Die Frage ist, weshalb Zwayer den Vorteil nicht anzeigt?
Eventuell hatte Er nicht mal Vorteil im Sinn gehabt? Man bedenke es ist die Nachspielzeit in einem Pokalfinale in dem der Underdog gegen den Top-Favoriten ganz knapp führt.
Es ist wahrscheinlich einer der letzten Aktionen & mögliche Chance des Spiels.
So ziemlich jeder Spieler treibt sich im Strafraum der Frankfurter herum (inkl. Torhüter der Bayern).
Fakt ist, wenn sich so viel auf engstem Raum tummelt, in den letzten, entscheidenden Szenen des Spiels,
dann kann jede kleinste Berührung schon dafür genutzt werden um irgendeinen Vorteil für sich herauszuschlagen.
Fairerweise muss man sagen, dass Boateng Martinez am Fuß getroffen hatte, aber die Theatralik die von Martinez ausging, hat das ganze schon zu einer typischen ''Ich versuche in den letzten Sekunden des Spiels nochmal alles um irgendwie einen Vorteil zu bekommen''-Situation gemacht.
Zwayer hatte dies wohl ebenso aufgenommen, der VAR meldet sich, und guckt sich die Szene daraufhin nochmal an. Wenn ich mir als Zuschauer diese Szene aber jetzt nochmal angucke....ganz ehrlich...das was Zwayer auf dem Monitor gesehen hat (Als man ihm über die Schulter blicken konnte), hätte ich so auch niemals 100% genau entscheiden können. Denn was mich wirklich irritiert ist, dass diese Szene auf dem Monitor in gefühlt doppelter Geschwindigkeit dargestellt wird. Nun kommt auch auch noch der extreme Druck hinzu, dass tausende Menschen im Stadion und Millionen vorm Fernseher auf dich & deine Entscheidung blicken, in der extremsten Spielsituation die ein Fußballspiel gegen Ende hin haben kann.
Ich persönlich denke, dass es sich für Außenstehende immer leicht reden und entscheiden lässt, man im Grunde aber ebenso wenig die Fähigkeit besitzen würde, in genau diesen Szenen alles 100% genau beurteilen zu können. Denn der Druck in solchen Situationen ist sicherlich enorm.
Letztendlich kann man diese Szene als ''kann man geben, oder nicht'' abstempeln. Das dies aber keine sonderlich gute Werbung, mal wieder, für den Videoassistenten/beweis war, steht außer Frage.