MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Laptop wird heiß und geht aus  (Gelesen 2017 mal)

FSV1905

• Sesselfußballer
  • **
[FM17] Laptop wird heiß und geht aus
« am: 06.Juli 2017, 14:47:10 »

Hey erstmal, ich habe beim FM ein schwerwiegendes Problem. Und zwar hatte ich bis vor einigen Monaten einen richtigen langsamen, alten Leptop  (1,6 ghz). Pro 2,5 Std konnte ich nur 1-3 Spiele absolvieren, der war richtig langsam. Jedoch ist dieser Leptop nie abgestürzt oder ging aus usw..

nun habe ich einen acer Leptop, der recht neu ist. (2,5ghz). Der Leptop ist deutlich schneller und am Anfang war alles okay. Irgendwann fing der Leptop jedoch an noch heißer zu werden, ehe der Bildschirm schwarz wurde. Dies wurde immer schimmer, und (evtl Temperaturbedingt) wird der Bildschirm mittlerweile nach weniger als 15Min schwarz. Der Leptop ist wie erwähnt nach kurzer zeit extrem heiß. Habe den acer schon auf zollstöcke gestellt, damit er mehr Luft bekommt = ohne Erfolg.

Über Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar..
« Letzte Änderung: 11.Juli 2017, 10:44:56 von Octavianus »
Tradition schlägt jeden Trend!

Tommy

• Halbprofi
Re: [FM17] Leptop wird heiß und geht aus
« Antwort #1 am: 06.Juli 2017, 15:07:26 »

Heißt recht neu, daß da noch Garantie drauf ist? Dann würde ich damit schnell zum Händler gehen ;) Dreht der Lüfter denn merklich schneller (Lautstärke) ? Ansonsten kann es natürlich sein, dass dieser verdreckt ist, unter Umständen ist auch der Kühlkörper defekt.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #2 am: 06.Juli 2017, 16:16:34 »

Ich nehme an, du meinst während eines Spiels.

Bei Nicht-Gaming-Notebooks kann das Innere schnell überhitzen. Wie FSV1905 schrieb, könnte etwas defekt sein. Ich würde aber erstmal einen Notebook Cooler (einen, auf dem man das Notebook drauf stellt) kaufen, der kann nie schaden beim zocken.

karenin

• Profi
« Antwort #3 am: 08.Juli 2017, 15:47:39 »

Ich fühl mich wie Sideshow Bob mit den Rechen wenn ich auf ein Leptop stoße im Text :police:

Systemrichtlinie (wenn am Strom) sollte Aktiv Kühlen sein, zudem mit Tools rausfinden was zu heiß wird (CPU, Graka). Wenn letzteres kannst du nämlich gegensteuern mit verringern der Qualität. Wenn Cpu rausfinden ob es wirklich nur am FM liegt, oder ob da nicht ein Prozess quer liegt/Win Update was zerschoßen hat.

Oder einfach in RMA, so oder so, FM ist jetzt nix was einen Handelsüblichen Laptop über den thermischen Jordan schicken sollte.

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 10.Juli 2017, 13:04:01 »

Wenn Cpu rausfinden ob es wirklich nur am FM liegt, oder ob da nicht ein Prozess quer liegt/Win Update was zerschoßen hat.

Hatte ich vor Kurzem, als nach einem Win-Update mein Virenprogramm auf volle Kanone lief.
Laptop wurde heiss, hat aber gehalten.
Task-Manager auf, Prozesse gecheckt und gemerkt das da was nicht stimmt.
Laptop neu gestartet und seither läuft alles ganz cool  8)  8)

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 11.Juli 2017, 10:38:01 »

Ist bei meinem Laptop auch der Fall. Habe einen Pavilion von HP. Ich stelle einer recht niedrige Graphik Qualität ein und habe mir zusätzlich noch so einen Monsterkühler gekauft, den man unter das Notebook stellen kann. Damit funzt es.

karenin

• Profi
« Antwort #6 am: 19.Juli 2017, 15:37:06 »

Ist bei meinem Laptop auch der Fall. Habe einen Pavilion von HP. Ich stelle einer recht niedrige Graphik Qualität ein und habe mir zusätzlich noch so einen Monsterkühler gekauft, den man unter das Notebook stellen kann. Damit funzt es.

Wobei selbst die billigsten Notebooks eigentlich jede Anwendung ohne thermische Probleme schaffen sollte. Das müssen schon Wurstgehäuse+Kühllösungen sein die die da eingebaut haben. Und dazu müssen auch die ganzen Thermischen Regler des OS/CPU Intern versagen. Ich hab nen besseren Handy Soc in meinem Laptop (AMD 6410), und selbst der taktet runter/legt weniger Spannung an bevor er komplett ausmacht. Man sollte einen (Plastik) Laptop halt nicht grade im Höchstleistung Energiesparplan betreiben, davon ab sollte da aber nix passieren, außer das er eben mit der Zeit (zunehmender Wärme) langsamer wird.