1. Zum Spiel: Inwiefern Liverpool durch die diversen Rückschläge in ihrem Spiel gehemmt waren und ihre Moral gedrückt wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu habe ich die Mannschaft zu wenig gesehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass keine Mannschaft es so leicht wegsteckt, wenn der Keeper zweimal patzt und der wichtigste Mann früh vom Platz muss.
Es wird wohl niemand bestreiten, dass Salah eine ganz andere Präsenz auf dem Platz hatte als z.B. Lallana, der für ihn reinkam. Dass Salah ohnehin ein wichtiger Faktor für Liverpools Erfolg in dieser Saison war, kann auch keiner ernsthaft bestreiten. Ob es mit Salah anders gekommen wäre? Weiß keiner von uns und ist Spekulation. Bis zu seiner Auswechslung waren die Reds jedenfalls die aktivere Mannschaft (auch hier ist eine Diskussion darüber, ob das von Zidane so gewünscht war, oder nicht doch eher müßig).
Ebenso wenig lässt sich bestreiten, dass Real zwei Tore geschenkt bekommen hat. Karius ist aktuell wohl die ärmste Sau im Fußballzirkus, in seiner Haut möchte ich echt nicht stecken. Daher kann man ein dickes Fragezeichen dahinter setzen, ob Real den Sieg nun verdient hat.
2. Zu Ramos: Dass Ramos ein dreckiger Spieler ist und noch dazu ein Schauspieler ist kein Geheimnis. Für mich persönlich einer der widerlichsten Spieler überhaupt. Extrem unsportlich, der Mann. Da wären wir auch schon wieder bei der Frage: Kann man Foul pfeifen und dem gefoulten gleichzeitig Gelb für unsportliche Schauspielerei geben? Bei Ramos wäre das zumindest mal eine ernsthafte Überlegung wert.
Natürlich gibt es Abstufungen, inwiefern ein Spieler die Verletzung eines Gegners in Kauf nimmt. Klar, in jedem Zweikampf besteht grundsätzlich Verletzungsgefahr. Es ist aber halt ein immenser Unterschied, ob ich z.B. mit meinem Gegenspieler im Luftduell zusammenpralle und der dadurch keine saubere Landung mehr hinbekommt und umknickt - oder ob ich mit offener Sohle in den Zweikampf gehe, wo die Chancen bei 1% liegen, den Ball sauber zu spielen. Bei der konkreten Situation mit Salah würde ich schon meinen, dass Ramos den Arm bewusst länger als nötig festhält. Sei es, um sein Revier zu markieren, sei es, um Salah aus dem Spiel zu nehmen (auch das ist reine Spekulation). Es war in meinen Augen aber eine Zweikampfführung, die eine Verletzung des Gegners bewusst in Kauf genommen hat. Das ist bei einem "normal" geführten Zweikampf eben nicht der Fall. Ich hoffe, ich konnte meine Differenzierung verständlich machen.
Das Wichtigste ist aber sowieso, dass Zockerbits FM19-Karriere gerettet ist.