MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aufstieg und wenig Budget [KSC 1. Liga]  (Gelesen 2736 mal)

zoomzoom82

• Bambini
  • *
Aufstieg und wenig Budget [KSC 1. Liga]
« am: 29.Juni 2017, 16:13:07 »

Hallo

Ich bin neu hier, aber schon seit Monaten begeistern mich euere Stories. ^-^
Nun habe ich auch mal einen Save begonnen mit dem KSC. Nach der 2 Saison habe ich den direkten Aufstieg geschafft. Leider habe ich gerade mal 15mio auf dem Konto und davon nur 3mio Budget für Transfers...

Jetzt habe ich mich natürlich mit Ablösefreien und Leihspielern eingedeckt weil ich einige Abgänge zu verzeichnen hatte.
Leider ist meine Mannschaft einfach zu schwach sich in der Bundesliga behaupten. Ich habe das niedrigste Budget in der Liga und weiß nicht wie ich eine einigermaßen starke Mannschaft hinbekomme. Die etwas besseren Spieler auf dem Transfermarkt wollen gleich mal 30.000€ aufwärts (mein derzeitiger Top Verdiener verdient gerade mal 25.000€). Mir bleibt also nichts anderes übrig als den Jugendspielern Zeiten zu geben. Die entwickeln sich prima aber werden dann entweder ende der Saison oder schon in der Winterpause weggekauft für ein Appel und ein Ei.

Gestern habe ich einfach mal die Saison simuliert (aus Spaß) und bin mit einem Sieg und 9 Unentschieden abgestiegen :)

Wie geht man in so einer Situation mit der Mannschaft um? Muss man einfach damit leben in der nächsten Saison wieder abzusteigen?

Liebe Grüße
Zoom

Bloody

• Researcher
  • Profi
Re: Aufstieg und wenig Budget [KSC 1. Liga]
« Antwort #1 am: 29.Juni 2017, 16:37:56 »

Gutes Scouting, um Spieler aus zB Osteuropa zu finden, die qualitativ hochwertig sind, aber weniger kosten als gleichwertige Spieler aus bspw. der Bundesliga. Ansonsten tapfer bei Leihspielern schauen, gerade junge Talente von großen Clubs kommen oft für 0€ oder nur eine Beteiligung am Jugendgehalt. Und auf jeden Fall nach vertragslosen Spielern umschauen.

Aber klar, es ist eine Mammutaufgabe und in der letzten Saison hat man an Darmstadt gesehen, dass es durchaus realistisch ist, dass Aufsteiger (auch wenn es bei Darmstadt das zweite Jahr war) nicht mithalten können.

Vielleicht kannst du auch einen Spieler von dir für viel Geld verkaufen um dich davon auf mehreren Positionen eindecken zu können.

Timo3681

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 29.Juni 2017, 18:01:51 »

In Ingame Editor kann man dem KSC einfach kostenlos verstärken, in dem man einfach gute Spieler von anderen Mannschaften holt z.B. Aubameyang und Lewandowski zum Karlsruher SC.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #3 am: 29.Juni 2017, 18:03:48 »

Nur dass das Spiel dann meiner Meinung nach keinen Spass mehr macht  ;)
One Hand on the Torch

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 29.Juni 2017, 18:07:04 »

Zitat
Wie geht man in so einer Situation mit der Mannschaft um? Muss man einfach damit leben in der nächsten Saison wieder abzusteigen?

Ganz einfach gar nicht erst an den Abstieg zu denken. Wer aufsteigt muss sich im Klaren sein das man für die kommende Saison der absolute Underdog sein wird, ist in der Realität in den allermeisten Fällen nicht anders.

Wichtig ist in dieser Situation nur, dass man seinen Kader kennt und gewisse Schwächen ausbessert, die eventuell durch einen Abgang entstanden sind. Hier zählt natürlich, wie mein Vorredner schon sagte, gutes Scouting. Man muss die Spieler im Groben und Ganzen kennen und eine Art von Idee haben, wie man diese einzusetzen gedenkt wenn man gewillt ist jemanden zu verpflichten.

Natürlich ist es auch wichtig seine eigenen Möglichkeiten zu erkennen. Welche Spieler wollen überhaupt zu mir? Und vor allem wen kann man sich leisten? Wer würde meinen Kader 'sinnvoll' ergänzen/verstärken? etc.

Letzten Endes muss man dann einfach mit dem arbeiten was man zur Verfügung hat. Und wenn du gute Jungspunde in den Reihen hast die evt. irgendwann auch weggekauft werden, dann musst du damit leben. Solange sie aber dein oberstes Ziel (Den Klassenerhalt) sicherstellen können, ist dieses für den Anfang zumindest schon mal viel wert.
Vor allem für ''kleinere'' Aufsteiger ist es in den ersten Jahren sowieso das Primärziel sich in der 1. Liga festzuspielen (Sprich: Mindestens den 15. Platz zu ergattern). Anders sollte man diese Sache hier nun auch nicht angehen. Und auch mit einem schwächeren Kader lässt sich etwas rausholen wenn man sich etwas dahinterklemmt und die richtigen Entscheidungen tätigt. Nichts ist unmöglich und auch Kleinvieh macht Mist.

Liebe Grüße

Saris

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 29.Juni 2017, 20:23:08 »

In Ingame Editor kann man dem KSC einfach kostenlos verstärken, in dem man einfach gute Spieler von anderen Mannschaften holt z.B. Aubameyang und Lewandowski zum Karlsruher SC.

Ich glaube nicht unbedingt, dass er das machen will. Sonst hätte er Bayern oder Real und nicht Karlsruhe gewählt.

Zum Thema: Wenn du kannst/darfst, scoute mal in Osteuropa oder in Südamerika. Dort findest du häufig recht gute Spieler zu einem relativ niedrigen Preis. Auch Skandinavien ist dafür eine gute Fundgrube.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

zoomzoom82

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 29.Juni 2017, 20:42:19 »

Danke schon mal für euere Antworten.

Ganz genau...wenn ich mir keine Arbeit machen wollte hätte ich den BVB genommen.
Ich fahr damit ganz gut das Spiel ein wenig auszureizen für mich. Hatte auch schon Saves mit Glasgow oder südamerikanischen Vereinen. Aber nun wollte ich mal die Bundesliga rocken.

Hier mal meine Mannschaft und die Aufstellung.

[gelöscht durch Administrator]

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7 am: 29.Juni 2017, 20:44:44 »

Spielaufbau mit Kurzpässen würde ich rausnehmen, deine Verteidiger wirken nicht gerade wie Edeltechniker und so kann ein versauter Pass ganz schnell im Gegentor enden. Außerdem beißt es sich ein bisschen mit direktem Passspiel, das du ja vorgibst.

zoomzoom82

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 30.Juni 2017, 08:47:04 »

Habe gestern mal noch die ersten 7 Spiele gespielt.  :-X

7 Niederlagen 18 Gegentore.
Monatlich rund 2mio Minus.

Ich glaube ich habe den KSC trotz Aufstieg voll an die Wand gefahren :)
Der Verein hat über seine Verhältnisse gelebt, es wurden zu viele Spieler gehalten mit zu hohen Gehältern oder zuviele Versprechungen gemacht wie 20% mehr Gehalt bei Aufstieg etc...
Andererseits weiss ich gar nicht wie man als kleinerer Verein finanziell und spielerisch die Klasse halten kann.

Vielen Dank nochmal für euere Ratschläge. Werde diese in einem neuen Save umsetzen.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #9 am: 30.Juni 2017, 09:14:14 »

Kleine Anmerkungen, die dich vielleicht weiter bringen:
- Reese ist nicht so das Kopfballmonster und auch nicht so stark, würde nicht unbedingt mit Flügelspieler und "Mitspieler hinterlaufen" spielen. Flanken dürften wenig effektiv sein.
- Reese vielleicht mehr ins Spiel einbinden, nicht nur als Knipser, der an der Abseitskante zockt. So richtig schnell ist er ja nicht, dafür kann er aber gut Mitspieler einsetzen.
- "Mehr in die Zweikämpfe" mit einem BeM und Regista dürfte für Lücken in der Zentrale sorgen.
- Abwehr "weiter zurückziehen" und vorne "geduldig spielen", damit streckst deine Mannschaft vermutlich zu sehr.
- Für "Pass in die Tiefe" rücken bei dir zu wenige Spieler in die letzte Reihe, da wird wohl nur Reese gesucht?

Ich würde vielleicht mit dem Kader eher versuchen tief zu stehen und dann schnell hinten raus zu kommen, kein Ballbesitz vor dem Tor des Gegners, kein "geduldiges Spiel". Wenig Pressing, "auf den Beinen bleiben", damit die Abwehrkette und MF-Reihe davor sauber steht, nicht zu leicht ausgehebelt wird. Also eher was Richtung 4-1-4-1, da kannst dann einem ZM gestatten voll in die Offensive zu gehen (z.B. MZ (A)), ohne das du dann defensiv Probleme bekommst. In der Offensive muss mehr als 1 Mann für Torgefahr sorgen, was so nach Durchsicht deiner Formation nur Reese ist. Also eher ein Spieler einbinden, der aus der Tiefe durchbricht (MZ (A)), nicht nur als hochstehende Anspielstation bereit steht wie z.B. Yamada (VoSm).

zoomzoom82

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 30.Juni 2017, 09:33:57 »

Danke für die Anmerkungen.

Wenn ich Geduldig spiele herausnehme dann schießen die nur noch aus der 2. Reihe zur Tribüne :)
Du würdest mir ja eine Kontertaktik empfehlen...das habe ich schon probiert und teilweise gerade mal 20% Ballbesitz gehabt (gegen Berlin) und maximal 3 Torschüsse (gegenüber weit über 20 Torschüssen von Berlin).
Beim Pressing und dem schnellen Umschaltspiel würde ich gerne bleiben. Ist es da gut mit wenig Pressing zu spielen? Gerade beim Kontern?

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #11 am: 30.Juni 2017, 10:18:02 »

Ich kann deine Taktik jetzt nur den Einstellungen nach beurteilen, also Vermutungen anstellen.  ;)

Danke für die Anmerkungen.

Wenn ich Geduldig spiele herausnehme dann schießen die nur noch aus der 2. Reihe zur Tribüne :)

Das hat aber weitere Effekte, dein Team rückt auf. Deine Abwehr lässt du tief stehen, damit streckst du deine Mannschaft und der Gegner findet locker Raum. Wie fängst du dir die meisten Gegentore? Durch Konter?

Du würdest mir ja eine Kontertaktik empfehlen...das habe ich schon probiert und teilweise gerade mal 20% Ballbesitz gehabt (gegen Berlin) und maximal 3 Torschüsse (gegenüber weit über 20 Torschüssen von Berlin).

Die Anzahl der Torschüsse ist nicht entscheidend wie gut eine Formation ist, wie auch Ballbesitz. Nur das Ergebnis, die Effektivität zählt. Würde diese Statistiken nicht überbewerten. Aber 20% Ballbesitz heftig ist, eigentlich kaum vorstellbar.  ;)

Beim Pressing und dem schnellen Umschaltspiel würde ich gerne bleiben. Ist es da gut mit wenig Pressing zu spielen? Gerade beim Kontern?

Im vermute dein Pressing geht oft ins Leere, bzw. müsstest du es noch extremer, passender einstellen. Denke du erhälst mit der Formation, der Rollenwahl so keinen guten Zugriff und der Gegner kommt locker vors Tor. Es ist gut ohne Pressing zu spielen wenn man tief steht, dann machst Räume eng und zwingst den Gegner auszuweichen, was oft Flanken bedeutet, die nicht sehr effektiv sind. Aber dazu benötigst wenn möglich Überzahl in der Zentrale.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 30.Juni 2017, 14:00:43 »

Also, ich bin kein Experte, was Taktiken angeht, doch durch viel Rumprobieren, Lesen und sich Ärgern habe ich es mittlerweile mehr oder weniger raus.

Die Probleme, die ich an deiner Taktik sehe, sind folgende:

- Die Kombination aus Regista und BeM auf Unterstützen ist katastrophal für die Defensive. Stelle dem Regista lieber einen Defensiven Mittelfeldspieler auf Verteidigen oder einen Anchor Man zur Seite, er wird ihn definitiv brauchen.

- Ich würde einen der Flügelverteidiger auf Unterstützen stellen, dafür den Flügel davor auf Angriff. So hast du eine Asymmetrie im Spiel und machst den Angriff damit weniger berechenbar.

- Yamada würde ich ins zentrale Mittelfeld zurückziehen. Dadurch verändert sich nicht viel im Angriff, er steht in der Defensive aber tiefer und du hast einen besseren Übergang zum Angriffsspiel, da er nicht so weit vom Rest der Mannschaft entfernt ist.

- Ich würde von zu vielen Anweisungen Abstand nehmen. Du hast aktuell 11 Stück, in der Regel reichen 3-5 schon vollkommen aus. "Direkteres Passspiel" ist meiner Meinung nach zu fordernd für deinen Kader. Ich würde auch die Anweisungen "Über den linken/rechten Flügel spielen" rausnehmen, denn so zwingst du deiner Mannschaft eine feste Spielweise auf, die nicht immer vorteilhaft sein muss. Auch "Pass in die Tiefe" sorgt eher für Ballverluste und Chaos.
"Geduldig spielen" ist immer so eine Sache. Es verhindert zwar Fernschüsse, in der Regel aber auch Flanken. Auf die würde ich als kleiner Verein nicht verzichten wollen.

Mein Vorschlag für die Anweisungen wäre: Versuch es vielleicht mal mit "Konter", das reduziert das Risiko und sorgt für eine vorsichtigere Herangehensweise. Du solltest, wie oben beschrieben, auch einige Anweisungen rausnehmen, die eher schädlich für deine Mannschaft sind.

Danach musst du ausprobieren, wie es funktioniert. Je nachdem, welche Spieler man hat, kann die Taktik vollkommen unterschiedlich bespielt werden.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee