Hey. Du spielst ja 2 verschiedene Taktiken, daher werde ich mal versuchen zu beiden was zu sagen, was mir auffällt. Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du ja einen offensiven, ballbesitzorientierte Fussball spielen lassen. Da sind mMn ein paar Sachen nicht ganz stimmig, was ich mal versuche auszuleuchten:
Taktik 1:
- Da passen für meine Begriffe schonmal die Duties nicht so. Bei einem Kontrollierten Angriffspiel, sollten mehr Spieler auf Unterstützen sein. Vorallem auch, wenn du eh dynamisch spielen lassen willst. Durch die 5 Spieler auf Verteidigen würgst du die Dynamik ziemlich ab und gleichzeitig sorgst du dafür, dass deine Mannschaft sich mehr oder weniger zwangsläufig aufteilt in Offensiv und Defensiv. So hast du insbesondere für Ballbesitz nicht genug Aspielstationen und Bewegung, um diesen auch zu gewährleisten. Gerade was die äußeren Verteidiger angeht, müssten die mehr mit nach vorn tun dürfen in meinen Augen.
- Du lässt die Mannschaft das Spielfeld breiter machen, was so wie du spielen lässt bzw. lassen willst eigentlich keinen großen Sinn macht. Du spielst ja nicht gezielt über die Außen und hast auch gar nicht entsprechend aufgestellt. Dadurch vergrößerst du auch die Räume zwischen deinen Spielern, was durch die recht grobe Verteilung der Angriffs- und Verteidigungs-Duties noch verstärkt wird. Durch die großen Räume kommt es sicher insgesamt zu mehr Fehlpässen. Ich würde daher eher enger spielen lassen.
- Für mehr Ballbesitz würde es auch helfen das Passspiel auf kurz zu stellen und evtl. "Ball halten" zu aktivieren. Evtl. hilft hier auch "weniger dribbeln".
- Die Abwehrreihe ist für mich nicht nur wegen der zu vielen Verteidigungsduties nicht ganz stimmig. Mit einem Kader wie Bayern und dem Fussball den du spielen lassen möchtest, wäre es mMn auch gut die Defensivlinie höher zu stellen. Dazu dann auch die Abseitsfalle ggf. anwenden (meist besser).
- Süle als DIV wird den Ball eher rauskloppen, als per Kurzpass aufzubauen - das könnte auch dem Ballbesitz entgegen wirken.
Taktik 2:
- Hier hauen die Duties in meinen Augen ebenfalls nicht hin. Obwohl du eigentlich relativ offensiv spielen willst, hast du ganze 6 Spieler auf verteidigen gestellt. Auch hier nimmst du deinem Team dann die Bewegung. Hinzu kommt: Deine Paare auf den Außen sind (RA/RV und LA/LV) sind nicht stimmig in menen Augen. Auf der rechten Seite hast du einen Außenverteidiger, welcher ohnehin schon wenig Offensivgeist hat, und stellst diesen auf Verteidigung. Das tötet eigentlich jeden Vorwärtsdrang ziemlich ab. Zumal Coman als RA ja nach innen zieht und sich potentiell anbieten würde, um hinterlaufen zu werden - was aber nie passieren kann. Ok - du spielst eh mit frühen flanken, von daher macht es wieder Sinn. Auf links hast du Alaba zumindest auf Angriff, was diesen mehr nach vorn gehen lässt, aber da hat er auch schon einen Flügelspieler, der das auch macht. Während du also auf links recht flügellastig bist und die Seite stark bearbeitet wird/werden kann, bist du es auf rechts nicht, setzt aber auf frühe Flanken. Es wäre wohl auch eine bessere Alternative die AVs auf FVs zu stellen. Evtl. einen auf A und den anderen auf U.
- frühes Flanken eignet sich meiner Erfahrung nach eher für einen eher schnellen Stil. Das bedeutet oft, wenn auch nicht zwangsäufig, dass das eher weg vom Ballbesitzspiel geht. Du hast allerdings mit Bayern nun nicht gerade Nulpen auf dem Rasen und kannst somit das Tempo erhöhen. Ich finde sogar, du musst es. Denn bei frühen Flanken ist es nötig, dass der Stürmer auch Raum hat bzw. in Lücken vorstoßen kann. Wenn dein Team aber erstmal laaaaannnnnggggsaaaaammmm den Ball auf die Flügel bringt, um von dort "früh zu flanken", hat sich der Gegner wohl schon besser positioniert. Darüber hinaus macht ein Spiel, das auf frühes Flanken aufbaut einen Flügelspieler auf U oft eher unnütz, weil frühe Flanken ja eher von weiter hinten - also den Außenverteidigern - geschlagen werden. Sanchez ist somit von der Taktik her ja schon eher aus dem Spiel genommen, könnte ich mir vorstellen.
- Lewandowski dürfte ziemlich auf sich allein gestellt sein, da er kaum im Strafraum unterstützt werden wird. Das limitiert wohl auch in Verbindung mit anderen Aspekten deiner Taktik die offensive Durchschlagskraft. Hilfreich wäre wohl einen der 8er auf Attack zu stellen. Evtl. auch Sanchez eine nach innen ziehende angreifende Rolle zu geben.
- Mit einer viel höheren Defensivlinie ist meist die Abseitsfalle nötig, sonst bekommt man zu viele Bälle hinter die Abwehrreihe, was für Konterstürmer ein gefundenes Fressen ist.
So.. das war mal mein Senf dazu
Ich hoffe es war was hilfreiches dabei.