Gratulation an die Einracht. Verdienter Sieg!
Die Leistung war wirklich imposant.
Das muss man wahrscheinlich noch einmal hervorheben, weil wir hier jetzt viel über den vermeintlichen Elfmeter, den Videoassistenten und den Schiedsrichter auf dem Platz gesprochen haben. Die Frankfurter haben hervorragend gepresst, und da Bayern einfach wenige tatsächlich pressingressistente Spieler auf den Platz hat, hat das hervorragend funktioniert. Die Frankfurter haben in der Regel zwar nicht das Spiel gemacht, hatten aber auf so gut wie alle Aktionen der Bayern die richtige Antwort.
Aber auch in diesem Spiel hat man wieder gesehen: die Bayern können keine Chancenverwertung. 22 Torschüsse hat man laut dem kicker abgegeben. Da ist 1 Tor einfach zu wenig. Auch, wenn man zwei Mal Aluminium getroffen hat. Die Frankfurter machen aus 8 Torschüssen schnell mal drei Dinger. Da muss man auch mal den Hut ziehen. Das hat Rebic hervorragend gemacht. Gacinovic' Tor war dann ja eher Formsache.
Niko Kovac hat mich jetzt jedenfalls sehr neugierig gemacht. Seit der Bekanntgabe war ich sehr skeptisch, ob das wirklich gut gehen kann. Mittlerweile bin ich dem ganzen deutlich positiver eingestellt (bin aber auch sehr optimistisch veranlagt). In einer Mannschaft, die durchweg "satt" scheint, kann jemand wie Kovac durchaus helfen. Wenn man die richtige Balance aus Taktik und Kampf findet, kann das der Mannschaft nur helfen. Ich hatte das Gefühl, dass heute nur wenige der Bayernspieler wirklich gewinnen wollten. Ich glaube heute hat man das erste Mal wirklich ein Fehlen von Vidal oder Neuer gemerkt. Die hätten den Haufen wohl mal etwas aufgemischt. Die Schlussoffensiven waren bspw. schon gegen Real Madrid massivst enttäuschend.
(An dieser Stelle auch ein ernst gemeintes Danke an Real Madrid: Liverpool hätte uns im Finale auseinandergenommen. Die hätten mit uns gespielt. Denn was Frankfurt da gestern gespielt hat, spielen die nochmal zwei Klassen besser. Mit der größeren individuellen Klasse. Das wäre ein Debakel geworden.)
Ein wenig geärgert haben mich außerdem die Wechsel von Heynckes. Normalerweise mag ich da nicht kritisieren, weil das (glaube ich) auch hochgradig zufällig ist, welcher Wechsel auch wirklich sticht. Aber wieso bringt er Coman für die rechte Seite? Da haben Kimmich und Müller wunderbar funktioniert. Müller etwas weiter innen stehend, kann immer wieder auf Kimmich ablegen der Breite bringt. Und da dann Coman, der selber gern zur Grundlinie geht? Man hat richtig gesehen, wie unwohl sich Coman mit der "Robben-Rolle" gefühlt hat. Lieber Ribery rausnehmen. Alaba geht eh nicht mehr bis zur Grundlinie und hätte Coman wohl deutlich besser in Szene setzen können. Ab dem Zeitpunkt lief glaube ich auch nicht mehr viel über die rechte Seite.
Auch Thiago hätte ich heute nicht runtergenommen, aber Tolisso hatte ja fast das 2-1 für Bayern auf dem Schlappen, also vielleicht einfach nur Pech.
Es ist allerdings etwas merkwürdig, wenn man Leipzig, Dortmund und Leverkusen in einer Saison aus dem Pokal wirft und ihn dann trotzdem nicht holt. Das macht es für mich gerade auch etwas bitterer. Schließlich hat man da gegen echt starke Clubs gewonnen und muss sich im Finale dann einem vermeintlich schwächeren Gegner geschlagen geben. Aber sei's drum.
Auch, wenn ich am Anfang schon großspurig getönt habe, wir müssten die Frankfurter Leistung nochmal herausheben, will ich doch noch etwas zum DFB und den Schiedsrichtern loswerden. Zwayer hätte sich direkt nach dem Spiel mit einem Statement melden müssen. Es wird einen Grund gehabt haben, weshalb er den Elfmeter nicht geben wollte. Und das wird auf keinen Fall "Angst" oder "Manipulation" gewesen sein. Das glaube ich nicht. Aber gut, hat er nicht. Leider wird hier von Seiten des DFB auch wenig kommuniziert. Wenig? Da wird die Szene sogar in der eigenen Zusammenfassung verschwiegen. Ebenso die Statements von K.P. Boateng und Niko Kovac. Das wird jetzt togeschwiegen.
Dieser vermeintliche Elfmeter ändert nichts daran, dass die Frankfurter verdient gewonnen haben und eine Riesenleistung abgerufen haben. Aber dieser vermeintliche Elfmeter und die gesamte Saison müssen den Vereinen klar machen, dass sie ruhig etwas mehr Druck auf den Verband ausüben dürfen. In diesem Moment hat es vielleicht den geliebten Feind FC Bayern getroffen, aber es hat diese Saison auch oft genug andere, kleinere Vereine getroffen. Der DFB kommt teilweise mit unglaublichem Blödsinn davon und das sollte er meiner Meinung nach nicht.
Der Videobeweis wurde fast schon amateurhaft in den Wettbewerb eingepflegt:
-> keine kalibrierten Linien
-> Totalausfälle, die nichtmal kommuniziert wurden
-> das Prozedere drumherum
Ja, es war ein Test. Und j4y_z und ein anderer User sind im Recht, wenn sie sagen, dass das heute nichts mit dem Videobeweis, sondern mit Zwayer zu tun hat. Aber auch das ist so ein Punkt. Seit wie vielen Jahren meckern wir jetzt schon über die Schiedsrichter und wünschen und Berufsschiedsrichter? Seit wie vielen Jahren tut sich nichts in diese Richtung? Ich glaube, da muss sich die Bundesliga auch mal geschlossen für einsetzen. Nicht, weil es jetzt die Bayern getroffen hat, sondern viel mehr, weil es diese Saison trotz toller Hilfsmittel (und das sind sie grundsätzlich) noch immer nicht funktioniert. Und schlussendlich sollten dann alle davon profitieren. Ob das noch "unser Fußball" ist? Weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon. Er wird nur fairer und nachvollziehbarer. Fehler kann man nicht eliminieren. Aber wir sollten daran arbeiten, sie zu eliminieren, wenn man sich die Bilder am Spielfeldrand anschauen kann. Ob Technik oder Mensch? Man muss herausfinden, woran es hakt.
Vielleicht kommt da jetzt aus der Emotion heraus, ein sehr großer Wunsch oder ein zu großer Schrei nach "Revolution". Aber gefühlt wurde mit dem Videobeweis die Büchse der Pandora geöffnet und die Diskussion um Schiedsrichter, ihre Hilfsmittel und wie sie arbeiten deutlich angeheizt und vor allem stärker eröffnet (ungewollt). Ich bin gespannt, was die Folgen dieser Saison in dieser Hinsicht sein werden.
Aber: An dieser Stelle noch mal ein großes Kompliment an Frankfurt und Kovac. Tolle Leistung, die Fehler der Bayern ausgenutzt, auf alles eine Antwort gefunden und auch die nötige Portion Glück erkämpft, die es gegen die Bayern braucht. Alles in allem ein verdienter Pokalsieg. Im Moment mit einem faden Beigeschmack, aber der wird den Frankfurtern in ein paar Stunden (oder jetzt) schon völligst egal sein und in einer Woche auch ganz Fußballdeutschland. Ich bin gespannt auf Kovac bei den Bayern und der Meinung, dass er nun mit einer sehr guten Empfehlung an der Säbener Straße aufschlagen wird.
Etwaige Tippfehler dürft ihr gerne übersehen. Es ist spät/früh