem) ist. Und sich dann auch überlegen, ob da eine Änderung nötig und möglich ist. Ein anderes Bsp wären ja auch die "wir gewinnen viele Kopfballduelle, wenn wir mehr Flanken...." Rückmeldung des Co. Totaler Blödsinn mitunter. Denn die Frage ist ja, wo werden denn diese Kopfballduelle gewonnen und von wem? Kann nämlich auch gut sein, dass der Gegner viel flankt, aber die eigene Defensive alles rausköpft, also die Luftduelle gewinnt. Lässt man sich aber durch die Meldung des Co oder führen und übernimmt automatisch die vorgeschlagenen Änderungen (da wird auf "Flanken früh schlagen", "weite Flanken" und "Ball in den Strafraum schlagen" gestellt), kann einem das die eigene Taktik zerhacken.