Da ich in den F2017 bisher nicht "reingekommen" bin in dem Sinn, dass ich eine Welt, eine Mannschaft und eine Taktik gefunden hätte, die für mich gepasst hätten, aber trotzdem einfach spielen wollte, habe ich beschlossen das Ganze im Rahmen eines kleines Experiments zu tun und so das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Das Innenleben der Schiedsrichter ist ja leider ein ziemliches Mysterium und ich hatte schon länger die Idee dem mal mit einem kleinen statisischen Testlauf beizukommen. Ich habe mich dazu ein Land mit kleinem Schiri-Pool gesucht (damit das Editieren nicht zu einem zu großen Aufwand führt, ich aber andererseits alle Schiedsrichter des Landes modifizieren kann); meine Wahl fiel auf Indonesien. Ich habe für eine Saison den Erstligaclub "Borneo F.C." übernommen und mich mit Hilfe des Ingame-Editors unkündbar gemacht (und ja, das war auch mal wieder notwendig, da ich mit meiner Tatktik-Stümperei im FM2017 mal wieder einen mit optimistischen Prognosen ausgestatteten Club zum Abstieg geführt habe
Aber das nur am Rande)
Den editierten Schiedsrichtern habe ich "aussagekräftige" Vor- und Nachnamen gegeben, mit denen sich gewisse Attributseinstufungen (ich habe nur die Wertstufen 1-10-20 verwendet) verbinden, so zum Beispiel für "Discipline":
Wayne = Discipline 1
Mitt = Discipline 10
Hardy = Discipline 20
Ausgewertet habe ich vorallem die Schiedsrichterstatistiken am Ende der Saison, auf die sich auch die meisten der gewonnenen Erkenntnisse stützen.
Ich habe zwar zur Gewinnung von weiteren Daten auch sämtliche eigenen Spiele jeweils nach Spielende genauer ausgewertet (z.B. Kartenverteilung Heim/Auswärts, Fouls, Abseits, Nachspielzeiten), auch um die editierten Schiedsrichter "in Aktion" zu erleben und ggfs. Beobachtungen abseits bloßer Statistik zu machen (z.B. bestimmte "Szenen" eines Schiedsrichterverhaltens) sowie die verbale Schiedsrichter-Bewertung einsehen zu können.
Allerdings ist mir während des Testes auch klar geworden, dass diese Daten dann statistisch größtenteils durch meine Spieleweise erheblich beeinflusst sind und daher wenig nützlich sein dürften. Lediglich die Nachspielzeiten habe mir ich dann genauer angeschaut (da ich hier zumindest keine systematische Verzerrung durch meine Taktik annehmen muss), mit bescheidenem Erkenntnisgewinn allerdings (s.u.)
Letztenendes wird kein Weg dran vorbeiführen, diese Werte auch in KI-Spielen zu erheben (soweit möglich, die verbale Schiri-Bewertung kann man m.W. nicht einsehen). Ich plane das eventuell in einem weiteren Test zu tun (in dem ich dann auch einige weitere Schwächen dieses ersten Testes ausbessere)
Nun aber zu den Ergebnissen...
Allowing Flow Die Bezeichnung legt nahe, dass dieses Attribut die Anzahl der Unterbrechungen und Schiedsrichtereingriffe beeinflusst, vielleicht auch die Gewährung von Vorteil (späteres Abpfeifen von Regelwidrigkeiten) Einen zweifelsfreien statistischem Niederschlag in den global gemessenen Daten konnte ich nicht finden (auch wegen etwas ungünstig gewählter Attributskonstellationen), ein Einfluss auf Platzverweise (niedrigerer AF = mehr) und Elfmeter (höherer AF = mehr) wäre aber möglich.
"Gefühlt" verhielt sich das Attribut in den eigenen Spielen jedenfalls in dem Sinne, dass ein hoher Allowing Flow einige Situationen produzierte, von den der Kommentar sagte, dass Spieler X Glück hatte oder eine Situation nicht als Foul eingeschätzt wurde, obwohl die Tackling-Animation eher an ein Rotfoul erinnerte. Vielleicht Engine-Zufälle oder sich selbsterfüllende innere Erwartung, vielleicht auch nicht...
Möglicherweise ist der Haupteffekt auch einfach, dass kleinliche Schiedsrichter eher Fouls und vielleicht auch Abseits pfeifen -ohne bei ersteren allerdings automatisch schneller zu Gelb zu greifen-, dazu müssen aber Daten aus KI-Spielen ausgewertet werden, da die Spiele mit eigener Beteiligung hier garantiert verzerrt sind. Sollte ich Zeit für einen zweiten Test finden, wird dieses Attribut einer der Schwerpunkte sein.
Discipline Dieses Attribut dürfte das bereits am besten "erforschte" sein und es dürfte zumindest auch das sein, was eine Schiedsrichterpersönlichkeit am deutlichsten in der Wahrnehmung ausmacht. Ich hatte mich für diesen Test trotzdem entschlossen es zu untersuchen. Leider habe ich unterschätzt, wie sehr es die Auswertung z.T. erschwert, da es -zumindest bei der Kartenstatistik- vieles einfach überstrahlt und ich hatte auch meine Werte etwas unglücklich gewählt.
Immerhin konnte ich die bekannten Zusammenhänge größtenteils bestätigen (linearer Anstieg der Kartenzahl, 10 oder 11 als Mittelwert produziert eher zu wenig Verwarnungen).
"Neu" war für mich die Erkenntnis, dass
sich Discipline nicht auf die Zahl der gegebenen Elfmeter auszuwirken scheint. Ausserdem bleibt festzuhalten, dass -trotz des starken Einflusses auf die Zahl der Verwarnungen- hier durchaus andere Attribute auch mitreinspielen (bei Pressure und Refereeing bin ich mir ziemlich sicher, für Allowing Flow könnte es ebenfalls gelten)
Important Matches Ich habe mich dagegen entschlossen dieses Attribut in meine Testreihe aufzunehmen, da es nahezu unmöglich erscheint sämtlichq vom FM als "wichtig" betrachtete Spiele für jeden Schiedsrichter zweifelsfrei herauszufinden und auf Auffälligkeiten hin zu untersuchen. Wenn überhaupt müsste man dieses Attribut wahrscheinlich über viele Spielzeiten betrachten; kurzfristig fürchte ich eher, dass es einen weiteren Fehlerfaktor für die Einschätzung der anderen Attribute bedeutet, wenn Schiris in bestimmten Spielen dann deshalb ausnahmsweise total versagen oder aufblühen. Daher habe ich konstant den Wert 10 gesetzt.
Pressure Mein persönliches Highlight im Test
Hier lassen sich mit einiger Sicherheit mindestens zwei Effekte anhand von Zahlen belegen:
1)
Elfmeter - nervenstarke Schiedsrichter geben deutlich mehr Auswärtselfmeter! Da sich die Anzahl der Heimelfmeter allerdings nicht oder nicht in gleichem Maße verringert, werden
insgesamt auch mehr Elfmeter von den "Eisvögeln" gegeben
2)
Karten Insbesondere Rote Karten
sind bei nervenschwachen Schiedsrichtern deutlich wahrscheinlicher (möglicherweise als Ausdruck der Angst "Kontrolle" über das Spiel zu verlieren); bei den gelben ist der Effekt auch da, aber schwächer ausgeprägt.
Ob die Kartenverteilung für Heim-/Auswärtsteams ebenfalls wie bei den Elfmetern beeinflusst wird weis ich noch nicht – der Wert müsste für KI-Spiele manuell erhoben werden und bei meinen eigenen Spielen konnte ich einen solchen Effekt nicht nachweisen.
Refereeing Das Attribut scheint sich darauf zu beziehen, was ein Schiedsrichter überhaupt "pfeifenswertes wahrnimmt" und
höhere Werte resultieren in mehr Karten und Elfmetern. Das Attribut interagiert damit mit Discipline und Pressure und verstärkt entsprechende Effekte (z.B. hat Herr Wayne Keinplan mit Discipline 1 und Refereeing 1 es auf sage und schreibe EINE Gelbe Karte in 48 Spielen gebracht...sein Kollege mit Pressure 1 zusätzlich kam dann schon auf 6 gelbe Karten in 51)
Daraus könnte auch resultieren, dass Fehlentscheidungen hinsichtlich nichtgegebener Elfmeter bei einem niedrigen Wert häufiger werden. Das ist natürlich schwer messbar, da man bei KI-Spielen kaum feststellen kann, ob eigentlich gerechtfertigte Strafstöße nicht gegeben wurden... Bei meinen ca. 40 Spielen in der Saison lautete die Schiedsrichterbewertung einmal "failed to award penalty for host"...und Herr Hardy Keinplan fällt in die Kategorie Refereeing 1. Keine belastbare Stichprobe, aber vielleicht ein Hinweis.
Paradoxerweise fand ich für meine weitere Vermutung, dass hohe Refereeing-Werte gute "Zahlen-Noten" für die Männer in Schwarz nach sich ziehen nicht nur nicht bestätigt...nein, im Gegenteil...die Schiedsrichter mit niedrigem R-Wert schnitten sogar besser ab. Keine Ahnung, ob hier Überlagerungseffekte mit anderen Attributen wirken, es schlicht Zufall war oder das Notensystem für den Eimer ist...
Running Line Da dieses Attribut nur für Einsätze als Seitenassistent eine Rolle spielen soll, ich aber weder Kenntnis habe wie es hier wirkt noch die Möglichkeit habe auch nur zu sehen WER in einem Spiel assistiert, habe ich es konstant für alle editierten Schiris auf 10 gesetzt.
Timekeeping Hier stellt sich zunächst für mich die Frage, was dieses Attribut genau bewirkt... Ok, es dürfte etwas mit Nachspielzeiten zu tun haben, alles andere wäre eine Überraschung. Aber dann hört es auf...Beeinflusst das Attribut nur die angekündigte Nachspielzeit, die der FM meines Wissens als Minimum auch immer einhält? Die Zeit, die dann noch im Ermessen des Schiris drauf kommt? Beides? Und entscheidet das Attribut einfach "grundsätzlich immer mehr oder weniger" Nachspielzeit je nach Zahlenwert (und dann würde sich noch die frage stellen, in welche Richtung die Skala wirkt...)? Oder geht es eher darum, ob ein Schiedsrichter in einem Spiel X die Extrazeit korrekt bemisst, d.h. ein niedriger Wert begünstigt Fehler in beide Richtungen, während ein hoher Wert für eine "richtige" und "faire" Nachspielzeit sorgt (die genauso "extrem" kurz oder lang sein kann)? Letzteres wäre für eine Testreihe der absolute Horror, denn das dürfte sich kaum in blanken Zahlen niederschlagen und bei KI-Spielen zu ermitteln, was eine faire Nachspielzeit ist dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, was sich an die Mammutaufgabe anschließt, dort überall manuell die Nachspielzeit zu erfassen.
Ich habe mich daher bei diesem Test auf meine Spiele beschränkt und die Nachspielzeiten der 3 Schiri-Gruppen mit den Ausprägungen 1,10 und 20 zusammengezählt und den Durchschnittswert ermittelt. Die gefundenen Unterschiede sind zwar nicht riesig und die Stichprobe mit je 10-15 Spielen pro Gruppe könnte größer sein, aber das gefundene Muster
könnte ein Hinweis darauf sein, dass eher meine zweite These zutrifft (also Einfluss auf die Korrektheit der Erfassung):
- Referees mit Timekeeping 20 hatten den höchsten Wert (für die Nachspielzeiten der ersten und zweiten HZ zusammen im Durchschnitt 6 Minuten)
- jene mit 10 kamen nur auf 4,6 Minuten
- interessant war dann die 1er Gruppe...die hatten dann wieder 5,4
Feedback, Fragen, eigene Theorien usw. sind willkommen
Zu den Anhängen:
- Editorfile
- ein RaR-File mit meinem Auswertungssheet (enthält die kumulierten Statistiken jedes Schiris aus 1.,2.Liga und Pokal sowie meine errechneten pro-Spiel-Wahrscheinlichkeiten)
- beispielhaft einen Screenshot der Referees der 2.indonesischen Liga nach Saisonende
[gelöscht durch Administrator]