Sehr interessant.
Endlich mal jemand der ähnlich tickt wie ich.
Ich hatte zu CM- Zeiten immer sechs Vereine (die italienischen Topclubs: Inter, AC Milan,Lazio, AS Roma, Juve und Parma). Damals hatte ich es immer so, wie du bei (1) beschrieben hast, gehandhabt. Für mich war das einfach das ultimative Spielerlebnis und mit ein Grund, nein, wohl
der Grund warum ich ich diese Spiele ewig lange gespielt habe. Die Kritik an der Übernahme von Teams aus einer Liga finde ich daher auch nicht angebracht. Wenn man dizipliniert ist, dann ist mit mehreren Teams in einer Liga spielen deutlich schwieriger als normal. Denn man sollte wohl besser seien als die AI und ein paar Teams erreichen
sicher nicht ihre Ziele. Die Herausforderung ist viel größer als bei nur einem Team. Im Prinzip ist der Ansatz, nur Teams aus verschiedenen Ligen zu nehmen sogar der leichtere Weg. Da kommt man sich mit seinen Teams nur international in die Quere. Ich kann mich noch dran erinnen, wie ich mit Juve arge Probleme hatte, überhaupt in die CL-Quali zu kommen.
Mit den sechs Teams war ich so unfassbar tief in der Spielwelt. Jeder Meisterschaftstitel fühlte sich richtig hart erarbeitet an. Mit nur einem Team wäre das nicht so gewesen.
Das Ganze war auch einer der Gründe, warum ich lange Zeit skeptisch gegenüber den neuen FMs war. Einmal hatte ich nicht nicht diese Begeisterung für die italinieschen Teams der neueren Zeit. Ich zähle einfach nur mal ein paar Spieler auf: Crespo, Nesta, Batistuta, Seedorf, Gattusso, Vieri, Totti, Thuram...(übrigens auch Lassisi
)
Zum anderen war mir klar, dass die neuren FMs viel zeitintensiver sind. Sowas wie PPMs gab es früher nicht.
-
Cut zu heute. Nun habe ich den FM17 und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Reicht zwar nicht an den alten CM ran, das ist aber auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich war am Anfang unschlüsslig wieviele Vereine ich übernehmen soll, aber mir war dann doch relativ schnell klar, dass ich zum Eingewöhnen lieber bei einem bleiben sollte.
Das Eingewöhnen ist aber nun vorbei und in mir herrscht genau das Verlangen, was Du ja auch in dir hast.
Weil der FM anders ist als der CM und weil ich sehr gerne Jugendspieler verpflichte und entwickle, spiele ich mit Gedanken mir ein anderes Team hinzuzufügen. Aber nicht in Richtung wie vorher beschrieben, wie bei (1) sondern mehr wie bei (2) und (3). Ich spiele mit Bayern und bräuchte ein Farmteam. Zur neuen Saison übernehmen ich die U19 und die zweite Mannschaft, die ich hab in die 3. Liga aufsteigen hab lassen. (Reputation für einen Tag erhöht, ein paar mal neugeladen bei Saison Neustart.)
Insofern werde ich damit erstmal beschäftigt seien.
Arbeitest Du denn mit dem "Instant Result"? Werde es für die U19 und die zweite Mannschaft es brauchen. Die Coaches stellen trotz meiner Anweisungen, manche Spieler nicht auf. Und zwar die, die in dem System keine Position haben, die sie beherschen und umtrainiert werden müssen, z.B. von Stürmer auf offensiven Mittelfeldspieler.
Für das Farmteam habe ich mir auch spezielle Regeln auferlegt, z.B. muss ich in untersten spielbaren Klasse des jeweiligen Landes starten. Außerdem möchte ich es mit dem "überschüssigen Mitteln" von meinen Bayern, die sicherlich bald vorhanden seien werden, finanzieren. Allerdings darf das Team dann tatsächlich nicht in der gleichen Liga spielen, also nicht in Deutschland, da es als Farmteam gedacht ist. Ist aber wie gesagt noch Zukunftsmusik.
-
Ich habe meinen Save ans Herz gewonnen, aber wie ich deinen Text lese, werde ich ganz wehmütig und denke wie es wäre, wenn ich fünf/sechs italinische Klubs übernehme und die Serie A zu dem Glanz von früher verhelfe.
Kommen wir mal zu dir: 37 Vereine? WTF?
Dann noch verschiedene Kontinente, Klassen...
Ich hatte ja schon weiter oben gefragt, wie simulierst Du die Spiele? Training ist ja gar nicht so viel Arbeit, denn so viele Einstellungen kann man ja gar nicht vornehmen. Die Jugend nimmt bei mir einiges an Zeit an Anspruch (Tutor suchen etc.). Ich bin ja selber kein Kind von Traurigkeit in der Hinsicht, aber wie schaffst Du es bei 37 Vereinen die Übersicht zu behalten. Wenn ich einen Save habe, dann kenne ich manche Sachen einfach auswendig, von ungefähren Spielplan, letzte Ergebnise, Tabelle, Mitarbeiter...wie geht das mit 37 Vereinen.
Du hast drei italienische Vereine. Wie läuft es da? Ist Juve am dominieren? Allgemein, hast Du dir auch Regeln gesetzt; was ist z.B. wenn Du mit mehreren Vereinen den gleichen Spieler haben willst. Im CM war es relativ easy, da es nicht so viele Verhandlungsparameter gab. Da hat dann immer der Verein den Zuschlag bekommen, bei dem der Spieler am wenigsten gefordert hat. (Wollte ein unnötiges Hochbieten verhindern.) Im FM würde es dann bei mir wohl nach Reputation gehen.
Wie lange brauchst Du für eine Saison? Hattest Du von Anfang an so viele Vereine? Das wäre für mich z.B. ziemlich wichtig (Farmteams ausgenommen).
-
Toller thread, allerdings habe ich jetzt wirklich Lust meinen bestehenden Save für was Neues aufzugeben. Es macht zwar jetzt noch spaß, aber mit nur AI-Vereinen fehlt irgendwie die Brisanz, das Leben,...