MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft  (Gelesen 7886 mal)

Poirot

• Vertragsamateur
Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« am: 11.Juni 2017, 13:26:36 »

Hi liebe Zockerfreunde,

mich interessiert ob Ihr ein Verein schon mal übernommen habt, nur um dort ein sofortigen oder mittelfristigen Umbruch der Mannschaft durchzuführen. Ich meine nicht das man sein Lieblingsverein nimmt und dort alle Leute rauswirft die man nicht  mag um dann Erfolg zu haben. Gerade  HSV böte sich bei sowas ja geradezu an  ;D

Wie geht ihr bei sowas vor? Hauptsache alles weg was man nicht braucht an Spielern und Trainern oder setzt Ihr dann komplett auf die eigene Jugend? Interessant ist auch die Frage ob man sich vom Sportdirektor dann unterstützung holt bei (Ver-)Käufen oder alles selber macht? Aber vorallem, mit welchem Team macht ihr das?

LG laziale

PizzaFresse

• Sesselfußballer
  • **
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #1 am: 11.Juni 2017, 16:35:15 »

Ich muss zugeben, ich mache das mit so ziemlich jedem Team bei dem ich anfange.
Meist übernimmt man ja auch nicht den Meister der letzten 10 Jahre, sondern ein Team in Schwierigkeiten, da bietet sich sowas an.

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 11.Juni 2017, 17:09:46 »

Meist übernimmt man ja auch nicht den Meister der letzten 10 Jahre, sondern ein Team in Schwierigkeiten, da bietet sich sowas an.

sicherlich macht das jeder in gewisser Art immr, wenn er zu einem Verein geht. Aber es ist ja was anderes in 2 Jahren zB eine gesamte Mannschaft auszutauschen oder nur 5 Spieler.

Auch ein Dauermeister zu nehmen und dort einen Umbruch zu machen ist bestimmt interessant. Real Madrid oder Bayern. Veraltete Leute und Dauerverletzte...

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 13.Juni 2017, 22:19:20 »

sicherlich macht das jeder in gewisser Art immr, wenn er zu einem Verein geht. Aber es ist ja was anderes in 2 Jahren zB eine gesamte Mannschaft auszutauschen oder nur 5 Spieler.

Auch ein Dauermeister zu nehmen und dort einen Umbruch zu machen ist bestimmt interessant. Real Madrid oder Bayern. Veraltete Leute und Dauerverletzte...

Es kommt darauf an......Super Antwort, nä?  ;D

Also, wenn ich mit meinem Lieblingsverein, dem FC aus Köln, spiele, ist die Sache sehr schnell emotional. Dann verkaufe ich nur, wenn die Spieler weg wollen. Dort versuche ich auch immer verlorene Schäfchen, wie Uth oder Weiser zurück zu holen. Dort gehe ich insgesamt zu emotional mit den Dingen um und könnte erfolgreicher sein. Aber ich verkaufe nun mal einen Risse, bspw. so ungern.  :D

Generell belasse ich es zum Spielstart in der Regel, bei den bereits getätigten Transfers und ergänze nur, wo vakante Positionen sind. In der zweiten Transferperiode, also die im Sommer, nach der ersten Saison , geht es dann aber los. Das kommt da aber auch darauf an, was sich durch Scouting finden lässt. Gerade in unteren Ligen finden sich oft Unmengen an ablösefreien Spielern. Später wird es dann dünner und man muss auf Jugend setzen oder Geld verdienen.

Wenn ich die Mittel habe und es als sinnvoll erachte, tausche ich durchaus mal 7,8 oder mehr Spieler aus.

idioteque3

• Profi
« Antwort #4 am: 14.Juni 2017, 01:09:37 »

Kaderumbrüche machen mir mit am meisten Spaß im FM. Deswegen wehre ich mich meist nicht, wenn einer meiner Topspieler wechseln will, solange die Ablöse stimmt. Wobei sowas dann auch stark davon abhängt, ob ich ein bestimmtes Spielsystem implementieren will. Wenn ja, tausche ich meist in den ersten Transferperioden der Karriere alle Spieler aus, die nicht passen, und betreibe danach nur noch Feintuning. Wenn nein, können auch schonmal sehr viele Köpfe rollen.

Ich hatte letztens meinen bisher krassesten Umbruch. Im Winter 2024 (?) habe ich Lazio Rom auf einem Abstiegsplatz übernommen. Der Kader war überaltert, teuer und sehr schlecht zusammengestellt. Im Kader waren drei Rechtsverteidiger über 30 mit Stammplatzanspruch, der beste defensivstarke Mittelfeldspieler war Kaan Ayhan, auf den Flügeln gab es keine besonders schnellen Spieler und keiner der Innenverteidiger hatte eine Sprunghöhe über 11. Dazu waren fast alle vielversprechenden Talente auf Niveau der ersten Mannschaft nur geliehen.
Außerdem hatte sich der sportliche Abstieg der Vorjahre auch auf dem Konto bemerkbar gemacht, sodass ich auch nicht besonders viel investieren konnte.
Da habe ich den Kader dann ziemlich radikal umgebaut, mein Top-Talent zu Geld gemacht, die Spieler über 30 allesamt abgetreten, solange sie nicht auf viel Gehalt verzichtet haben. Es gab nur einen Spieler im Kader, den ich in der nächsten Saison auf alle Fälle in der ersten Mannschaft gesehen habe. Dementsprechend musste ich bei Neuverpflichtungen nicht darauf achten, dass sie ins Team passen, sondern habe immer zugeschlagen, wenn ich ein Schnäppchen machen konnte. Am Ende hatte sich meine erste Elf auf zehn Positionen verändert. Insgesamt habe ich 11 Spieler verpflichtet (plus 3 aus dem Nachwuchs hochgezogen) und über 30 abgegeben (viele Leihen und Verkäufe von Spielern aus der 2. Mannschaft).

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 14.Juni 2017, 07:56:37 »

Schon seid dem CM 00/01 bin ich ein großer Befürworter davon, wenn ich einen neuen Club übernehme, dessen Kader komplett umzubauen.
Generell gebe ich sofort ohne Rücksicht auf Verluste alle Spieler die 30 und älter sind ab.
Talentierte Spieler aus der zweiten Mannschaft oder aus der Jugend werden hochgezogen und die restlichen Lücken mit jungen Talenten anderer Teams ergänzt.

Im FM17 beginne ich in den unteren Ligen und nach einigen Erfolgen kommen im Laufe der Jahre die Jobangebote größerer Clubs.
Hier habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Bei Milan fand ich eine starke Jugend vor (fast ausschließlich Italiener), so dass bereits im ersten Jahr mich hieraus bedienen konnte.
Bei PSG haben die Vorgänger bereits ein starkes, junges Team zusammengestellt. Da muss ich im Grunde nicht viel ändern und habe nur sukzessiv das Team minimal verändert.

Bei Barca war das Team (5. Saison im Save) noch fast im Originalzustand von 2016/17.
Die Topspieler von einst waren also noch alle da und im Schnitt Mitte 30.
Hier folgte also Tabularasa und ich habe so ziemlich alles aus dem Kader der ersten Mannschaft verkauft.
Lediglich Neymar, Sergi Roberto, Sergi Samper, Andre Gomes, Carlos Alena und Lucas Digne blieben vorerst übrig.

Mein Anliegen ist es bei jeder Station auf den Nachwuchs zu setzen.
Zudem werden immer junge Talente anderer Teams eingekauft, vorzugsweise mit passender Nationalität zum Verein.
Wunderknaben aus anderen Ländern wie Argentinien, Brasilien oder Portugal nehme ich natürlich gerne mit ins Team.
Alles ab 30 wird für meist gutes Geld verkauft.
Das hat auch den Vorteil, dass man durch dieses Vorgehen das Gehaltsbudget enorm senken kann.

Übernehme ich einen Club der für seine Verhältnisse mittlerweile abgeschlagen und sehr schlecht darsteht, gehe ich genauso vor.
Da hierbei meist das Geld fehlt, benötigt der Umbruch natürlich wesentlich mehr Zeit.

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 14.Juni 2017, 09:51:13 »

Es kommt darauf an......Super Antwort, nä?  ;D

Also, wenn ich mit meinem Lieblingsverein, dem FC aus Köln, spiele, ist die Sache sehr schnell emotional. Dann verkaufe ich nur, wenn die Spieler weg wollen. Dort versuche ich auch immer verlorene Schäfchen, wie Uth oder Weiser zurück zu holen. Dort gehe ich insgesamt zu emotional mit den Dingen um und könnte erfolgreicher sein. Aber ich verkaufe nun mal einen Risse, bspw. so ungern.  :D

Generell belasse ich es zum Spielstart in der Regel, bei den bereits getätigten Transfers und ergänze nur, wo vakante Positionen sind. In der zweiten Transferperiode, also die im Sommer, nach der ersten Saison , geht es dann aber los. Das kommt da aber auch darauf an, was sich durch Scouting finden lässt. Gerade in unteren Ligen finden sich oft Unmengen an ablösefreien Spielern. Später wird es dann dünner und man muss auf Jugend setzen oder Geld verdienen.

Wenn ich die Mittel habe und es als sinnvoll erachte, tausche ich durchaus mal 7,8 oder mehr Spieler aus.

wenn ich mit Lazio spiele wird es auch sehr schnell emotional, nur andersrum, da verkaufe ich sehr schnell sehr viele Spieler, da das vorhandene Spielermaterial nur bedingt was taugt und bin auhc da gezwungen zumindest eine Saison lang auf die eigene Jugend zu setzen bevor überhaupt durch den geizigen Vorstand Geld für Transfers freigegeben wird.

Kaderumbrüche machen mir mit am meisten Spaß im FM. Deswegen wehre ich mich meist nicht, wenn einer meiner Topspieler wechseln will, solange die Ablöse stimmt. Wobei sowas dann auch stark davon abhängt, ob ich ein bestimmtes Spielsystem implementieren will. Wenn ja, tausche ich meist in den ersten Transferperioden der Karriere alle Spieler aus, die nicht passen, und betreibe danach nur noch Feintuning. Wenn nein, können auch schonmal sehr viele Köpfe rollen.

Ich hatte letztens meinen bisher krassesten Umbruch. Im Winter 2024 (?) habe ich Lazio Rom auf einem Abstiegsplatz übernommen. Der Kader war überaltert, teuer und sehr schlecht zusammengestellt. Im Kader waren drei Rechtsverteidiger über 30 mit Stammplatzanspruch, der beste defensivstarke Mittelfeldspieler war Kaan Ayhan, auf den Flügeln gab es keine besonders schnellen Spieler und keiner der Innenverteidiger hatte eine Sprunghöhe über 11. Dazu waren fast alle vielversprechenden Talente auf Niveau der ersten Mannschaft nur geliehen.
Außerdem hatte sich der sportliche Abstieg der Vorjahre auch auf dem Konto bemerkbar gemacht, sodass ich auch nicht besonders viel investieren konnte.
Da habe ich den Kader dann ziemlich radikal umgebaut, mein Top-Talent zu Geld gemacht, die Spieler über 30 allesamt abgetreten, solange sie nicht auf viel Gehalt verzichtet haben. Es gab nur einen Spieler im Kader, den ich in der nächsten Saison auf alle Fälle in der ersten Mannschaft gesehen habe. Dementsprechend musste ich bei Neuverpflichtungen nicht darauf achten, dass sie ins Team passen, sondern habe immer zugeschlagen, wenn ich ein Schnäppchen machen konnte. Am Ende hatte sich meine erste Elf auf zehn Positionen verändert. Insgesamt habe ich 11 Spieler verpflichtet (plus 3 aus dem Nachwuchs hochgezogen) und über 30 abgegeben (viele Leihen und Verkäufe von Spielern aus der 2. Mannschaft).
das ist es ja, es macht auch noch Spaß. ich verkaufe auch alle SPieler die 30 oder älter sind, achte bei Transfers darauf das keiner älter als 27 ist. Bei mir ist es dann fast ein jung und günstig kaufen-aufbauen-alt und teuer weiterverkaufen. Aber im Gegensatz zu dir mach ich das nicht unbedingt vom System abhängig. da ich das Spielsystem in der Saison drei vier mal wechsele versuche ich schon ein breiten Kader zu haben, um auch umstellen zu können.

Bei Milan fand ich eine starke Jugend vor (fast ausschließlich Italiener), so dass bereits im ersten Jahr mich hieraus bedienen konnte.
Bei PSG haben die Vorgänger bereits ein starkes, junges Team zusammengestellt. Da muss ich im Grunde nicht viel ändern und habe nur sukzessiv das Team minimal verändert.

Dieses "Problem" ist mir auch aufgefallen, große Mannschaften haben einen Umbruch zT shcon in die Wege geleitet oder eine sehr gute Jugend aufgebaut, vorallem die Engländer haben da einen riesen Vorsprung. Kaderumbrüche sind da a) auf GRund derJugend und b) des hohen Transferbudgets sehr einfach zu stemmen.

tschaens93

• Gast
« Antwort #7 am: 14.Juni 2017, 12:06:27 »

Ob mans glaubt oder nicht, die Frage hat sich mir noch nie gestellt. Das liegt ganz einfach daran, dass ich noch nie mit einem Verein gespielt habe, der über die Mittel verfügt hat, dass mich getraut hätte, einen gewollten Umbruch herbeiführen. Ich suche mir eigentlich immer klamme Vereine mit mittelmäßigen bis schlechten Kadern und vergleichsweise hohen Erwartungen. Für Verstärkungen habe ich dann kein Geld und selbst wenn gute Spieler abgeworben werden wirft das gerade so viel ab, dass ich sie mit Mühe und Not gleichwertig ersetzen kann oder auch nicht.  :D

Ghostwriter2k

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 14.Juni 2017, 15:03:58 »

Find den Gedanken auch interessant und würde gerne mal eine frühzeitig abgestiegene Mannschaft übernehmen um einen kompletten Neuaufbau in der unteren Liga einzuleiten. Leider ergab sich so eine Situation noch nicht (wobei ich ja auch noch nicht wirklich lange beim Football Manager dabei bin). Kann man irgendwo Spielstände laden wo sich solche Situationen ergeben haben?

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 14.Juni 2017, 17:50:08 »

Find den Gedanken auch interessant und würde gerne mal eine frühzeitig abgestiegene Mannschaft übernehmen um einen kompletten Neuaufbau in der unteren Liga einzuleiten. Leider ergab sich so eine Situation noch nicht (wobei ich ja auch noch nicht wirklich lange beim Football Manager dabei bin). Kann man irgendwo Spielstände laden wo sich solche Situationen ergeben haben?

ich glaube es gibt direkt eine Challenge im FM Touch (zumindest noch im FM 16) da musste man innerhalb kurzer Zeit Ausgaben reduzieren, Spielerverträge neu aushandeln etc sonst kam die Insolvenz. Da gibts bestimmt auch diverse Zusatzdinge die man irgendwo herkriegt für den FM Touch. Der Nachteil dan der Challenge ist halt die nur sehr begrenzte Zeit und das es weniger ein Umbruch als ein Ausverkauf ist.

Sir Alex Ferguson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 14.Juni 2017, 19:07:05 »

Oder du startest Arbeitslos, Simulierst die erste Saison und übernimmst dann einen Absteiger.
Ich starte oft so meine saves, grade bin ich beim AC Milan, welche ich auf Platz 14 übernommen habe.

"Football, bloody hell"

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 14.Juni 2017, 19:44:30 »

Oder du startest Arbeitslos, Simulierst die erste Saison und übernimmst dann einen Absteiger.
Ich starte oft so meine saves, grade bin ich beim AC Milan, welche ich auf Platz 14 übernommen habe.

Oder man nimmt dann einen Aufsteiger einer kleinen Liga. Wenn ein Verein in die 3. nordirische (oder ist die 4. sogar im FM dabei?) Liga aufsteigt, dann hat man einen quasi leeren Kader. Dazu noch leere Kassen und null Reputation. So eine Neuformierung ist schon anspruchsvoll. Ich bin mit fliegenden Fahnen daran gescheitert. :D
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12 am: 14.Juni 2017, 20:19:27 »

Oder man nimmt dann einen Aufsteiger einer kleinen Liga. Wenn ein Verein in die 3. nordirische (oder ist die 4. sogar im FM dabei?) Liga aufsteigt, dann hat man einen quasi leeren Kader. Dazu noch leere Kassen und null Reputation. So eine Neuformierung ist schon anspruchsvoll. Ich bin mit fliegenden Fahnen daran gescheitert. :D

Fällt mir gerade ein, leider ist das eine ziemlich künstlich hergestellte Situation und daher auch kein akkurater Test: Ich hatte mal im Editor einer älteren Version die Kader von Atletico, Bayern und einigen anderen markiert und zu anderen Clubs ihrer liga "transferiert", deren Kader ich vorher "gelöscht" hatte. Das Spiel nahm diese dann als von A bis Z völlig neu zusammengestellte Kader wahr, wie auch am Assi-Feedback zu erkennen war. Von der KI übernommen und simuliert (volle Matchdetails) hatten die teilweise in der ersten Saison krasse Leistungsdellen in den Ergebnissen, Aletico stand sogar mal im unteren Mittelfeld noch tief in die Saison drin... und selbst Bayern konnte da gelegentlich gut unterperformen.  :o

Das Spiel an sich simuliert ja auch z.b. "Kommunikationsfehler", auch das Sprachengemeng kann da eine Rolle spielen, vermutlich wird das über interne Abzüge auf so einige mentale Attribute geregelt, bis jemand voll eingespielt ist. Da gehts nicht nur um die Eingespieltheit der Taktik, sondern auch um Anpassung an den neuen Club, evtl. das neue Land. Leider gibts in aktuellen Versionen dafür kaum noch Feedback, früher gab es in jedem Spielerprofil einen Extrascreen, in dem der Assisent den letzten Spieleindruck zusammenfasste: "Verlor jedes Kopfballduell, etc.", aber auch, ob er sich noch anpasste. Das konnte je nach Spieler schon mal eine volle Saison dauern, bis das weg war.
« Letzte Änderung: 14.Juni 2017, 20:26:36 von KI-Guardiola »

karenin

• Profi
« Antwort #13 am: 14.Juni 2017, 20:30:54 »

Fällt mir gerade ein, leider ist das eine ziemlich künstlich hergestellte Situation und daher auch kein akkurater Test: Ich hatte mal im Editor einer älteren Version die Kader von Atletico, Bayern und einigen anderen markiert und zu anderen Clubs ihrer liga "transferiert", deren Kader ich vorher "gelöscht" hatte. Das Spiel nahm diese dann als von A bis Z völlig neu zusammengestellte Kader wahr, wie auch am Assi-Feedback zu erkennen war. Von der KI übernommen und simuliert (volle Matchdetails) hatten die teilweise in der ersten Saison krasse Leistungsdellen in den Ergebnissen, Aletico stand sogar mal im unteren Mittelfeld noch tief in die Saison drin... und selbst Bayern konnte da gelegentlich gut unterperformen.  :o

Das Spiel an sich simuliert ja auch z.b. "Kommunikationsfehler", auch das Sprachengemeng kann da eine Rolle spielen, vermutlich wird das über interne Abzüge auf so einige mentale Attribute geregelt, bis jemand voll eingespielt ist. Da gehts nicht nur um die Eingespieltheit der Taktik, sondern auch um Anpassung an den neuen Club, evtl. das neue Land. Leider gibts in aktuellen Versionen dafür kaum noch Feedback, früher gab es in jedem Spielerprofil einen Extrascreen, in dem der Assisent den letzten Spieleindruck zusammenfasste: "Verlor jedes Kopfballduell, etc.", aber auch, ob er sich noch anpasste. Das konnte je nach Spieler schon mal eine volle Saison dauern, bis das weg war.

Gibts das nicht mehr unter Co-Trainer Feedback während eines Spiels? Damit wäre dann auch wirklich der allerletzte Handhabe weg Eingewöhnungsschwierigkeiten zu "di­a­g­nos­ti­zie­ren".

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 14.Juni 2017, 21:50:31 »

Hmm, die Frage ist schwer zu beantworten. Ich hab mir tatsächlich Gedanken gemacht.
Es kommt immer auf die Situation an. Wie sind die Erwartungen und wie sind die Möglichkeiten. Wie ist der Plan für die Zukunft? Wie ist mein Ingame-Charakter angelegt?
Will ich langfristig Erfolg mit dem Verein oder will ich einfach nur Ruhm und Ehre für meinen Trainer und dann weg und verbrannte Erde hinterlassen? Will ich einen Verein aufbauen, der später mein ultimativer Rivale wird? Letztlich war das im FM immer die größte Herausforderung für mich, einen Verein, den ich ich 10 oder gar 20 Jahre hochgezüchtet habe später wieder vom Thron zu stoßen. Wenn die keinen Trainer geholt haben, der alles schnell wieder kaputt gemacht hat. Neben der Königsdisziplin Youth Challenge komplett ohne externe Zugänge in England.

Aber eigentlich mache ich bei jedem neuen Verein eine Art Umbruch. Radikal für kurzdristigen Erfolg und weniger radikal für langfristigen xD

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 15.Juni 2017, 16:33:52 »

Kommt auf den Verein an! zb. meine zwei Lieblingsvereine. FC Barcelona und der AC Mailand.

FC Barcelona ; bei Barca habe ich die erste 11 im Grunde so gelassen. Sergi Roberto für Iniesta spielen lassen da er schon älter ist und ihn als rotation bzw in den wichtigen Spielen spielen lasse. einen neuen RV geholt. Sergi Samper sehr gute Spielzeit gegeben als Busquets Entlasstung unter anderem. Messi in Paar 2-3. Saison auf den anderen ZM gestellt als zentraler Spielmacher und somit war Platz für eine neue Säule auf dem rechten Flügel. evtl den einen oder anderen ausgetauscht die kein Stamm waren.

Da FC Barcelona eine Spitzenmannschaft hat musste ich nicht so viel umändern. Da auch das Nivaeu ganz anders ist.

AC Mailand ; beim AC Mailand habe ich viele junge Spieler aus der Jugend in die 1. geholt  und alte Spieler wie Montolivio zb aussortiert. evtl 1-2 Spieler geholt die direkt helfen können und der Rest aus der Jugend.

Generell versuche ich als Trainer immer Jugend der gleichen Nationalität des Vereins hochzuziehen und zu etablieren in der Fußballwelt. Was am Ende des Tages auch dem Vereins- Land gut tut und fördert. Ausländische junge Talente müssen für mich besonders gut sein und aus der Masse herausstechen ( nach meinem empfinden).
Talente suche ich schon ab 15/16 um früh wie möglich die Kultur und das Tempo des Landes näher zu bringen, wenn möglich.
no Ronaldinho no Samba

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 16.Juni 2017, 10:15:39 »

ist schon krass, wenn man das so alles liest. im prinzip sind wir uns ja alle einig: "es kommt drauf an" und vorallem auf den verein  ;D aber doch sehr interessant wie unterschiedlich da ran gegangen wird

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 16.Juni 2017, 11:02:11 »

Ich wünschte ich hätte die Coolness eines Otto Rehagel auch für Ü30 Spieler Verwendung oder gar eine Vorliebe zu haben.
Aber es ergeben sich bei mir immer zwei Dinge bei Spielern im fortgeschrittenen Alter.

Zum einen entwicklen sich die Attribute zurück, der Spieler wird i.d.R. schwächer und verliert zudem dadurch auch an Marktwert.
Und als zweites bin ich allein von meiner kaufmännischen Natur (beruflich bedingt sowie generell) her der Typ, der einen Spieler lieber auf der absoluten Höhe seines Schaffens für gutes Geld verscherbelt, als mit an zusehen wie die oben genannte Entwicklung eintritt.

Selbst bei einem unterklassigen Verein suche ich prinzipiell nach jüngeren Spielern, welche ich ablösefrei verpflichten kann.

So wie ich hier die Kommentare deute, sind aber viele genauso unterwegs.
Auf lange Sicht macht es ja nunmal auch Sinn immer wieder frisches Blut in die Mannschaft zu pumpen als das man zu lange auf die arrivierten Spieler setzt.
Allein schon aus finanzieller Sicht...

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 16.Juni 2017, 11:12:08 »

Ich wünschte ich hätte die Coolness eines Otto Rehagel auch für Ü30 Spieler Verwendung oder gar eine Vorliebe zu haben.
Aber es ergeben sich bei mir immer zwei Dinge bei Spielern im fortgeschrittenen Alter.

Zum einen entwicklen sich die Attribute zurück, der Spieler wird i.d.R. schwächer und verliert zudem dadurch auch an Marktwert.
Und als zweites bin ich allein von meiner kaufmännischen Natur (beruflich bedingt sowie generell) her der Typ, der einen Spieler lieber auf der absoluten Höhe seines Schaffens für gutes Geld verscherbelt, als mit an zusehen wie die oben genannte Entwicklung eintritt.

Selbst bei einem unterklassigen Verein suche ich prinzipiell nach jüngeren Spielern, welche ich ablösefrei verpflichten kann.

So wie ich hier die Kommentare deute, sind aber viele genauso unterwegs.
Auf lange Sicht macht es ja nunmal auch Sinn immer wieder frisches Blut in die Mannschaft zu pumpen als das man zu lange auf die arrivierten Spieler setzt.
Allein schon aus finanzieller Sicht...

Grundsätzlich denke ich genauso.

Trotzdem hol ich mir ab und zu einen Ü30 (Star-)Spieler um kurzfristig Schwächen im Team auszumerzen.

Diese Spieler brauchen meistens nicht lange bis sie ankommen, die Ablöse ist meistens auch niedriger.

Nachteil ist, dass sie meistens deutlich mehr Gehalt wollen, was aber bei nur kurzfristigem Bedarf (und Verträgen) kein Problem darstellen sollte.

Ich denke mal es ist wie immer:

Die goldene Mitte gewinnt. Balance ist alles

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 16.Juni 2017, 11:13:51 »

Das ist allerdings nicht immer sinnvoll. Wenn man beispielsweise in der 6. Liga Englands anfängt, ist das Alter vollkommen egal. Da zählt nur die sportliche Leistungsfähigkeit. Spieler generieren dort keine/kaum Ablösen und länger als ein bis zwei Jahre im Vorraus zu planen, macht keinen Sinn. Spätestens nach ein oder zwei Aufstiegen muss man die Spieler aussortieren.

Immer auf junge Spieler zu setzen, schlägt halt mittelfristig die KI und deswegen ist der FM auch so einfach. Junge Spieler mit Potential einkaufen, die entsprechend sinnvoll zu fördern und etwas Geduld haben. Das bekommt die KI nicht ansatzweise hin, aber doch so ziemlich jeder menschliche Spieler.
I said a few words. Just straight talk, y'know.