Das sind meine eigenen Werte.
Also falls du grade Geld über hast, so ein Ryzen Sys zum rumspielen macht schon gut bock^^ Neue Bios im Wochentakt, viel auszuprobieren, kennenlernen einer neuer Architektur etc
Ansonsten ein stabiles Ryzen 5 System für deine Freundin kriegt man trotzdem hin. Ist nicht so das da laufend irgendwas hängt und man hand anlegen muss wenn man das nicht will.
Ich sag es mal so, nen I5 zu kaufen wäre seit Ryzens erscheinen ziemlich semi. Beim 7700k allerdings, so richtig kommen die 8er nicht ran sobald du den 7700k Übertaktest. Wenns also das feinste vom feinsten sein soll und Geld keine Rolle spielt, trotz 4 Kernen immer noch 7700k. Wobei allerdings Z mainboard + CPU deutlich über einem 1700 + B350 (falls du nur eine/zwei Grakas benutzt) liegen dürfte. Und der Mehrwert ist ja auch recht klein, die 1700(x)/1800xer im SI Thread sind ziemlich sicher unoptimiert, laufen auf Stock (gerade mein o.g. Zitat. Der 1800x von dem Typen läuft lahmer als mein alter FX^^) und wahrscheinlich lahmer Ram (nicht nur speed, bis zum AGESA 1.0.0.4 hatten alle Ryzen Mobos noch ne extra Bremse von 6ns quasi "eingebaut"). Würde mich nicht wundern wenn der nochmal überall eine oder sogar zwei minuten zulegt. Da alle Ryzen einen Sweetspot bei 3,5 bis 3,8 haben ist OC eigentlich auch kein Problem. (Allerdings skalieren sie extrem im Vcore, meiner zumindest, ich brauche 0,1125v mehr für den Sprung von 3,7 auf 3,8, während 3,6 sogar noch auf stock laufen.)