Ich kannte dieses "Spiel" vorher nicht. Dementsprechend habe ich das Ganze gespannt verfolgt. Jetzt habe ich mir ein paar Tage Gedanken gemacht, was ich von dem Spiel halte.
Bin von den Eindrücken zwiegespalten. Einerseits ein richtig nettes Spiel, um im Rollenspiel aufzutreten. Es kommt dabei zum Rätselraten und gewisse Paranoia. In sofern, richtig unterhaltsam das mit anzulesen.
Aber grade beim Rollenspielanteil kommt dann meine zweite Beobachtung zum Tragen. Dieser kommt mir erheblich zu kurz. Ich habe leider keine Vergleichsrunden, da wie gesagt ich nie vorher etwas von diesem Spiel gehört habe und somit das meine erste Konfrontation damit war.
Was mir hier fehlt, ich aber auch nicht weiß ob und wie man das überhaupt einbauen/verbessern könnte wäre:
- Konkrete Themen, über die gezielt Personen befragt werden könnten. Dafür müssten aber auch Rahmen geschaffen werden, die in der Spielwelt als Geschehen definiert werden. Beispiel wäre, ein Bürger, der einen anderen (Verdächtigen?) fragt, was er gestern Abend denn gemacht hätte, da lautes Klopfen aus seinem Hause kam. Nun müsste natürlich das Klopfen als "reales" Geschehen im Spiel definiert worden sein (Spielleiter?). Hier könnte sich der zu Erklärende in Widersprüche verstricken, oder andere Umstände erzeugen, denen man folgen könnte.
- Random Ereignisse die nicht nur der Tod eines Bürgers sind. Vielleicht sowas wie Zufallsbeobachtungen.
Wie gesagt, keine Ahnung ob das überhaupt zu diesem Spiel gehören soll oder ob es sowas nicht längst in umfangreicheren Varianten gibt.
Mir persönlich war das grade zu Anfangs einfach zu viel Gerede über nix und pure Schuldzuweisung, die natürlich jeder abstritt. Aber es gab keinerlei Mehrwert von dem Ganzen. Letztendlich kam durch das Lynchen die Wahrheit heraus, und nicht durch etwaige Ermittlung und Beobachtung einzelner Posts. (Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel!)
Hoffe, dies wird nicht als generelle negative Kritik eurer Ausführung aufgefasst. Ich fand grade Splash hat das absolut hervorragend gemacht und durchaus authentische Kurzmeldungen zu den Toden hervorgezaubert.