Inter Baku PIKSeptember 2016 - Kaderpräsentation 01.09.2016:Die Transferphase ist beendet, der Kader für die kommende Saison steht. Die letzten Tage/Wochen der Transferphase verliefen relativ ruhig, wir konnten zum Glück alle unsere Transfers relativ früh tätigen.
Inter Baku PIK - Topaz Premyer Liqasi
2016/17 - Taktik & Kader
Taktik:Die Taktiken wurden bereits kurz vorgestellt, es wird wohl auf folgende zwei Varianten hinauslaufen, wobei das 3-5-2/5-3-2 derzeit mein Favorit ist.
Noch ist es schwer die geeigneten Spieler für das System zu bekommen, aber in Zukunft wollen wir unser Spiel perfektionieren und gezielt Spieler für ihre Rollen ausbilden. Ein kontrolliertes Spiel wird gefordert, viel Ballbesitz, ruhig von hinten aufbauen, eine starke Zentrale, zweikampf- und laufstarke zentrale Mittelfeldspieler, ein 6er, der das Spiel gut aufbauen kann. Einer der Innenverteidiger (Mitte) soll ebenfalls gut mit dem Ball umgehen können, zwei flinke und offensivstarke Flügelverteidiger und vorne drin eine Tormaschine und eine hängende (offensive und ebenfalls torgefährliche) hängende Spitze. Der Torhüter spielt in meiner Vorstellung auch eine wichtige Rolle im Spielaufbau, allerdings haben wir eine Ausländerregelung und ich bevorzuge es einen Platz nicht für den Torhüter zu benutzen, was bedeutet, dass wir höchstwahrscheinlich sehr oft (vielleicht immer?) einen Torhüter aus Aserbaidschan im Kasten haben werden, die haben allerdings überhaupt nicht die technischen Voraussetzungen um mitspielen zu können, das heißt wir müssen auf ein Wunder warten und einen einheimischen Spieler gut für diese Rolle ausbilden, irgendwann, aber ich bezweifle, dass es in den nächsten 1-2-3 Jahren klappt.
Regeln & Ziele:Kurz zu den Regeln der Topaz Premyer Liqasi:
- Nicht mehr als 7 Ausländer in der Startaufstellung!
- Die Aufstellung muss mindestens 2 aserbaidschanische U21-Spieler beinhalten!
- Die Startelf muss mindestens 1 aserbaidschanischen U21-Spieler beinhalten!
- Kader: Maximal 12 Ausländer!
Positiv: Nach 3 Jahren haben Spieler die Möglichkeiten den aserbaidschanischen Pass zu bekommen UND Turkvölker (Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisien, Türkei, Turkmenistan, Usbekistan) zählen nicht als Ausländer. Also haben wir da sehr gute Möglichkeiten, auch wenn eines der Primärziele es ist, den aserbaidschanischen Fußball zu verbessern, deshalb werde ich trotz der lockeren Regelungen versuchen so viele gute Aserbaidschaner auszubilden wie möglich.
Wichtige Infos zum Projekt, was genau haben wir mit Inter Baku vor?
Kurzfristige Ziele:- obere Tabellenhälfte (Top 4)
- für eine Taktik entscheiden und diese Saison versuchen sie so gut wie möglich anzupassen
- europäische Teilnahme, um Erfahrung zu sammeln (EL-Quali)
Mittelfristige Ziele:- Nummer 1 in Aserbaidschan
- die Taktik in Reserve und Jugendteams durchsetzen und immer gut ausgebildete und für die Taktik eingespielte Spieler zur Verfügung haben
- Teilnahme in der EL-Gruppenphase
- Finanzielle Stabilität + viele Investitionen in Jugend- und Trainingsanlagen
Langfristige Ziele:- eine (sehr) gute Jugendarbeit und Spieler für die Nationalmannschaft und europäische Top-Ligen ausbilden (falls wir diese nicht mehr halten können)!
- Teilnahme an CL-Gruppenphase, ansonsten regelmäßige Teilnahmen an EL-Gruppenphase (+KO-Runde)!
Transfers & Kader:Kommen wir nun zu den Transfers & dem Kader.
Viele Möglichkeiten hatten wir nicht. Unsere Spieler wollte niemand bzw. wir wurden sie einfach nicht los, sodass uns nur Elnur Abdullayev leihweise verlässt, da sein Vertrag allerdings ohnehin ausläuft, und Käpäz sein Gehalt zahlt, kann man das als ablösefreien Transfer sehen.
Da wir so gut wie gar kein Geld haben und auch keine Spieler losgeworden sind, waren eigentlich nur Leihtransfers möglich, außer dem 20-jährigen Außenverteidiger Alvaro Fernández.
Hier hat sich nichts geändert,
Sälähat Agayev ist klarer Stammkeeper und
Orxan Sadiqli wird, solange er nicht anfängt zu meckern, immer sein Back-Up bleiben diese und wohl auch nächste Saison erstmal, was danach passiert auf dieser Position kann ich noch nicht sagen.
Da wir höchstwahrscheinlich mit dem 3-5-2/5-3-2 spielen gehe ich die Positionen jetzt auch danach durch. Die Außenverteidiger sind klar,
Nizamii Haciyev wird links seinen Platz sicher haben, dahinter
Mirsahib Abbasov als Ersatz, auf der anderen Seite wird
Adrian Scarlatache spielen und
Alvaro Fernández wird im Notfall zu Einsätzen kommen bzw. bei sicheren Spielen mal eingewechselt. In der Mitte haben wir 5 Spieler zur Verfügung für drei Positionen, dort sehe ich die 3 Ausländer gesetzt, der sehr erfahrene
Zurab Khizanishvili,
Dênis und Leihspieler
Héctor Martínez, die beiden Azeri-Verteidiger mit schlechten Chancen, wobei
Särtan Taskin durch die U21-Regelung sicher zu einigen Einsätzen kommen wird,
Slavik Alxasov eher nicht.
8 Spieler für 3 Positionen, der jüngste und vielleicht noch schwächste hat seinen Platz am sichersten,
Aqsin Quluzadä wird eine der wichtigsten Positionen übernehmen, er soll das Spiel von hinten aufbauen, bisher hat das sogar relativ gut geklappt, er hat noch Potenzial und wird sich hoffentlich gut entwickeln. Davor sehe ich die beiden zweikampf- und laufstarken
Fuad Bayramov und
Ilkin Qirtimov. Ilkin gehört zu den besten Spielern im Kader und Fuad wird auch eventuell im Notfall in der Innenverteidigung aushelfen, was zu Einsätzen für
Erik Barrios und
Abbas Hüseynov führen wird.
Samir Zärgärov,
Tärlan Quliyev und
Mirhüseyn Seyidov werden wohl keine große Rolle spielen ohne große Überraschung, aber einige Einsätze sicher bekommen.
Im Sturm haben wir viel Auswahl. Zur Zeit sehe ich die Argentinier
Gianluca Simeone und
Emmanuel Ventos gesetzt, doch
Anthony Tawiah und
Rauf Äliyev könnten auch eine wichtige Rolle spielen.
Pärdis Färcad-Azad und
Rubén Fernández müssen sich erstmal an die Postion gewöhnen und sich verbessern, für
Qara Qarayev wird es wohl nicht viele Einsätze geben.