Ich möchte nochmal bei der Tuchel und Bosz Thematik einhaken. Bei Tuchel muss man ganz klar seine beide Saisons trennen. Die erste Saison war fantastisch. Wie er in kürzester Zeit und total systematisch an den Schwächen gearbeitet und direkt eine neue Spielweise etabliert hat, sucht seinesgleichen. Dort wurde auch die Rekordpunktzahl eingefahren. Zur zweiten Saison verlor er dann Schlüsselspieler, was aber die taktisch schwachen Auftritte mMn nicht erklären kann. Wie hier schon geschrieben wurde, haben die Gegner Weigl isoliert und das war es dann. Tuchels einziges Gegenmittel war Dembele, von dem hing das gesamte Offensivspiel ab und der Junge wurde durch jedes Spiel geschleift, obwohl der körperlich irgendwann ziemlich am Ende war. Es ging halt nicht ohne ihn. Ich weigere mich zu glauben, dass dieses Vorgehen alternativlos war. Egal wie man das vorhandene Spielermaterial bewertet. So einem taktischen Superbrain muss etwas einfallen. Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass Tuchel da schon schmollte und nicht mehr die ganz große Motivation hatte. Es ist bekannt, dass das Sommertransferfenster der erste ganz große Bruch zwischen Tuchel und Watzke war. Das änderte sich erst nach dem Anschlag und im Saisonfinale, da wirkte Tuchel wieder wesentlich aktiver.
Bosz startete bei Ajax ganz schlecht. Nach der Saisonvorbereitung fürchteten schon viele ein ähnliches Szenario in Dortmund. Das ist schonmal nicht der Fall. Das Gegenpressing sieht sehr gut aus. Ansonsten lebt man bisher auch davon, dass man sehr effektiv ist. Ist als BVBler schon ungewohnt, dass man so gut vor dem Tor ist und sich das nicht nur auf Auba beschränkt.
Die Aussage zum Spielermaterial ist aber Quark. Bartra ist wichtig, für dessen Form ist aber auch der Trainer verantwortlich. Götze ist ballsicher, war aber gegen Hertha keine Hilfe. Stattdessen fehlten Bosz zum Saisonauftakt Schmelzer, Guerreiro, Durm, Weigl, Reus, Rode, Schürrle und Dembele. Diese Personalsituation will man Bosz doch im Vergleich zu Tuchel bitte nicht als Vorteil auslegen! Alleine der Ausfall von Weigl hätte Tuchel das Genick gebrochen, Bosz hat hingegen Sahin erfolgreich reaktiviert. Es fehlen alle drei Linksverteidiger und es spielt dort nun ein 18-Jähriger 1,96 Riese. Das finde ich insgesamt alles andere als Ideal. Lediglich in der Innenverteidigung und im Dreiermittelfeld steht man personell top da. Ich freue mich schon darauf, wenn Peter auch auf anderen Positionen Alternativen hat.
In meiner Wahrnehmung wird Bosz von niemanden zum Heilsbringer gemacht. Ich habe eher den Eindruck, dass man etwas mitleidig nach Dortmund schaute und Bosz im Vergleich zu Tuchel, Nagelsmann oder Wundertrainer Tedesco wenig zutraut.