Ich stelle das jetzt mal bewusst etwas negativer dar. Grundsaetzlich halte ich Schmadtke naemlich schon fuer faehig. Er sollte halt nur keine Beziehungen zur Trainerfrau beginnen...
Eine Identitaet des Projektes, hmm - alles was mir dazu einfaellt waere in Bezug auf Wolfsburg unsachlich, deshalb spare ich mir das mal.
Was das Scouting betrifft: Vielleicht bringt er seinen Sohn mit. Er selbst hat ganz gute Beziehungen nach Norwegen, dort aber zuletzt eher Nieten gezogen. Ich bin mir auch da nicht sicher, wie sehr Schmadtke von anderen Personen beim Scouting abhaengt. Joerg Jakobs war ja mal sein Partner in Scoutingfragen, hat aber in Koeln auch eher eine undurchsichtige Rolle im Hintergrund gespielt.
Inwiefern der Sportdirektor auf Muskelverletzungen Einfluss nehmen kann, weiss ich nicht. Wir waren in Koeln jedenfalls auch nicht das "fitteste" Team. Das wuerde ich aber zum Ende hin eher Stoeger anlasten.
Was die Transfers betrifft, war es bei Schmadtke im Uebrigen nicht nur die letzte Saison:
Da waren es mit Cordoba (17 Mio), Jannes Horn (7 Mio, darueber lacht sich Wob sicher immer noch tot), und Queiros (3 Mio) gleich drei Flops fuer 27 Mio EUR. Mere hat auch 7 Mio gekostet, aber der hatte einfach das Pech, dass er von Schmadtke gewollt war und Stoeger nicht mehr mit Schmadtke sprach und ihn deshalb nicht gebracht hat. Unter Ruthenbeck ist Mere dann - wie erwartet - aufgeblueht. Daher kein Flop, fuer den Schmadtke direkt verantwortlich waere.
Die Saison davor waren die Neuzugaenge: Guirassy (3,8), Clemens (2,75), Subotic (Leihe), Rausch und Rudnevs (abloesfrei) fast alle Flops. Lediglich die 1,3 Mio fuer Hoeger waren einigermassen sinnvoll investiert.
Und in 15/16 hatte er die letzte wirklich gute Transferperiode: Mit Modeste (4,5 Mio), Bittencourt (2,5 Mio) und Heintz (1,5 Mio) drei Volltreffer gelandet. Jojic und Soerensen waren okay und Mladenovic (1,5 Mio) und Hosiner die einzigen Flops.
Wenn man also etwas kritisch drauf guckt, hatte er 2015/16 eine Hammertransferperiode, dann zwei schlechte und dann eine katstrophale Transferperiode in den 1,5 Jahren darauf.