Hey,
also: Im Gegensatz zum EA Manager ist die Taktik hier ein wesentlicher Punkt und du wirst weder Freude noch Erfolg haben, wenn du sie komplett vernachlässigst. Ich würde dir daher wirklich dringend empfehlen, dich damit auseinander zu setzen - wenn man damit anfängt, merkt man auch, wie elementar alles aufeinander aufbaut und dass es gar kein großes Problem ist, wenn man mal angefangen hat. Ich will mal dennoch auf deine Fragen antworten:
1) Ja, das geht. Lade dir einen Skin mit Sofort-Berechnungsbutton herunter, dann kannst du die Spiele überspringen
2) Keine Ahnung. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das überhaupt funktioniert. Wenn dir das Spiel zu langsam ist, lade besser einfach weniger Ligen.
3) Siehe oben. Schau am besten hier mal in der Taktikecke vorbei und lies die angepinnten Themen, oder nimm dir einfach ein Team, bei dem du die Spieler gut kennst, vereinbare ein Freundschaftsspiel, stelle die Mannschaft so auf, wie du es für richtig hältst, speicher vor dem Spiel ab und beobachte dann ingame, wie sie sich verhalten. Dafür brauchst du erstmal nur eine Formation und grob passende Spielerrollen, lass den ganzen Rest einfach mal weg und füge nur was hinzu, wenn du Bedarf siehst, nachkorrigieren zu müssen.