Das Abenteuer 2.Bundesliga
Nach dem glücklichen Aufstieg (noch nie ist im FM eine Mannschaft mit 63 Punkten aufgestiegen, geschweige den Meister geworden) geht es nun an das Abenteuer 2.Bundesliga. Nach drei Aufstiegen am Stück wird wohl diese Saison eher eine ruhigere. Mit dem Aufstieg werden wir definitiv nichts zu tun haben, mit dem Abstiegsrängen hoffentlich auch nicht. Das Saisonziel heißt gesichertes Mittelfeld.
Mal wieder war es eine Herausforderung eine Mannschaft zu formen, die dieses Mal in der 2.Liga mithalten soll. Unser Budget ist natürlich das geringste in der 2.Liga. Während wir in etwa 2.000.000€ im Jahr zahlen können, kann Hannover das Zehnfache zahlen. Unser Topverdiener verdient die Hälfte vom Durchschnittsgehalt in der 2.Liga. Da war es natürlich nicht leicht einen Kader zu formen, die hauptsächlich aus deutschen Spieler besteht, wie es eigentlich mein Anspruch ist. Stattdessen haben wir einen Kader mit Spielern aus Südeuropa und Südamerika, denn diese Spieler wollen am wenigsten Gehalt. Zudem haben wir einen sehr jungen Kader, das Durchschnittsalter beträgt 22,5 Jahre. Dieses Mal musste ich auch paar Spieler ausleihen, weil unser Gehaltsbudget bereits ausgeschöpft war.
Kommen wir zunächst zu den Abgängen:
Onana war natürlich der schmerzhafteste Abgang. Ein super Spieler, aber ein Angebot von 500.000€ können wir im Moment nicht ausschlagen. Wir hätten ihn wieder ausleihen können, was wir allerdings zu teuer gewesen wäre. Zudem haben wir vier ablösefreie Abgänge. Ihssen, Sarzi, Mauer und Strauß hatten schon letzte Saison wenig Spielzeit. Für die zweite Liga hätte es bei allen nicht gereicht. Bis auf Mauer (RW Erfurt) sind alle zudem noch vereinslos.
Parkinson und Georgiou müssen dringend Spielpraxis sammeln um sich weiterzuentwickeln. Da kam mir das Angebot des Drittligistes ganz recht. Gijzen hat keine Perspektive mehr bei uns, er wird den Verein nach der Leihe wohl verlassen. Die Leihe hat den Vorteil, dass wir sein Gehalt einsparen können.
Und nun die neuen Spieler im Kader von KFC Uerdingen:
Der erste Neuzugang war Panadic. Er wird im vor allem im defensiven Mittelfeld eingeplant, dort möchte ich in dieser Saison mehr Optionen haben. Panadic wird allerdings wohl ein Stammspieler sein. Medforth-Smith ist als Ersatz für Onana geplant.
Mit Toni Gomez haben wir uns eine zusätzliche Option im Sturm geholt. Er wird sich mit Brites ein Duell auf Augenhöhe liefern. Da Yüksels Leihe ausgelaufen war, mussten wir auch was für den rechten Flügel tun. Toutain hat vorher beim AS Monaco gespielt, durfte dort aber nicht wirklich spielen. Auch hier wird er am Anfang nur Ersatz von Gündüz sein, der eigentlich wechseln wollte, dann aber doch kein Verein gefunden hat.
Beide Spieler wurden uns angeboten, bei beiden habe ich zugeschlagen. Trinidad soll Correira auf der linken Seite ein wenig Dampf machen und den Konkurrenzkampf beleben. Mit Romero habe ich auf die Ausleihe von Gjizen reagiert, er wird noch ein wenig mehr Qualität in die Mannschaft bringen. Zudem ist es noch nicht sicher, ob Baxevanos bei uns bleibt, somit ist es auch ein Vorgriff auf einen möglichen Abgang.
Mit Ihssen und Georgiou haben uns zwei Keeper verlassen und wir leihen Walton als Ersatztorhüter aus. Er ist mit Dawson auf einen Niveau, wird also auch seine Einsätze bekommen. Wir suchen zudem noch nach einen dritten Torhüter. Mit Alberto landen wir einen absoluten Glücksgriff. Er wurde uns am Anfang der Transferperiode angeboten, dort habe ich allerdings noch nicht zugeschlagen, ihn allerdings auf meiner Liste hinzugefügt. Anfang August habe ich dann noch einmal nach einem dritten Stürmer gescoutet und Alberto war meiner Meinung nach der Richtige. Es war ein wenig Roulette, da ich ihn nicht scouten konnte, aber für 24.000€ Gehalt im Jahr konnte ich nichts falsch machen. Ob er die Rolle gut ausfüllen kann, werden wir im Verlauf der Saison merken.
Der letzte Neuzugang vor dem Auftakt in der 2.Bundesliga. Ich hatte noch nach einer Verstärkung im zentralen Mittelfeld gesucht, mit Braga habe ich sie gefunden. Borghi ist zwar noch gesetzt, Braga wird ihn allerdings schnell einholen denke ich.