Es gibt doch dieses eine Zitat, welches sinngemäß in etwa lautet: "Wir sind millionen Lichtjahre davon entfernt, Fußball wirklich zu verstehen." (oder zumindest so ähnlich, weiß auch nicht mehr, von wem es stammt)
Ich glaube, KI-Guardiola geht mit seinen Überlegungen schon in die richtige Richtung. Dieser Sport ist so sehr von Kleinigkeiten geprägt. Es geht im Grunde nicht darum, eigene Fehler zu vermeiden oder die des Gegners zu erzwingen. Es geht darum, den Zufall zu besiegen. So oft und so lange wie möglich. Wer nicht an Zufälle glaubt kann das Phänomen auch als "die Summe aller inneren und äußeren Umstände" bezeichnen, denn nichts anderes ist es.
Springt der Ball über eine unebene Stelle im Platz ist das an sich schon ein Faktor, weshalb der Torwart einen haltbaren Ball passieren lassen könnte. Kommt dann aber noch dazu, dass der Keeper 90 Minuten nichts zu tun hatte, momentan Schwierigkeiten in seiner Ehe hat und der linke kleine Zeh etwas schmerzt, weil der eigene Mann bei einer harmlosen Hereingabe unglücklich draufgestiegen ist, kommen auf einen Schlag gleich mehrere nachvollziehbare Faktoren hinzu, die der Zuschauer gar nicht bemerken kann. Eine sachliche Auseinandersetzung mit eben diesen Faktoren, die den Bruchteil einer Spielsituation in die eine oder die andere Richtung beeinflussen können, wird es aber wohl niemals geben. Denn ein Spieler, der sich hinstellt und diese Gründe für einen spielentscheidenden Fehler nennt, würde von der medialen Öffentlichkeit zerfleischt werden. Das wird dann als Ausreden abgetan.
Oliver Kahn schrieb mal in seinem Buch (es müsste Ich - Erfolg kommt von innen gewesen sein), dass man für seinen berühmten Fehlgriff gegen Real Madrid 2004 auch physikalische Gründe ins Feld führen könnte. Die Temperaturen lagen unter null Grad und Kahn musste das komplette Spiel im Grunde nicht eingreifen. Er tat das natürlich ab, aber nüchtern betrachtet wird wohl selbst der verblendetste Fußballromantiker zustimmen müssen, dass ein Einfluss (extremer) Wetterbedingungen auf die Leistung zumindest nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Ich bleibe dabei, Fußball ist Zufallsreduktion.