Ob es irgendwo ein "hartes" Limit gibt, weis wohl nur SI. Bekannt ist, dass es eine versteckte Variable für jeden Spieler gibt, die bestimmt, ob er die Neigung hat auf dem Zenit der Karriere aufzuhören oder ob er bereit ist noch ein paar Jahre mit zunehmend fallenden Attributen in unteren Ligen weiterzumachen. Letzteres wurde im aktuellen FM gegenüber den Vorgängerversionen in der Wahrscheinlichkeit aber deutlich reduziert, da es früher wohl eher die Regel war im Spiel...
Meine persönliche Vermutung ist, dass ab einem Alter von ca. 30 Jahren Attributsverluste einen großen Einfluss haben, wann ein Spieler die Karriere beendet. Unter KI-Trainern dürfte das ein Automatismus sein...der Spieler wird dann tendenziell seltener aufgestellt (was allein ein Grund sein aufzuhören...und er verliert noch stärker Attribute...) oder bekommt keinen (guten) Vertrag mehr (weiterer häufiger Grund). Als menschlicher Trainer kann man das natürlich bewußt ignorieren und das Ganze so verzögern, aber früher oder später schlägt auch bei noch so idealer "Behandlung" die Alterung durch. Zusätzlich verletzen sich auf ältere Spieler auch häufiger schwer (was wieder Attributspunkte kostet). Oft kommt dann irgendwann das Gesprächsanliegen, dass sie glauben, nicht mehr den Anforderungen zu genügen.
Je nachdem wie ein Spieler betreffend seinem Karriereende "tickt" (s. oben) führt "ich fühle mich für die aktuelle Mannschaft nicht mehr gut genug" dann entweder zum kompletten Karriereende oder der Spieler kehrt zunächst den höheren Ligen den Rücken.
Es wäre evtl. einen Versuch wert - wenn man die Zielsetzung des Threaderstellers verfolgt - den betreffenden Spieler hinsichtlich Natural Fitness und Verletzungsanfäligkeit möglich "robust" zu machen.