Saisonrückblick 2018/19
Zum Saisonende gibt der Vorstand bekannt, das der Ausbau der Trainings- und Jugendeinrichtungen weiter vorangetrieben wird. Am Ende der Bauarbeiten zum Ende Oktober ändert sich wohl nichts.
Dazu fängt der Vorstand die Planungen für einen Stadionneubau an. Das kommt jetzt etwas überraschend, warum nicht das gute Weserstadion weiter ausbauen?
Spielerstatistiken
Bei den Spielerstatistiken belasse ich es weiterhin bei der Liga, irgendwie sind die CL-Spiele bei den ganzen Spielern unter sonstige Spiele und um das jetzt auseinander zu fummeln, find ich jetzt auch blöd.
Koen Casteels, 26 Jahre
34 Spiele | 30 Gegentore | 11x zu Null | Ø7.07
Koen spielte eine solide Saison, auch wenn er nicht mehr ganz so sicher war wie zuvor. Das ist auch der Grund warum wir hier aktiv geworden sind. Momentan sieht es auch so aus, das Koen wechselt, es sind momentan schon Vertragsgespräche am Laufen. Als Ablösesumme sind stehen sieben Millionen im Raum.
Luca Plogmann, 19 Jahre
Konnte im Pokal und soweit ich mich erinnere in den letzten beiden CL spielen sein können zeigen. Er ist auf dem richtigen Weg entwickelt sich weiter. Mit unserer neuen Nummer eins erhoffen wir uns das er sich vielleicht etwas mehr abschauen kann wie von Koen. Aber dazu später mehr.
Danny da Costa, 25 Jahre
23 Spiele | 1 Tor | 5 Vorlagen | 1x SdS | 5 gelbe Karten | Ø7.43
Ihm habe ich etwas unrecht getan, als ich ihm im Laufe der Saison die Fähigkeiten abgesprochen habe, immerhin hat er es in die Elf des Jahres der Bundesliga geschafft. Danny hat sogar nochmal einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Trotzdem wird er sich zur neuen Saison einer Konkurrenz stellen müssen. Gerber ist zwar talentiert, wird aber erstmal in die zweite Mannschaft oder verliehen werden um mehr Spielzeit zu erhalten. Auch hier gibt es zur Neuverpflichtung später mehr.
Christian Gerber, 19 Jahre
13 Spiele | 1 Vorlage | 3 gelbe Karten | Ø6.84
Vielleicht war er noch etwas zu jung und noch nicht ganz soweit um in den Bundesligazirkus geworfen zu werden, in der ersten Mannschaft stagnierte seine Entwicklung erstmal, auch wenn er noch zu den größten Talenten in Deutschland zählt. Ihn werden wir in die zweite Mannschaft verschieben und gleichzeitig auf die Leihspielerliste packen. Mehr Spielzeit sollte das richtige für ihn sein.
Ludwig Augustinsson, 25 Jahre
31 Spiele | 1 Vorlage | 2x SdS | 3 gelbe Karten | Ø7.35
Ludwig hat sich in seiner zweiten Saison nochmal gesteigert, auch wenn er nicht oft direkt an Toren beteiligt ist, ist er doch immer wieder mit verantwortlich durch seine Vorstöße auf der linken Seite beim einleiten der Torchancen. Defensiv sowieso ein großartiger Mann. Weiterhin unangefochten.
Ulisses Garcia, 23 Jahre
7 Spiele | 2 Vorlagen | 2 gelbe Karten | Ø7.09
Leider, so muss man für Ulisses sagen, haben wir Ludwig. Aber der Schweizer stellt sich brav hinten an, gibt Ruhe und zeigt sein können wenn es benötigt wird. Allein deshalb schon ein großartiger BackUp-Spieler. Entwickelt sich trotz mangelnder Einsatzzeiten immer weiter.
Chris Smalling, 29 Jahre
9 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | 3 gelbe Karten | Ø7.07
Nach seiner Verpflichtung im Winter spielte er sich sofort fest. Das zeigt wie gut die Verpflichtung im Winter war. Wäre ihm nicht die Verletzung dazwischen gekommen, hätte er sicherlich die komplette Rückrunde gespielt.
Milos Veljkovic, 23 Jahre
31 Spiele | 2 Tore | 1x SdS | 4 gelbe Karten | Ø7.25
Egal ob im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung, Milos zeigt eigentlich grundsätzlich großartige Leistung. Bin mal gespannt wie sich der Transfermarkt wieder im Sommer verhält. Abgegen werde ich ihn definitiv nicht, überlege mir auch diesen Sommer die Austiegsklausel per Vertragsverlängerung rauszubekommen.
Nico Elvedi, 22 Jahre
30 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | 4x SdS | 5 gelbe Karten | Ø7.30
Der Dritte im Bunde der in der nächsten Saison die Innenverteidigung bilden wird. Was auffällt, die Innenverteidiger sammeln sehr wenige gelbe Karten, da gibt in anderen Mannschaftsteilen Spieler die da im Sammeln der Karten besser sind. Hat sich in der Saison nicht ganz so weiterentwickelt wie er es vielleicht noch könnte, aber auch so ein Innenverteidiger der Extraklasse
Sven Bender, 30 Jahre
24 Spiele | 1 Tor | 2 gelbe Karten | Ø6.97
Man sieht schon, wenn man einen Sven Bender von der Bank kommen lassen kann, das die Innenverteidigung sehr gut da steht. Wundert mich auch das er nach Smallings Verpflichtung nicht noch mehr Gas gegeben hat um seinen Platz zu behalten. Aber noch ist er ganz zufrieden mit seiner Situation, was auch gut ist, soviel Erfahrung steht nicht an jeder Ecke.
Fallou Diagne, 29 Jahre
1 Spiel | 1 gelbe Karte | Ø6.70
Nur ein Spiel und eine längere Verletzung, das steht bei Fallou in diesem Jahr, ich denke das ist auch der Grund warum er uns verlassen will. Ich werde ihm keine Steine in den Weg legen.
Lamine Sane, 32 Jahre
8 Spiele | 1 gelbe Karte | Ø6.83
Wichtig wird er mit drei Verteidgern, damit wir dann auch anständig rotieren können. Wenn er gespielt hat gab es auch keinen Grund zu klagen. Bleibt nur abzuwarten wie es mit seinem Heimweh weitergeht.
Zlatko Junuzovic, 31 Jahre
29 Spiele | 9 Tore | 6 Vorlagen | 3x SdS | 11 gelbe Karten | 1 rote Karte | Ø7.45
Was kann ich noch über Junuzovic sagen? Mehr als die bisherigen Lobpreisungen geht eigentlich nicht. Und ich finde er hat sich in dieser Saison nochmal gesteigert und hat auch seine Gefährlichkeit bei Freistössen wieder gefunden. Das Gute ist, auch mit dem Positionswechsel auf die Sechs, scheint er keine Probleme zu haben.
Thomas Delaney, 27 Jahre
29 Spiele | 1 Vorlage | 12 gelbe Karten | 1 rote Karte | Ø7.17
Während Junuzovic mehr nach vorne Akzente gesetzt hat, hat Delaney ihm den Rücken freigehalten. Das ergänzt sich prima, auch wenn beide eigentlich ähnliche Typen sind, haben sie so eine unterschiedliche Spielweise.
Maximilian Eggestein, 22 Jahre
23 Spiele | 1 Tor | 3 Vorlagen | 1xSdS | 3 gelbe Karten | Ø6.95
Großartiger Allrounder im Mittelfeld, der immer irgendwie zu gebrauchen war. Er hat aber um seine Freigabe gebeten, zwar kann er auch auf der Sechs spielen, aber wir haben da auch schon jemanden in der Hinterhand, der zur neuen Saison zu uns stößt. Maxi will unbedingt zu Schalke, wenn die Knappen bereit sind die geforderten acht Millionen zu zahlen, denke ich darüber nach. Beschweren wenn es nicht zu diesem Transfer kommt, würde ich mich nicht.
Phillip Bargfrede, 30 Jahre
11 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | 3 gelbe Karten | Ø7.20
Dienstältester Spieler, zwar kommt er an den restlichen Mittelfeldspieler selten vorbei, aber trotzdem ist auf ihn Verlass. Und wenn uns schon ein Eigengewächs nach dem anderen verlässt, bin ich wenigstens froh, das Bargfrede einfach nur hier sein will. Dabei soll es auch bleiben.
Lazar Markovic, 25 Jahre
20 Spiele | 4 Tore | 8 Vorlagen | 2x SdS | Ø7.22
Hat ganz gut eingeschlagen bis zu seinem Knöchelbruch der ihn lange ausser Gefecht gesetzt hat. Er ist die perfekte Ergänzung zu Gnabry auf der anderen Seite. Die knappen zehn Millionen waren es wert.
Tomas Andrade, 22 Jahre
25 Spiele | 3 Tore | 2 Vorlagen | Ø6.87
Hauptsächlich als Einwechselspieler aktiv, hat seine Momente zwar gehabt, ist aber meine persönliche Enttäuschung in der vergangenen Saison. Ich habe viel mehr von ihm erwartet als diese einzelnen Momente. Er kann auch nach einer Saison den Verein wieder verlassen, wenn sich was ergibt, denn...
Kelvin, 26 Jahre
13 Einsätze | 1 Tor | 2 Vorlagen | 1 gelbe Karte | Ø6.93
..ihn hatte ich schon abgeschrieben, er kam, verletzte sich direkt und viel lange aus. Hat eine Weile gebraucht um fit zu werden und sich wieder ranzukämpfen. Gegen Ende der Saison und auch durch den Ausfall von Markovic, konnte Kelvin dann seine Klasse aufblitzen lassen. Bin gespannt was er zeigen kann wenn er eine normale Vorbereitung hinter sich hat.
Serge Gnabry, 23 Jahre
22 Spiele | 13 Tore | 4 Vorlagen | 4x SdS | Ø7.45
Im dritten Jahr und mit Flügelspiel hat Gnabry mal seine ganze Klasse zeigen können. Leider hat eine erneute Verletzung ihn wieder einige Zeit auf die Tribüne verbannt. Das war auch, denke ich mit ein Grund warum die Gerüchte um einen Wechsel zum BVB im Winter nie richtig auf den Tisch gekommen sind. Jetzt am Ende der Saison kochen sie wieder auf. Gnabry trat an uns heran um um seine Freigabe zu bitten. Um das zu hindern wollte er einen neuen Vertrag damit wir ihn so als Schlüsselspieler verankern. Das war soweit auch in Ordnung, aber eine Austiegsklausel die auf selber Höhe mit dem aktuellen Marktwert ist, konnte ich nicht aktzeptieren. Jetzt herrscht fürs erste Funkstille und Gnabry ist etwas knatschig. Schön wäre es wenn er sich von seinem Berater trennen würde und wir uns wieder an den Tisch setzen könnten.
Florian Kainz, 26 Jahre
13 Spiele | 1 Tor | 3 Vorlagen | 1x SdS | Ø6.86
Im Gegensatz zu Gnabry, scheint Kainzi obwohl er eigentlich Flügelspieler ist, besser auf der Zehn klar gekommen zu sein. Sein Problem war auch das beim Ausfall von Gnabry, Penaranda in einer großartigen Form war und ich ihn dann lieber auf die Aussen gesetzt habe um dem jungen Zimmermann mehr Spielzeit zukommen zu lassen. Mal abwarten was jetzt mit Gnabry passiert, dann wird Kainzi ganz schnell wieder ganz wichtig.
Adalberto Penaranda, 22 Jahre
31 Spiele | 17 Tore | 4 Vorlagen | 7x SdS | 2 gelbe Karten | Ø7.24
Ja ich weiß, es gab einem Moment da habe ich sehr an ihm gezweifelt, er hat wohl nur etwas Zeit gebraucht und ist zum Ende der Saison richtig in Schwung gekommen. Toptorjäger und mit sieben Auszeichnungen zum Spieler des Spiels stellt er in der ersten Saison gleich einen neuen Vereinsrekord auf. Bin mal gespannt was darauf folgt.
Marcel Zimmermann, 18 Jahre
13 Spiele | 4 Tore | 1x SdS | Ø6.87
Die Beförderung und die Entwicklung von Marcel ist glaub ich mit ein Grund, warum der Verkauf von Egge zum BVB nicht ganz so hohe Wellen geschlagen hat. Seine Entwicklung geht sehr gut voran, er wird auch weiterhin die erste Alternative zu Penaranda sein.
Aron Johannsson, 28 Jahre
10 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | Ø6.80
Hier brauche ich nicht viele Worte verlieren, es ist eine ständige Wiederholung habe ich so das Gefühl, wenn es um Aron geht. Ein grundsolider BackUp der die Füsse still hält. Ich bin froh das er hier ist.
Fernando Torres, 35 Jahre
6 Spiele | 3 Tore | Ø7.10
Ich sollte aufhören alternde Superstars zu verpflichten, scheint nicht viel zu bringen. Sowas wie Raul bei Schalke wiederholt sich auch hier nicht. Das ist glaub ich nur so eine gewisse Wunschvorstellung, Fussballromantik. Ach wie auch immer. Man ist ja immernoch Fan oder nicht?