Kaderumbrüche machen mir mit am meisten Spaß im FM. Deswegen wehre ich mich meist nicht, wenn einer meiner Topspieler wechseln will, solange die Ablöse stimmt. Wobei sowas dann auch stark davon abhängt, ob ich ein bestimmtes Spielsystem implementieren will. Wenn ja, tausche ich meist in den ersten Transferperioden der Karriere alle Spieler aus, die nicht passen, und betreibe danach nur noch Feintuning. Wenn nein, können auch schonmal sehr viele Köpfe rollen.
Ich hatte letztens meinen bisher krassesten Umbruch. Im Winter 2024 (?) habe ich Lazio Rom auf einem Abstiegsplatz übernommen. Der Kader war überaltert, teuer und sehr schlecht zusammengestellt. Im Kader waren drei Rechtsverteidiger über 30 mit Stammplatzanspruch, der beste defensivstarke Mittelfeldspieler war Kaan Ayhan, auf den Flügeln gab es keine besonders schnellen Spieler und keiner der Innenverteidiger hatte eine Sprunghöhe über 11. Dazu waren fast alle vielversprechenden Talente auf Niveau der ersten Mannschaft nur geliehen.
Außerdem hatte sich der sportliche Abstieg der Vorjahre auch auf dem Konto bemerkbar gemacht, sodass ich auch nicht besonders viel investieren konnte.
Da habe ich den Kader dann ziemlich radikal umgebaut, mein Top-Talent zu Geld gemacht, die Spieler über 30 allesamt abgetreten, solange sie nicht auf viel Gehalt verzichtet haben. Es gab nur einen Spieler im Kader, den ich in der nächsten Saison auf alle Fälle in der ersten Mannschaft gesehen habe. Dementsprechend musste ich bei Neuverpflichtungen nicht darauf achten, dass sie ins Team passen, sondern habe immer zugeschlagen, wenn ich ein Schnäppchen machen konnte. Am Ende hatte sich meine erste Elf auf zehn Positionen verändert. Insgesamt habe ich 11 Spieler verpflichtet (plus 3 aus dem Nachwuchs hochgezogen) und über 30 abgegeben (viele Leihen und Verkäufe von Spielern aus der 2. Mannschaft).