Wenn der andere früher am Ball ist, obwohl du besser standest und besser eisnchätzen konntest wohin der Ball kommen wird, dann bringt es dir auch nix, dass du den Ball viel besser annehmen und weitervararbeiten kannst als der andere. Weil er war halt vor dir am Ball. und bis du ihn eingeholt hast - oh wait.
Um da mal anzuknüpfen, mal in den Editor gehen, schrumeplige Ex-Interntional-Verteidiger Marke "Ein Loddar Matthäus lässt sich gerne überlaufen" mit einem CA-Wert auf sehr gutem Zweitliganiveau+ in die Dritte Liga oder tiefer editieren und aggressiv verteidigen lassen. Grundsätzlich stimmt die Überlegung, die CA im Editor ist nur ein Richtwert, anders als bei Anstoss/Fussball Manager mit ihrer "Gesamtstärke", die ein zentraler Bestandteil der Berechnungen ist. Der FM ruft Attribute ab, durchgehend. Auch
mentale, die gerne unterbewertet werden. Vielleicht erinnert sich noch wer an Podolski ca.FM 11, der teils versteckte Attribute hatte, die nicht in die CA einfließen, die ihn aber als so faul im Spiel auflaufen ließen, dass er nach drei Saisons nicht mal bei Kölle Stamm war. Rein Physisches ist schon wichtig; halt je nach Position/Rolle/Taktik mehr und weniger mehr -- teils auch je nach ME-Version (im 2012 war reiner Speed King).
Ich glaub, das mit der KI ist tricky. Da geb ich Dr. Gonzo recht, gerade in Langzeitsaves. Ein Problem dabei ist, dass das Spiel in erster Linie eine Fußballwelt simuliert. Genauso wie es in der Realität so gut wie keinen Teammanager gibt, der einen Verein wie eine auf Jahre angelegte Lebensaufgabe begreift, sollte das auch im Spiel nicht bei allen der Fall sein. Das liegt teils ein bisschen auch an einem selbst, wobei der Realismus schon ab dem Punkt aufhört, bei dem irgendjemand von uns diesen Job kriegt.
Generell braucht gerade die Transfer/Kader-KI trotzdem
etliches Auffrischung, auch taktisch, um u.a. Spielstile besser herauszuarbeiten -- für einen menschlichen Spieler ist es z.B . seit jeher kein Act, Ballbesitzwerte größergleich Bayern zu kriegen, aber für die KI schon. Das wird nicht alles am Research liegen, der Managern taktische Attribute zuweist, sondern an KI-Routinen, und je nach Spiel, auch an Engine-Macken (wer in dieser Version im Zentrum Überzahl hat, kann das Spielfeld viel zu leicht kontrollieren). Der heilige Gral ist langfristig eine Vermischung, so dass beides ineinandergreift: Kaderentwicklung/Transferwahl und Spielstile. Spieler haben einen doppelten Vorteil, und den schon ab dem ersten Transferfenster, indem sie nicht nur bessere Spieler holen, sondern auch solche, die komplett auf ihre Taktik passen.
@Feedback in Sachen Anpassung, da gibts glaube ich nur mehr sehr Verallgemeinerndes vom Assistent. Einmal im Teamansprachen-Report. Und einmal das angesprochene Matchfeedback. Das ist allerdings sehr allgemein, und erwähnt immer nur zwei, drei Spieler namentlich. "X, y, und ein paar andere haben sich noch nicht eingewöhnt". Bis zum mindestens FM 2012 gab es für jeden einzelnen Spieler im Profil einen Report, und die Meldung brauchte je nach Spieler eine Saison plusminus, bis sie verschwand.