MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mehrere Teams gleichzeitig  (Gelesen 3405 mal)

JayTea37

• Kreisklassenkönig
Mehrere Teams gleichzeitig
« am: 14.Juli 2017, 12:26:11 »

Hallo zusammen,

Ich wollte bezüglich eines neuen Themas diesen Thread eröffnen. Zum optimalen Spielen habe ich mir einen leistungsfähigen, optimalen Rechner gekauft und will diesen natürlich ordentlich füttern mit FM17.

Weil ich einfach eine irre Freude habe, mehrere Teams gleichzeitig zu managen und ich meine Teams gerne überall auf dem Erdball verstreut sehe, doktor ich auch erstmal fleißig selbst im Editor, um ein paar neue Länder zu aktivieren bzw. zu optimieren.

Aktuell manage ich daher folgende Teams:

Deutschland:
- FC Ingolstadt 04
- RB Leipzig
- FC St. Pauli
- TSV 1860 München
- SpVgg Unterhaching (RL Bayern)

Österreich:
- Sturm Graz
- Red Bull Salzburg
- Innsbrucker AC (Landesliga Tirol)

Frankreich:
- AS Monaco
- Olympique Lyon
- Olympique Marseille

Italien:
- AC Mailand
- Inter Mailand
- Juventus Turin

Spanien:
- Athletic Bilbao

Niederlande:
- Ajax Amsterdam

Belgien:
- RSC Anderlecht

England:
- Newcastle United
- Tottenham Hotspurs

Schottland:
- Celtic Glasgow

Norwegen:
- Sarpsborg FF
- FF Lillehammer (2. Divisjon)

Irland:
- Shamrock Rovers

Portugal:
- Benfica Lissabon

Dänemark:
- FC Kopenhagen

Zypern:
- Omonoia Aradippou

Schweiz:
- FC Basel

USA:
- New York Red Bulls
- Vancouver Whitecaps
- Atlanta United (Starte meinen Save ab 01.06.16, hab sie übergangsweise in der NASL geparkt, bis sie in die MLS kommen)
- San Antonio FC
- NYRB 2
- Whitecaps 2

Red Bull Farmteams:
- Red Bull Brasil (3. Liga Brasilien)
- Red Bull Ghana
- Red Bull Sydney (selbst erstellt, 2. Liga Australien)
- Red Bull Bangkok (selbst erstellt, Toyota Premier League Thailand)

Ich kann nur sagen, es macht einfach mega Bock mit 37 Teams zu spielen. Man sitzt sicherlich ewig dran und bis eine Woche vorbei geht dauert es einfach etwas länger. Was ich allerdings MEGA gut von FM finde ist, dass wenn z.B. 20 Teams am gleichen Tag (meistens Samstag) spielen, dann kommen zuerst 4 Spiele nacheinander, dann wieder 2, dann wieder 4 usw.. Also FM lässt mich Gott sei Dank nicht 20 Spiele am Stück simulieren.

Was sicherlich jetzt viele kritisieren werden, ist, (1) dass ich teilweise mit mehreren Teams in einem Land spiele, (2) dass es dazu kommen kann dass sich die Vereine untereinander helfen könnten bei Transfers und (3) dass ich mir die Red Bull Dynasty ausgesucht habe. Dazu kann ich nur sagen:
(1) Macht die Sache richtig spannend, bspw. in Frankreich streiten Lyon, Monaco, Marseille um die Europa Plätze. Die Teams gegeneinander spielen zu lassen ist richtig geil, da man dann weiß warum das eine Team besser als das andere trainiert ist usw.
(2) Sicherlich habe ich bspw. meine Top Talente von Benfica nach Aradippou (Zypern) geschickt und ihnen Spielpraxis gegeben. Sicher zahlt Aradippou auch nichts für die Spieler, aber ich sehe das eher als Win-Win.
(3) Mich fasziniert die Vorstellung, dass es einer Marke gelingt, mehrere Teams auf der Welt unter einem Dach zu vereinen. Aber ich akzeptiere auch jede gegnerische und kritische Meinung, die dem System RB nichts abgewinnen können und dadurch die Kommerzialisierung und die Zerstörung von Tradition voranschreiten sehen. Sind halt zwei gegnerische Pole, die nunmal eine eigene Meinung vertreten.

So lang genug gequatscht. Jetzt würde ich gerne von Euch wissen: Spielt ihr auch mit mehreren Teams gleichzeitig? Habt ihr Fragen bezüglich mehreren Teams spielen? Ich spiele aktuell mit 37 Teams und habe bislang noch nicht herausgefunden, wieviel das Maximum an Spieler hinzufügen eigentlich ist.

BuddyNoone

• Vertragsamateur
Re: Mehrere Teams gleichzeitig
« Antwort #1 am: 14.Juli 2017, 12:33:09 »

Mit zwei oder drei Teams gleichzeitg zu spielen, ist m. M. schon ein großer Aufwand und eine gewisse Herausforderung zwecks notwendiger Konzentration, etc.
Ich würde bei dieser Anzahl schon durcheinander kommen, da ich mich mit jedem Spieler im Kader ausführlich beschäftige... bis hin zu Trainingseinstellungen.

Nun gut, das mit der RB Dynastie finde ich sehr interessant.
Nutzt du die Synergien dieser Clubs untereinander auch aus?

Einzig wirklicher Kritikpunkt ist für mich mehrere Teams in der selben Liga zu übernehmen.
Ansonsten würde mich wirklich mal interessieren wie lange du alleine für die Gesamte Vorbereitung brauchst und wie genau du dich um jedes Team kümmerst.

JayTea37

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 14.Juli 2017, 12:43:18 »

Mit zwei oder drei Teams gleichzeitg zu spielen, ist m. M. schon ein großer Aufwand und eine gewisse Herausforderung zwecks notwendiger Konzentration, etc.
Ich würde bei dieser Anzahl schon durcheinander kommen, da ich mich mit jedem Spieler im Kader ausführlich beschäftige... bis hin zu Trainingseinstellungen.

Nun gut, das mit der RB Dynastie finde ich sehr interessant.
Nutzt du die Synergien dieser Clubs untereinander auch aus?

Einzig wirklicher Kritikpunkt ist für mich mehrere Teams in der selben Liga zu übernehmen.
Ansonsten würde mich wirklich mal interessieren wie lange du alleine für die Gesamte Vorbereitung brauchst und wie genau du dich um jedes Team kümmerst.

Danke für dein Feedback. Sicherlich ist es bezüglich Taktik und Trainingseinstellungen wirklich manchmal verwirrend und manchmal verwende ich dann tatsächlich die gleichen Einstellungen bei mehreren Teams.

Die Synergien nutze ich insofern aus, dass Leipzig, Salzburg und New York Gelder nach Sydney, Brasil, Bangkok und Ghana schicken (per Editor eingestellt, dass jedes Team insgesamt 1 Mio. von allen bekommt)

Die Spieler sind momentan alle noch in ihren Kadern, allerdings ist es schon interessant, wenn man bspw. Talente von Sydney nach New York oder von Ghana nach Liefering schicken kann.

Mein aktueller Save befindet sich Anfang Dezember und ich habe schon echt einige Spielstd. investiert. Die Saison in USA und Norwegen ist mittlerweile vorbei, daher kümmere ich mich derzeit eher um die anderen Teams. Sicherlich ist es auch mal tagesformabhängig wieviel ich mich um die Teams kümmere. Beispielsweise Innsbruck in der niedrigen Liga benötigt deutlich mehr Zeit als Juventus, wo mein Trainerstab irre groß ist.
Meinst du mit Vorbereitung die Saisonvorbereitung oder die Vorbereitung vor jedem Spieltag? Die Saisonvorbereitung kostet mich eigentlich bei jedem Team die meiste Zeit, weil ich rechtzeitig die Spieler fit bekommen muss.
Was ich halt cool finde ist, dass die Ligen in USA und Norwegen schon mitten in der Saison sind wenn ich sie übernehme und andere muss ich erst noch komplett durchs Trainingslager schleusen.

Sir Alex Ferguson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 14.Juli 2017, 19:22:25 »

Also ich brauch bei einem Team schon 8-10 std für eine Saison.
Wie lange braucht man dann mit 37??  :o

Die Transfer Periode muss ja der Horror sein  ;D
"Football, bloody hell"

Lassissi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 14.Juli 2017, 20:27:27 »

Sehr interessant.
Endlich mal jemand der ähnlich tickt wie ich.  ;D

Ich hatte zu CM- Zeiten immer sechs Vereine (die italienischen Topclubs: Inter, AC Milan,Lazio, AS Roma, Juve und Parma). Damals hatte ich es immer so, wie du bei (1) beschrieben hast, gehandhabt. Für mich war das einfach das ultimative Spielerlebnis und mit ein Grund, nein, wohl der Grund warum ich ich diese Spiele ewig lange gespielt habe. Die Kritik an der Übernahme von Teams aus einer Liga finde ich daher auch nicht angebracht. Wenn man dizipliniert ist, dann ist mit mehreren Teams in einer Liga spielen deutlich schwieriger als normal. Denn man sollte wohl besser seien als die AI und ein paar Teams erreichen sicher nicht ihre Ziele. Die Herausforderung ist viel größer als bei nur einem Team. Im Prinzip ist der Ansatz, nur Teams aus verschiedenen Ligen zu nehmen sogar der leichtere Weg. Da kommt man sich mit seinen Teams nur international in die Quere. Ich kann mich noch dran erinnen, wie ich mit Juve arge Probleme hatte, überhaupt in die CL-Quali zu kommen.
Mit den sechs Teams war ich so unfassbar tief in der Spielwelt. Jeder Meisterschaftstitel fühlte sich richtig hart erarbeitet an. Mit nur einem Team wäre das nicht so gewesen.

Das Ganze war auch einer der Gründe, warum ich lange Zeit skeptisch gegenüber den neuen FMs war. Einmal hatte ich nicht nicht diese Begeisterung für die italinieschen Teams der neueren Zeit. Ich zähle einfach nur mal ein paar Spieler auf: Crespo, Nesta, Batistuta, Seedorf, Gattusso, Vieri, Totti, Thuram...(übrigens auch Lassisi :P)
Zum anderen war mir klar, dass die neuren FMs viel zeitintensiver sind. Sowas wie PPMs gab es früher nicht.
-
Cut zu heute. Nun habe ich den FM17 und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Reicht zwar nicht an den alten CM ran, das ist aber auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich war am Anfang unschlüsslig wieviele Vereine ich übernehmen soll, aber mir war dann doch relativ schnell klar, dass ich zum Eingewöhnen lieber bei einem bleiben sollte.
Das Eingewöhnen ist aber nun vorbei und in mir herrscht genau das Verlangen, was Du ja auch in dir hast.

Weil der FM anders ist als der CM und weil ich sehr gerne Jugendspieler verpflichte und entwickle, spiele ich mit Gedanken mir ein anderes Team hinzuzufügen. Aber nicht in Richtung wie vorher beschrieben, wie bei (1) sondern mehr wie bei (2) und (3).  Ich spiele mit Bayern und bräuchte ein Farmteam. Zur neuen Saison übernehmen ich die U19 und die zweite Mannschaft, die ich hab in die 3. Liga aufsteigen hab lassen. (Reputation für einen Tag erhöht, ein paar mal neugeladen bei Saison Neustart.)
Insofern werde ich damit erstmal beschäftigt seien.
Arbeitest Du denn mit dem "Instant Result"? Werde es für die U19 und die zweite Mannschaft es brauchen. Die Coaches stellen trotz meiner Anweisungen, manche Spieler nicht auf. Und zwar die, die in dem System keine Position haben, die sie beherschen und umtrainiert werden müssen, z.B. von Stürmer auf offensiven Mittelfeldspieler.

Für das Farmteam habe ich mir auch spezielle Regeln auferlegt, z.B. muss ich in untersten spielbaren Klasse des jeweiligen Landes starten. Außerdem möchte ich es mit dem "überschüssigen Mitteln" von meinen Bayern, die sicherlich bald vorhanden seien werden, finanzieren. Allerdings darf das Team dann tatsächlich nicht in der gleichen Liga spielen, also nicht in Deutschland, da es als Farmteam gedacht ist. Ist aber wie gesagt noch Zukunftsmusik.
-

Ich habe meinen Save ans Herz gewonnen, aber wie ich deinen Text lese, werde ich ganz wehmütig und denke wie es wäre, wenn ich fünf/sechs italinische Klubs übernehme und die Serie A zu dem Glanz von früher verhelfe.

Kommen wir mal zu dir: 37 Vereine? WTF?  :laugh:

Dann noch verschiedene Kontinente, Klassen...

Ich hatte ja schon weiter oben gefragt, wie simulierst Du die Spiele? Training ist ja gar nicht so viel Arbeit, denn so viele Einstellungen kann man ja gar nicht vornehmen. Die Jugend nimmt bei mir einiges an Zeit an Anspruch (Tutor suchen etc.). Ich bin ja selber kein Kind von Traurigkeit in der Hinsicht, aber wie schaffst Du es bei 37 Vereinen die Übersicht zu behalten. Wenn ich einen Save habe, dann kenne ich manche Sachen einfach auswendig, von ungefähren Spielplan, letzte Ergebnise, Tabelle, Mitarbeiter...wie geht das mit 37 Vereinen.

Du hast drei italienische Vereine. Wie läuft es da? Ist Juve am dominieren? Allgemein, hast Du dir auch Regeln gesetzt; was ist z.B. wenn Du mit mehreren Vereinen den gleichen Spieler haben willst. Im CM war es relativ easy, da es nicht so viele Verhandlungsparameter gab. Da hat dann immer der Verein den Zuschlag bekommen, bei dem der Spieler am wenigsten gefordert hat. (Wollte ein unnötiges Hochbieten verhindern.) Im FM würde es dann bei mir wohl nach Reputation gehen.

Wie lange brauchst Du für eine Saison? Hattest Du von Anfang an so viele Vereine? Das wäre für mich z.B. ziemlich wichtig (Farmteams ausgenommen).

-

Toller thread, allerdings habe ich jetzt wirklich Lust meinen bestehenden Save für was Neues aufzugeben. Es macht zwar jetzt noch spaß, aber mit nur AI-Vereinen fehlt irgendwie die Brisanz, das Leben,...

JayTea37

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 14.Juli 2017, 23:41:35 »

Kommen wir mal zu dir: 37 Vereine? WTF?  :laugh:

Dann noch verschiedene Kontinente, Klassen...

Ich hatte ja schon weiter oben gefragt, wie simulierst Du die Spiele? Training ist ja gar nicht so viel Arbeit, denn so viele Einstellungen kann man ja gar nicht vornehmen. Die Jugend nimmt bei mir einiges an Zeit an Anspruch (Tutor suchen etc.). Ich bin ja selber kein Kind von Traurigkeit in der Hinsicht, aber wie schaffst Du es bei 37 Vereinen die Übersicht zu behalten. Wenn ich einen Save habe, dann kenne ich manche Sachen einfach auswendig, von ungefähren Spielplan, letzte Ergebnise, Tabelle, Mitarbeiter...wie geht das mit 37 Vereinen.

Du hast drei italienische Vereine. Wie läuft es da? Ist Juve am dominieren? Allgemein, hast Du dir auch Regeln gesetzt; was ist z.B. wenn Du mit mehreren Vereinen den gleichen Spieler haben willst. Im CM war es relativ easy, da es nicht so viele Verhandlungsparameter gab. Da hat dann immer der Verein den Zuschlag bekommen, bei dem der Spieler am wenigsten gefordert hat. (Wollte ein unnötiges Hochbieten verhindern.) Im FM würde es dann bei mir wohl nach Reputation gehen.

Wie lange brauchst Du für eine Saison? Hattest Du von Anfang an so viele Vereine? Das wäre für mich z.B. ziemlich wichtig (Farmteams ausgenommen).

Vielen Dank für deine Antwort! Richtig geil, dass mit Italien habe ich früher noch bei der Fussball Manager Serie von EA auch gemacht. Inter, Juve, Milan und Roma. Ein Traum. Die ganzen Top-Spieler, die damals noch in Italien gespielt haben  ::)

Die Spiele simulier ich über 3D-Match, schaue mir aber nur die "Key-Momente" an. Also an sich dauert das schon echt seine Zeit.

Ich habe jetzt schon gute 400 Stunden aufm Buckel und bin erst im Dezember. Ich hab also noch nicht mal die erste Transferperiode überstanden ;D

Die 37 Vereine kann ich mir alle sehr gut merken, weil ich doch ein relativ gutes Fußballgedächtnis habe und alle Teams mit der gleichen Strategie angehe: Förderung von Jugendarbeit, Talente über Farmteams ausbilden, den jungen Spielern so viel Spielpraxis wie möglich zu geben. Ich weiß schon immer sehr genau, wessen Form und Arbeit im Training belohnt werden soll und welche nicht.

In Italien läuft es derzeit zwischen einem Zweikampf von Milan und Juve hinaus. Inter ist leider abgeschlagen 8. ;) Wenn wirklich 2 Teams den gleichen Spieler wollen, dann biete ich eben mit beiden Vereinen und tatsächlich gewinnt dann eher der mit höherer Reputation. Aber bisher kam es noch nicht zur Situation. Vor allem weil ich eben extrem auf eigene Talente setze. Da ist Anderlecht, Celtic, Ajax, Salzburg ein Traum  :)

Während meinem Save sind mehrere Teams dazugekommen. Beispielsweise kam erst noch Kopenhagen, Monaco, Anderlecht, Basel, Sturm Graz und Tottenham hinzu. Ist wie mit Tattoos: Hast du eins, kommt nach und nach ein weiteres hinzu  ;D man kann dann nicht mehr aufhören und will seinen Managerhorizont irgendwie erweitern.

Aber nun zu dir: Vielleicht suchst du dir ein Team aus, was zur Philosophie deines Vereins passt. Zu den Bayern finde ich passt ein Farmteam in Belgien oder Österreich. Von dort kannst du auch ziemlich schnell von der untersten Liga in eine obere etablieren. Ich glaube in Osteuropa ist es eher schwieriger, weil der Markt unglaublich intransparent ist. Ich finds cool, dass du eine ähnliche Strategie hast mit der Jugendarbeit und den Fokus auch auf Farmteams legst.

JayTea37

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 14.Juli 2017, 23:45:55 »

Also ich brauch bei einem Team schon 8-10 std für eine Saison.
Wie lange braucht man dann mit 37??  :o

Die Transfer Periode muss ja der Horror sein  ;D

Das werde ich bald merken, wenn dann die Januartransferperiode kommt. Was mir irgendwie wichtig ist, dass ich nicht schnell von Saison zu Saison springe, sondern dass ich bei allen Teams eine stetige Entwicklung sehen kann und ständig neue Herausforderungen meistern muss. Bei Celtic sind auf einmal 5 Spieler aus der ersten 11 verletzt, die Jugendspieler müssen die Ausfälle kompensieren. Beim anderen Verein musst du schauen, dass alle Spieler genügend gefördert werden, im anderen Verein wird dein Co-Trainer von einem fetten Verein aus England abgeworben... Ständig verschiedene Baustellen, und das macht mir dann echt Spaß und kompensiert, dass ich zeitlich viel investiere aber nicht ganz so schnell voran komme