Diese Geschichte ist natürlich fiktiv. Alle vorkommenden real existierenden Personen treten hier dementsprechend als fiktive Charaktere auf, die bis auf den Namen, Beruf und die in der Datenbank des Spiels eingetragen Daten nichts mit der Realität gemein haben. Sonstige Gemeinsamkeiten sind rein zufällig.
Gespielt wird mit Claassens Megapack. Aktiviert sind die heimische Liga, die des Clubs, sowie die Ligen der meisten umliegenden Nationen.
Jeremiah Ecks - der Protagonist
Ehefrau - Ehefrau
Al-Muhtadee Billah - Kronprinz von Brunei und Besitzer von DPMM FC
Moksen Mohamad - Co-Trainer von DPMM FC
Gery Oo - Sportdirektor von DPMM FC
Ramazotti - Brasilianischer wuchtiger Starstürmer
Brian McLean - Nordirischer Innenverteidiger, Abwehrchef
Paulo Sergio - Portugiesischer Flügelspieler, Vorlagenkönig
Mohd Yussof - Torhüter
Sairol Sahari - Allrounder auf dem linken Flügel
Francis Bayong Viban - kamerun-bruneier Innenverteidiger, inzwischen über 40 Jahre alt
Yura Indera Putera - Bruneis Mega-Talent, zentraler/offensiver Mittelfeldspieler
Mohd Helmi Zambin, kurz "Helmi" - Stürmer, sprintet hinter die Abwehr und macht den Ball rein
Muhd Maududi - Helmis Vertreter, auch gut
Kurniawam Toam - Co-Trainer der Nationalmannschaft
Tarif, Zaid - Mittelfeldspieler in der Nationalmannschaft
Prolog"Du wolltest doch nen exotischen Job?"
"Ja, und?"
"Ich glaub, ich hab da was für dich gefunden. Also, ich hab da diesen Typen getroffen."
"Nein, ich werde keine Drogen schmuggeln."
"Nein, nein, nichts in die Richtung! Ich hab da diesen Typen getroffen auf so ner Industriemesse in Singapur, wo meine Firma nach internationalen Kunden sucht. Und der ist Kronprinz."
"Kronprinz? Sicher, dass das kein Online-Betrüger ist?"
"Ja, ich hab das gegoogelt. Der ist echt. Der ist auch Minister, General, und stellvertretender Generalinspekteur der Polizei."
"Und die suchen jemanden, der die Polizei dort auf Vordermann bringt?"
"Wie kommst du denn darauf?"
"Vielleicht, weil ich Polizist war, und du mir gerade von nem Job erzählst? Ach, und was für ein Land ist das überhaupt?"
"Brunei Darussalam."
"..."
"Das ist so ein Zwergstaat mit knapp 400.000 Einwohnern auf Borneo. Die Details kannst du ja später auf Wikipedia nachschauen."
"Und was für ein Job war das jetzt?"
"Also, ich hab mich ein wenig mit ihm unterhalten, und wir sind auf das Thema Fußball gekommen. Da hat er mir erzählt, dass ihm ein Fußballclub gehört."
"..."
"Und deren Trainer hat aufgehört, nachdem sie Meister in Singapur geworden sind."
"Hast du nicht gerade noch Brunei gesagt?"
"Der Prinz und der Club sind aus Brunei, aber der Club spielt in Singapur. Und wie gesagt, die suchen einen neuen Trainer."
"Und da bin ich dir natürlich direkt als erstes eingefallen, der große Verbandsliga-Hobbytrainer. Du meinst das doch nicht ernst, oder?"
"Doch, ich hab ihm nur erzählt, dass ich da so jemanden kenne, der als Trainer bei einem Dorfclub erfolgreich war. Da hat er gelacht und meinte, dass sein Team auch nicht so viel besser sei. Dann haben wir uns noch weiter unterhalten und irgendwann hat er mich nach deiner Nummer gefragt. Vielleicht überschätzt er das Niveau in der Verbandsliga."
"Ich habe gerade fünftausend Fragen. Wie soll ich mich mit den Spielern verständigen? Wie viel Gehalt bekomme ich überhaupt? Was ist Brunei überhaupt für ein Land? Und am wichtigsten: Hast du den Verstand verloren, meine Handynummer einem angeblich fernöstlichen Prinzen zu geben, damit der mir einen Job anbieten kann, für den ich überhaupt nicht qualifiziert bin?"
"Naja, zumindest der Prinz hat fließend englisch gesprochen und meinte, er bezahlt gut. Ich dachte, du könntest mal einen Szeneriewechsel vertragen, nachdem du aufgeklärt hast, dass deine Frau überhaupt nicht gestorben war, sondern ein korrupter Polizeichef für dich ihren Tod und für sie deinen Tod fingiert hat, damit er sie heiraten kann. So nebenbei, warum ist keiner von euch auf die Idee gekommen, nachzufragen, wann denn die Beerdigung des jeweils anderen ist? Spätestens da wäre das doch aufgeflogen. Und selbst wenn nicht, müsste es nicht Leute geben, die euch beide kennen und sich sehr darüber wundern, dass ihr jeweils um eine Person trauert, die noch am Leben ist? Die Geschichte hat so viele Löcher, da würde sich jeder Seifenoper-Schreiber für schämen!"
"Du schweifst ab."
"Äh, ja. Den Rest kannst du ja selbst recherchieren. Der Herr ruft dich bestimmt irgendwann heute noch an."
-----------
Zuhause habe ich dann recherchiert. Brunei Darussalam ist ein Kleinstaat auf Borneo, der komplett von Malaysia umringt ist. Amtssprache ist Malaiisch, da das Land früher allerdings britische Kolonie war, sprechen die meisten Leute englisch. Das Land ist durch Bodenschätze reich geworden, weshalb das Bildungs- und das Gesundheitssystem gratis sind. Laut Weltentwicklungsindex liegt das Land weltweit auf Platz 31 direkt hinter Estland und noch vor beispielsweise Polen.
Allerdings ist das Land ein absolute Monarchie, das von einem Sultan regiert wird. Der Zusatz Darussalam bedeutet auf Arabisch "Ort des Friedens", womit Gebiete gemeint sind, in denen nach der Sharia recht gesprochen wird. Zumindest wurden dort seit Jahrzehnten keine Todesurteile mehr ausgesprochen, wobei die Gesetze vor kurzem so geändert wurden, dass ab 2018 auf Verbrechen wie Mord, Raub, Vergewaltigung und Ehebruch Steinigung als Strafe steht.
Nun zum Sportlichen: Der Club des Kronprinzen Al-Muhtadee Billah heißt Duli Pengiran Muda Mahkota Football Club (Seine Königliche Hoheit der Kronprinz von Brunei Fußball Club), kurz DPMM FC, und spielt tatsächlich in der ersten Liga in Singapur. Er war dort sogar mal selbst Torhüter.
Das Land selbst hat eine ziemlich vernachlässigbare Liga. Dreiviertel der Nationalspieler spielen bei DPMM FC. Außerdem war das Land 2009-2011 von der FIFA suspendiert worden (in der Zeit durfte auch DPMM FC nicht antreten), weil die Staatsführung dem zuvor unabhängigen nationalen Verband die Lizenz entzogen und einen eigenen Verband gegründet hatte, was die FIFA als Einmischung durch die Politik gewertet hat. 2011 wurde dann wieder ein neuer Verband gegründet und die Sperre aufgehoben. Aktuell (Stand 2017) liegt Brunei auf Platz 188 der Weltrangliste direkt hinter Andorra.
------------
Das Telefon klingelt.
"Ja bitte?"
"Good evening, this is Al-Muhtadee Billah, am I speaking to Mister Jeremiah Ecks?"
"..."
------------
In den 21 Stunden, die mein Flug gedauert hat, sind die Zweifel an meiner Entscheidung nicht geringer geworden, im Gegenteil. Ich Trottel habe mir sogar den Job als Nationaltrainer zusätzlich aufschwatzen lassen, damit "die Ebenen besser ineinandergreifen". Der Prinz war einfach so überzeugend, dass es unmöglich war, zu widersprechen. Irgendwann klang die Idee, die Mannschaft zu übernehmen, wie die Chance meines Lebens. Sogar meinen Einwand, dass meine Frau nicht in ein Land wolle, in dem die Sharia Gesetz ist, hat er beseitigt.
"Dann schreiben Sie Ihre Frau doch einfach aus der Story raus, ohne dass es jemand merkt. Plotlöcher haben Sie doch früher auch nie interessiert. Oder wie war das mit den FBI-Agenten, die Sie in Kanada in die Luft gesprengt haben, ohne danach überhaupt angeklagt zu werden? Und warum sind Sie jetzt überhaupt Deutscher? Waren Sie nicht eigentlich US-Latino? Und sahen Sie nicht eigentlich aus wie dieser Schauspieler? Antonio Banderas, wenn ich mich nicht ganz irre. Und was zur Hölle macht das FBI überhaupt in Montreal? Darüber komme ich nicht hinweg."
"Woher wissen Sie eigentlich so viel über mich?"
"Google und Rotten Tomatoes."
"..."
edit: Hier im Contest haben alle Storys kreative Titel, da musste ich natürlich nachziehen und mir etwas besseres als den Clubnamen einfallen lassen.