Also, ich bin kein Experte, was Taktiken angeht, doch durch viel Rumprobieren, Lesen und sich Ärgern habe ich es mittlerweile mehr oder weniger raus.
Die Probleme, die ich an deiner Taktik sehe, sind folgende:
- Die Kombination aus Regista und BeM auf Unterstützen ist katastrophal für die Defensive. Stelle dem Regista lieber einen Defensiven Mittelfeldspieler auf Verteidigen oder einen Anchor Man zur Seite, er wird ihn definitiv brauchen.
- Ich würde einen der Flügelverteidiger auf Unterstützen stellen, dafür den Flügel davor auf Angriff. So hast du eine Asymmetrie im Spiel und machst den Angriff damit weniger berechenbar.
- Yamada würde ich ins zentrale Mittelfeld zurückziehen. Dadurch verändert sich nicht viel im Angriff, er steht in der Defensive aber tiefer und du hast einen besseren Übergang zum Angriffsspiel, da er nicht so weit vom Rest der Mannschaft entfernt ist.
- Ich würde von zu vielen Anweisungen Abstand nehmen. Du hast aktuell 11 Stück, in der Regel reichen 3-5 schon vollkommen aus. "Direkteres Passspiel" ist meiner Meinung nach zu fordernd für deinen Kader. Ich würde auch die Anweisungen "Über den linken/rechten Flügel spielen" rausnehmen, denn so zwingst du deiner Mannschaft eine feste Spielweise auf, die nicht immer vorteilhaft sein muss. Auch "Pass in die Tiefe" sorgt eher für Ballverluste und Chaos.
"Geduldig spielen" ist immer so eine Sache. Es verhindert zwar Fernschüsse, in der Regel aber auch Flanken. Auf die würde ich als kleiner Verein nicht verzichten wollen.
Mein Vorschlag für die Anweisungen wäre: Versuch es vielleicht mal mit "Konter", das reduziert das Risiko und sorgt für eine vorsichtigere Herangehensweise. Du solltest, wie oben beschrieben, auch einige Anweisungen rausnehmen, die eher schädlich für deine Mannschaft sind.
Danach musst du ausprobieren, wie es funktioniert. Je nachdem, welche Spieler man hat, kann die Taktik vollkommen unterschiedlich bespielt werden.