Saisonrückblick 2019/20
Die beste Saison bislang liegt hinter uns. Wir konnten endlich mal den Abomeister Bayern München stoppen und uns die Krone in der Europa League aufsetzen.
Der Vorstand hat zudem in dieser Saison endgültig beschlossen ein Stadionneubau in Angriff zu nehmen, das neue Stadion, die Otto Rehagel-Arena soll 2022 fertig sein und Platz für 55.375 Zuschauer finden. Kosten soll der ganze Spaß rund 210 Millionen. Dadurch erhofft man sich im Endeffekt natürlich Mehreinnahmen um weiter oben dabei bleiben zu können.
Aber kommen wir nun zu den Spielern:
Bernd Leno, 28 Jahre
BL: 34 Spiele | 21 Gegentore | 19x zu Null | 2x SdS | Ø7.28
CL&EL: 15 Spiele | 15 Gegentore | 6x zu Null | 1x SdS | Ø7.10
Bernd hat seine Verpflichtung die ganze Saison über gerechtfertigt und zeigte immer großartige Leistungen, am Anfang der Saison waren einige Stimmen laut geworden, nachdem Casteels den Verein verlassen hat. Ich denke, hier hat man genau richtig gehandelt. Problem ist momentan nur, sein MW hat sich zum Saisonanfang verdoppelt auf 27 Millionen. Seine Austiegsklausel ist bei 23 Millionen, erste Vertragsgespräche sind gescheitert.
Luca Plogmann, 20 Jahre
Pokal: 4 Spiele | 6 Gegentore | 1x zu Null | Ø7.13
Entwickelt sich weiter zu einem ordentlichen BackUp, an Leno vorbeizukommen ist aber wahrscheinlich eher unwahrscheinlich. Hier muss man sehen wie lange er sich damit zufrieden gibt.
Chris Smalling, 30 Jahre
BL: 28 Spiele | 1 Tor | 4 Vorlagen | 1x SdS | 5 gelbe Karten | Ø7.31
CL&EL: 13 Spiele | 2 Tore | Ø7.30
Pokal: 4 Spiele | Ø7.43
Chris spielte eine herausragende Saison, ist nur etwas in den CL Spielen untergetaucht. Zurecht in die Mannschaft des Jahres in der Bundesliga gewählt worden, denn er hat sich in dieser Saison zum Chef in der Abwehr gemausert. Ich bin gespannt wie er zusammen mit seinem ehemaligen Teamkollegen Phil Jones harmoniert, der in der kommenden Saison auch bei uns spielt.
Nico Elvedi, 23 Jahre
BL: 27 Spiele | 1 Vorlage | 2 gelbe Karten | Ø7.21
CL&EL: 13 Spiele | 3 gelbe Karten | Ø7.21
Pokal: 4 Spiele | 1 Tor | 1 gelbe Karte | Ø7.28
Nico's Entwicklung bei uns verläuft großartig, er hat auf sich aufmerksam gemacht und sich auf den Zettel vieler europäischer Topvereine gekickt. Seinen Wechselwunsch konnte man in einem Einzelgespräch klären, er wird weiterhin an der Weser bleiben.
Milos Veljkovic, 24 Jahre
BL: 26 Spiele | 1 Tor | 3 gelbe Karten | 1 rote Karte | Ø7.13
CL&EL: 11 Spiele | 1 Vorlage | Ø7.09
Pokal: 3 Spiele | 1 Tor | 1 gelbe Karte | Ø7.70
Seine Platz hat er durch die Dreierkette inzwischen eigentlich dauerhaft in der Innenverteidigung gefunden, war dort mit Elvedi und Smalling auch immer fleissig dabei den Laden dicht zu halten, was in dieser Saison auch mal richtig gut. Er machte bisher keine Anstalten wechseln zu wollen.
Sven Bender, 31 Jahre
BL: 15 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | 1x SdS | 2 gelbe Karten | Ø7.23
CL&EL: 5 Spiele | Ø7.70
Pokal: 3 Spiele | Ø6.85
Durch das Theater im Winter ist er in Ungnade gefallen, er spielte bis dahin eine richtig gute Vorrunde, aber das er in dem Gespräch um seine Freigabe so egoistisch und aggressiv aufgetreten war, blieb mir fast nichts anderes übrig. Trotzdem bin ich inzwischen ein wenig entspannter. Mal sehen was die Vorbereitung bringt, vielleicht mischen wir die Karten neu.
Lamine Sane, 33 Jahre
BL: 9 Spiele | 1 gelbe Karte | Ø6.97
CL&EL: 1 Spiel | Ø8.10
Pokal: 1 Spiel | Ø7.00
Auch Lamine hat mit seinem Heimweg für viel Theater gesorgt, das Ende der Geschichte ist, dass er zum Saisonende seine Schuhe an den Nagel hängt. Mir bleibt nur ihm dafür alles Gute zu wünschen.
Fallou Diagne, 30 Jahre
BL: 8 Spiele | 1 Vorlage | 3 gelbe Karte | Ø7.34
CL&EL: 2 Spiele | 1 gelbe Karte | Ø7.80
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Er kommt über den Status des BackUps sicherlich nicht mehr hinnaus, ist dafür aber sehr gut zu gebrauchen und nimmt die Rolle auch an. Wenn er gebraucht wird zeigt er ordentliche Leistungen und fügt sich prima ins System ein. Deshalb auch noch die Vertragsverlängerung. Gehört trotz seines Alters zu unseren schnellsten Spieler, das muss man ja auch mal honorieren.
Rodolfo Pizarro, 26 Jahre
BL: 26 Spiele | 2 Tore | 4 Vorlagen | 1x SdS | 5 gelbe Karten | Ø7.10
CL&EL: 14 Spiele | 1 Tor | 4 Vorlagen | 2x SdS | 1 gelbe Karte | Ø7.31
Pokal: 3 Spiele | 1 Vorlage | Ø7.83
Die zweite Neuverpflichtung die richtig eingeschlagen ist. Rodolfo verdrängt direkt da Costa aus der Startelf. Er hat sich sogar nochmal steigern können. Auch er bringt das Problem mit sich das sein MW mit 29.5 Millionen jetzt nur noch knapp unter der fixen Ablöse liegt, ich denke wir müssen mal die gesamten Verträge des Kaders in der Sommerpause durchgehen.
Danny da Costa, 26 Jahre
BL: 15 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | 5 gelbe Karten | Ø7.12
CL&EL: 8 Spiele | 2 Tore | 1 Vorlage | Ø7.70
Pokal: 1 Spiel | Ø6.20
Nach der starken Premierensaison musste er sich dieses Jahr als BackUp begnügen und gibt sich damit zufrieden. Wenn man mal das Pokalspiel bei Seite lässt hat er auch immer seine Leistungen gezeigt.
Ludwig Augustinsson, 26 Jahre
BL: 25 Spiele | 3 Tore | 5 Vorlagen | 1x SdS | 6 gelbe Karten | Ø7.30
CL&EL: 13 Spiele | 1 Tor | 4 Vorlagen | 3 gelbe Karten | Ø7.23
Pokal: 4 Spiele | 3 Vorlagen | 1x SdS | Ø7.60
Ludwig spulte nicht nur Intern, sondern auch in der Bundesliga über die gesamte Saison die meisten Kilometer ab. Diese Einsatzbereitschaft macht ihn mitunter fast unersetzlich bei uns. Er ist sowohl defensiv wie auch offensiv ein Aktivposten der seinens gleichen sucht. Ich hoffe wir haben noch viele Jahre unsere Freude an ihm.
Ulisses Garcia, 24 Jahre
BL: 15 Spiele | 1 Tor | 2 Vorlagen | 4 gelbe Karten | Ø7.20
CL&EL: 5 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | 1 gelbe Karte | Ø7.25
Pokal: 1 Spiel | Ø6.80
Ich glaube bei Ulisses hatten wir das in der Vorsaison schon, er macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Es liegt auch nicht an der mangelnden Spielzeit, auch im Training kommt da zu wenig. Da sollte er in der kommenden Saison mal nachlegen, er hat noch soviel Luft nach oben.
Kristoffer Ajer, 22 Jahre
BL: 22 Spiele | 1 Tor | 3 Vorlagen | 1x SdS | 6 gelbe Karten | Ø7.31
CL&EL: 15 Spiele | 4 Tore | 2 Vorlagen | 1x SdS | 3 gelbe Karten | Ø7.44
Pokal: 4 Spiele | 2 gelbe Karten | Ø7.28
Auch Kristoffer zeigt, das eigentlich alle unsere Neuverpflichtungen eingeschlagen sind, er teilt sich mit Junuzovic und Delaney die Aufgaben im Mittelfeld und harmoniert schon kurz nach seiner Verpflichtung prima im zentralen defensiven Mittelfeld. Dazu entwickelt er sich noch prima weiter und hat den nächsten Schritt gemacht.
Zlatko Junuzovic, 32 Jahre
BL: 24 Spiele | 7 Tore | 5 Vorlagen | 3x SdS | 9 gelbe Karte | Ø7.51
CL&EL: 11 Spiele | 1 Tor | 3 Vorlagen | 5 gelbe Karten | Ø7.31
Pokal: 2 Spiele | 1 gelbe Karte | Ø7.70
Leider merkt man bei Zlatko langsam das Alter, zwar immernoch auf Topniveau, aber die Physis lässt langsam aber sicher nach. Seinen Vertrag wird er aber sicher noch erfüllen und vielleicht hängt er ja nochmal was dran. Immernoch der Motor im Mittelfeld. In dieser Saison hat er auch wieder seine Fähigkeit Freistöße zu verwandeln wiedergefunden. So erzielte er auch die meisten seiner Treffer und ist damit ganz oben dabei was die direkt erzielten Freistöße in der Bundesliga angehen.
Thomas Delaney, 28 Jahre
BL: 20 Spiele | 1 Vorlage | 7 gelbe Karten | Ø6.89
CL&EL: 10 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | 1x SdS | 3 gelbe Karten | Ø7.33
Pokal 3 Spiele | 1 Vorlage | 1 gelbe Karte | Ø7.03
Kam tatsächlich meistens nur von der Bank, wie gesagt, Kristoffer hat sich sehr schnell eingefügt. Auf Thomas ist aber trotzdem immer Verlaß, er ist auch nicht so viel schlechter wie Ajer, nur eben anders. Das macht die Sache schwieriger. Ich hoffe ihm reicht das auch, verzichten würde ich nur ungern auf ihn.
Phillip Bargfrede, 31 Jahre
BL: 10 Spiele | 2 Tore | 1x SdS | 5 gelbe Karten | Ø7.17
CL&EL: 4 Spiele | 2 Vorlagen | Ø7.23
Phillip war sehr lange verletzt und kam dann auch nicht mehr so richtig ran an die Startelf oder gar die Bank. Wie so oft, mal sehen was eine komplette Vorbereitung bei ihm bringt, wahrscheinlich steht er dann auch häufiger auf dem Zettel.
Florian Grillitsch, 24 Jahre
BL: 13 Spiele | 3 Vorlagen | 1x SdS | Ø7.08
CL&EL: 4 Spiele | Ø6.80
Pokal: 1 Spiel | 2 Vorlagen | Ø8.50
Der Rückkehrer hatte eine schwere Saison, zwei Verletzungen warfen ihn zurück, aber ich denke mit den zwei Formationen zwischen denen wir Wechseln, wird er zur neuen Saison häufiger zum Einsatz kommen.
Lazar Markovic, 26 Jahre
BL: 22 Spiele | 2 Tore | 5 Vorlagen | Ø7.09
CL&EL: 10 Spiele | 2 Tore | 1 Vorlage | Ø6.95
Pokal: 4 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | Ø7.70
Hat zu unserem Leidwesen in dieser Saison tatsächlich gezeigt wie verletzungsanfällig er ist, er hat zwar viele Spiele gemacht, war aber oft angeschlagen. Konnte so nicht seine kompletten Fähigkeiten auf dem Platz zeigen. Nächste Saison bekommt er mit dem jungen Belgier Adnan Januzaj ein ziemliches Kaliber vor die Nase gesetzt, da kann er dann zeigen aus welchem Holz er ist und ob er weiter die Leistung der letzten oder aber der ersten Saison zeigt.
Kelvin, 26 Jahre
BL: 10 Spiele | 3 Tore | 2 Vorlagen | 1x SdS | Ø7.24
CL&EL: 3 Spiele | Ø6.70
Pokal: 2 Spiele | Ø6.70
Kelvin hat mich enttäuscht, wir haben uns für ihn, statt für Andrade entschieden. Er konnte das aber nicht richtig rechtfertigen. Mit der Verpflichtung Januzaj's endet sein Kapitel in Bremen wahrscheinlich, der FC Schalke 04 soll interessiert sein.
Serge Gnabry, 24 Jahre
BL: 24 Spiele | 5 Tore | 5 Vorlagen | 3x SdS | 1 gelbe Karte | Ø7.19
CL&EL: 13 Spiele | 1 Tor | 2 Vorlagen | 1x SdS | Ø6.91
Pokal: 3 Spiele | 2 Tore | 1 Vorlage | 1x SdS | Ø7.45
Im Vergleich zur Vorsaison hat Serge etwas an Torgefahr eingebüßt, war aber im großen und ganzen nicht unbeteiligter an unseren Offensivaktionen. International zwar etwas untergetaucht ist und bleibt er ein wichtiger Bestandteil unserer Offensive, entwickelt sich immernoch prächtig weiter.
Florian Kainz, 27 Jahre
BL: 11 Spiele | Ø6.75
CL&EL: 2 Spiele | 1 Tor | Ø9.10
Mit den zwei Systemen ging Florian etwas unter. Ehrlich, er ist alles andere als unbrauchbar, aber auch so unscheinbar, man kann leicht vergessen das er zur Mannschaft geört. Zwar hätte ich ihn gerne weiterhin, aber ich weiß nicht ob das soviel Sinn macht ihn mehr oder weniger als letztes Glied im Team zu haben, auf links können sowohl Penaranda als auch Kruse und im System mit der Zehn auch Kruse, Markovic und Grillitsch spielen, die wir meistens vorziehen werden. Mal sehen, ob hier was im Sommer passieren könnnte.
Adalberto Penaranda, 23 Jahre
BL: 28 Spiele | 25 Tore | 6 Vorlagen | 11x SdS | 1 gelbe Karte | Ø7.74
CL&EL: 14 Spiele | 9 Tore | 4 Vorlagen | 3x SdS | Ø7,34
Pokal: 4 Spiele | 6 Tore | 1 Vorlage | 1x SdS | Ø8.00
Hierzu muss man glaube ich nichts sagen. Absolute Tormaschine, verdient Torschützenkönig und Spieler des Jahres. Warum er jetzt unbedingt zu Bayer 04 gehen will, verstehe ich immer noch nicht. Aber 76 Millionen sind notwendig, ohne Klauseln. Fix 76 Millionen die ich dann auch für den Ersatz benötige, der schon in den Startlöchern steht.
Max Kruse, 32 Jahre
BL: 27 Spiele | 6 Tore | 1 Vorlage | 2 gelbe Karten | Ø6.90
CL&EL: 13 Spiele | 1 Tor | 3 Vorlagen | Ø7.12
Pokal: 3 Spiele | 2 Tore | 1 Vorlage | 1x SdS | 1 gelbe Karte | Ø7.53
Sein drittes Engagement in Bremen scheint das erfolgreichste zu werden, selbst ich weiß ihn inzwischen effektiv einzusetzen. Zwischenzeitlich unzufrieden mangels Spielzeit, reichte nur der Hinweis auf die Form Penarandas um ihn wieder zufrieden zu stellen. Hoffe das er diesmal bleibt und seine Karriere in Grün-Weiß beendet.
Marcel Zimmermann, 19 Jahre
BL: 16 Spiele | 3 Tore | Ø6.83
CL&EL: 7 Spiele | 5 Tore | Ø7.66
Pokal: 1 Spiel | Ø6.30
Unser Eigengewächs ist auf dem richtigen Weg und hat einen ordentlichen Sprung gemacht. Er ist auf dem besten Weg ein Weltklassestürmer zu werden. Und wer weiß, vielleicht liegt der mögliche Ersatz auch vor der eigenen Nase.
Santiago Rodriguez, 18 Jahre
BL: 13 Spiele | 2 Tore | 2 Vorlagen | 1 gelbe Karte | Ø6.83
Pokal: 1 Spiel | Ø6.65
U20: 20 Spiele | 11 Tore | 6 Vorlagen | 4x SdS | 2 gelbe Karten | Ø7.35
Bei ihm haben wir die Klausel, bzw. die fixe Ablösesumme bezahlt um ihn zu halten. Es ist immernoch nicht gesagt wie viel Talent er tatsächlich besitzt, aber selbst auf jetzigem Stand ist er eine Hilfe und es könnte noch viel mehr aus ihm werden. Er ist ja auch erst 18 Jahre. Da er nicht für Europa gemeldet war und auch als Ersatz für den Ersatz in der ersten Mannschaft da war, habe ich seine Zahlen aus der U20 mit aufgelistet. Kann sich sehen lassen.
Aron Johannsson, 29 Jahre
BL: 5 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | Ø7.27
CL&EL: 2 Spiele | 2 Vorlagen | Ø7.65
Bei ihm verhält es sich ähnlich wie mit Kainz, auch er ist recht unscheinbar und arbeitet ruhig vor sich hin, nutzt allerdings seine Chance wenn er sie hat, wie die Noten zb zeigen. Mal sehen was hier passiert, ich denke es ist auch viel von Penaranda abhängig.