MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sportdirektor? Ja oder Nein?  (Gelesen 12103 mal)

DBbaser

• Gast
Sportdirektor? Ja oder Nein?
« am: 29.Mai 2017, 14:27:35 »

Hallo,
Was haltet ihr von dieser Position im FM17? Nutzt ihr einen oder macht ihr alles selber?

Wenn ihr alles selber macht, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Prime

• Profi
Re: Sportdirektor? Ja oder Nein?
« Antwort #1 am: 29.Mai 2017, 14:47:09 »

Wenn mann alles selber macht warum dann einen einstellen? Kommt drauf an wenn ich es realistisch will lasse ich ihn alles machen was er machen kann. Momentan spiele ich ein Mix so das er de Verhandlungen für Verträge (Profi und Jugend) macht ich aber die Angebote für Spieler. Kommt halt drauf an wie du spielen willst
#ForçaChape

Bambel

• Profi
« Antwort #2 am: 29.Mai 2017, 16:38:56 »

Wird man mittlerweile als Trainer gefragt, sodass man den Sportdirektor beeinflussen kann - teilweise?

DBbaser

• Gast
« Antwort #3 am: 29.Mai 2017, 17:48:42 »

Nein garnicht. Der Sportdirektor kauft Spieler ein die keine Zukunft im Team haben und keine Rolle spielen.

Hatte mir den Sportdirektor von Juventus geschnappt und dachte da kommen gute Leute. Aber nur mittelmäßige und das beim FC Bayern. Meine Spielern werden verscherbelt. Ich entlasse ihn auch wenn das unrealistisch ist als Trainer

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #4 am: 29.Mai 2017, 18:41:39 »

Man kann ja auch immer noch als Trainer das letzte Wort zu eingehenden Transfers haben...

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #5 am: 29.Mai 2017, 19:09:23 »

Ich benutze immer einen!

Der soll dann zusammen mit dem Präsidenten entscheiden, welcher Mitarbeiter eingestellt wird, bzw. welcher Vertrag eines Mitarbeiter verlängert werden soll.

So muss ich mich nicht darum kümmern.  ;)
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #6 am: 29.Mai 2017, 19:16:42 »

Ich benutze ihn, weil ich es durchaus als Herausforderung sehe, die Spieler, die er verpflichtet, irgendwie bestmöglich zu integrieren. Allerdings stell ich es auch so ein, dass ich dennoch das letzte Wort habe, wenn ich auf die Finanzen ein Auge haben muss. Hängt eben vom Verein ab.
Richtig gute Sportdirektoren kaufen auch gut und gerne deinen Wunschspieler zu viel niedrigeren Bezügen, als wenn du selber die Verhandlungen führen würdest. Hat's bei mir alles schon gegeben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es einfacher ist, erfolgreich zu sein, wenn man die Transfers usw. selber macht und generell alle Aufgaben übernimmt, in den meisten Fällen ist der Sportdirektor eher kontraproduktiv, übrigens auch die meisten Taktikratschläge der Assistenz- bzw. Co-trainer :D
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

DBbaser

• Gast
« Antwort #7 am: 29.Mai 2017, 19:35:10 »

Ich werde ihn nach der Arbeit feuern Transfers mache ich eh und die Mitarbeiter auch.

Beim Co Trainer habe ich auch schon gemerkt.

idioteque3

• Profi
« Antwort #8 am: 29.Mai 2017, 19:57:10 »

Ich nutze den Sportdirektor gerne für Verhandlungen. Wenn man an sich die Sachen selber in der Hand hat, aber Transfer Targets auswählt, handelt der DoF häufig bessere Preise aus. Bei Verlängerungen von eher unwichtigen Verträgen (Mitarbeiter, Talente und Rotationsspieler) sowie der Verpflichtung von Non Coaching-Staff kann der einem schon eine Menge Arbeit abnehmen, ohne größer Geld zu verbrennen.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9 am: 30.Mai 2017, 06:59:45 »

Ich lass den die Mitarbeiter auswählen und gute holen. Das macht der normalerweise ganz okay. Ebenso übertrage ich ihm durchaus gerne die Aufgabe Leute auf der Verkaufsliste loszuwerden. Manchmal auch die Leihspielerliste.

Skottitohotti

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 30.Mai 2017, 15:12:00 »

Ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, da wurden teilweise derart gruselige Transfers getätigt, wo horrende Ablösesummen für 60% der Transferanteile und viel zu hohe Gehälter mit Transferbeteiligung gezahlt wurden.
Dazu kommt, dass er zum Beispiel meinen besten Linksverteidiger viel zu billig verkauft und mir als Ersatz einen 5. und 6. Rechtsverteidiger ausleiht(!).

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 30.Mai 2017, 16:57:28 »

Ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, da wurden teilweise derart gruselige Transfers getätigt, wo horrende Ablösesummen für 60% der Transferanteile und viel zu hohe Gehälter mit Transferbeteiligung gezahlt wurden.
Dazu kommt, dass er zum Beispiel meinen besten Linksverteidiger viel zu billig verkauft und mir als Ersatz einen 5. und 6. Rechtsverteidiger ausleiht(!).

Gibt halt auch gute und weniger gute Sportdirektoren. Ganz wie in der Realität. ;D

Dass man besser fährt, wenn man fast alles selber macht, sieht man ja an der Entwicklung der KI-Vereine. Die ist selten besonders gut.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 31.Mai 2017, 01:05:28 »

Ehrlich gesagt benutze ich einen Sportdirektor aus Faulheit für die Mitarbeiter und für die zweite Mannschaft; in der ersten Mannschaft übernehme ich alles, mein SPoDi (ich suche immer einen guten raus, denke ich) kümmert sich um die Verpflichtung von Spielern der zweiten Mannschaft und um Mitarbeiter; teilweise hat er schon gute Leute verpflichtet :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Hank

• Profi
« Antwort #13 am: 01.Juni 2017, 19:28:10 »

Da ich mir den FM nun geholt habe und er Verträge/Spieler für die Jugend und die Transfer Target/Unwanted Player-Liste handhaben soll, hab ich nun auch eine Frage dazu und hoffe mal der Thread passt dazu.

Welche Stats sind denn für den Sportdirektor wichtig? Habe mir Walter Sabatini geholt, weil der 17 Man Management und 19 Working with Youngsters/Ability/Potential hat und dazu 20 Determination.
Ist allerdings nur ein dreieinhalb Sterne Sportdirektor.  :o

idioteque3

• Profi
« Antwort #14 am: 01.Juni 2017, 20:41:58 »

Die Sterne geben nur die Reputation an.

Hank

• Profi
« Antwort #15 am: 01.Juni 2017, 22:01:05 »

Wobei dann immer noch die Frage bleibt, welche Attribute wichtig sind.
Nur Judging Ability/Potential? Oder spielt z.B. auch die Reputation eine Rolle bei den Verhandlungen?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 02.Juni 2017, 16:36:08 »

Ich spiele auch mit einem. Habe aber leider auch oft das Gefühl das er Spieler kauft die ich nicht benötige und zudem weit über den Marktwert gekauft hat. Außerdem verkauft er Spieler die unersetzlich sind. Die verkauft er natürlich auch weit unter Wert. Habe auch schon Sportdirektoren mit 20 in Beurteilung Fähigkeiten und Potenzial (die einzigen 2 Attribute die für einen Sportdirektor wichtig sind laut FM17) gehabt. Die kaufen oft auch schlecht ein und verkaufen noch schlechte. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2017, 16:39:11 von vonreichsm »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 02.Juni 2017, 20:23:57 »

Sollte das Spiel auf jeden Fall schwerer machen. Ist natürlich kein besonders guter Test, weil das sicher Konflikte provoziert mit den Logiken, wie die KI Spieler aussucht. Aber in früheren Versionen habe ich mal extremgetest, was die KI so zusammenbaut, wenn man ihr bei Bayern den kompletten Kader wegeditiert, ihr 400 Millionen in die Hand drück und sagt: Jetzt schau mal. Während man sich selbst wieder schnell eine recht anständige Elf zusammenbauen konnte (Pique und Bartra als IV, vorne Leute wie de Bruyne, Lavezzi, etc.) ging die KI hin und holte sich maximal Schipplock und gab nicht mal ein Viertel des Budgets aus, und bezahlte ihnen auch noch 10+ Millionen Euro im Jahr (wie gesagt, das würde so natürlich nicht aus laufenden Saves passieren, und hängt wahrscheinlich mit zusammen, wie die KI rastert und verhandelt -- das deutet stark darauf hin, dass sie Neuzugänge auch im Verhältnis zu aktuell vorhandenen Spielern sieht, und das waren dann halt Bayern2-Kicker). Trotzdem, what Doc Gonzo said.  ;D

Im Taktikforum sagte ein Taktikmod vor Jahren mal: Im Forum wäre die Hölle los, wenn alles, was wir hier diskutieren zum KI-Repertoir gehören würde. Am Transfermarkt reicht ja eigentlich schon, sich nach den Sternchen zu richten.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2017, 20:29:03 von KI-Guardiola »

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #18 am: 03.Juni 2017, 09:52:06 »

Sollte das Spiel auf jeden Fall schwerer machen. Ist natürlich kein besonders guter Test, weil das sicher Konflikte provoziert mit den Logiken, wie die KI Spieler aussucht. Aber in früheren Versionen habe ich mal extremgetest, was die KI so zusammenbaut, wenn man ihr bei Bayern den kompletten Kader wegeditiert, ihr 400 Millionen in die Hand drück und sagt: Jetzt schau mal. Während man sich selbst wieder schnell eine recht anständige Elf zusammenbauen konnte (Pique und Bartra als IV, vorne Leute wie de Bruyne, Lavezzi, etc.) ging die KI hin und holte sich maximal Schipplock und gab nicht mal ein Viertel des Budgets aus, und bezahlte ihnen auch noch 10+ Millionen Euro im Jahr (wie gesagt, das würde so natürlich nicht aus laufenden Saves passieren, und hängt wahrscheinlich mit zusammen, wie die KI rastert und verhandelt -- das deutet stark darauf hin, dass sie Neuzugänge auch im Verhältnis zu aktuell vorhandenen Spielern sieht, und das waren dann halt Bayern2-Kicker). Trotzdem, what Doc Gonzo said.  ;D

Im Taktikforum sagte ein Taktikmod vor Jahren mal: Im Forum wäre die Hölle los, wenn alles, was wir hier diskutieren zum KI-Repertoir gehören würde. Am Transfermarkt reicht ja eigentlich schon, sich nach den Sternchen zu richten.

Wenn die KI in Bezug auf das vorhandene Spielermaterial einkauft, dann ist das so schlecht nicht.

Lassissi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 03.Juni 2017, 16:39:53 »

Am Transfermarkt reicht ja eigentlich schon, sich nach den Sternchen zu richten.

Ist das so? Sind denn die gelben Sterne so verlässlich? Bei den Schwarzen weiß man ja, dass es "unsicher" ist, aber bei den Gelben?

Bin nämlich noch in meiner ersten Saison und stehe jetzt bei den youth intakes immer vor der Frage welche Spieler ich verpflichten soll. Ich kann auch noch nicht einschätzen, wie stark ein 15-Jähriger seien muss, damit er mal in 5+ Jahren gut genug für mein Team ist. Wenn jemand 3 gelbe (+2 schwarze Sterne) hat mit 15 Jahren, aber ich die Attribute nicht so pralle finde-> entwickelt sich dann der Spieler noch richtig? Selbst ein "drei Sterne-Spieler" wäre noch richtig gut für mich, da ich bei Bayern bin.