Die Stadionzeitung des FC Burnley, TURF, ließ es sich nicht nehmen, den slowenischen Neuzugang
Stefan Kranzbergovic zu interviewen. Mal schauen, was der 18-Jährige zu sagen hat.
TURF: Stefan, herzlich Willkommen in Burnley. Hast Du Dich schon eingelebt bei uns?
S.K.: Na klar, das ging schnell. Die Kollegen haben mich super aufgenommen und die Fans haben mir sehr schnell klar gemacht, dass ich vor allem eins wissen muss: Spiele gegen Blackburn sind Krieg.
TURF: Stimmt, da verstehen wir hier in Burnley keinen Spaß. Was wusstest Du den schon über unseren Verein, bevor Du hierher gewechselt bist?
S.K.: Ich habe schon viel über die Atmosphäre in Turf Moor gehört und freue mich darauf, diese Stimmung in unserem kleinen, engen Stadion erleben zu dürfen. Außerdem weiß ich, dass Burnley zweimal Meister war, dass das aber schon sehr lange her ist. Und klar, den ein oder anderen Spieler kannte ich natürlich - zwar nur aus dem Football Manager, aber immerhin.
TURF: Du stammst ja aus Slowenien und wagst nun schon mit 18 den Schritt ins Ausland. Ziemlich früh, wie ich finde...
S.K.: Ja, das stimmt schon, aber für sowas ist es nie zu früh, wenn man es richtig angeht. Zuletzt war ich bei NK Celje, einem ambitionierten Club in einer schönen Stadt, aber mit sehr überschaubarer Zuschauerzahl. Ich denke, der Schritt war notwendig und dass es mich direkt nach England verschlagen hat, lässt einen Traum wahr werden.
TURF: Der Jahrgang 1997 ist ja ohnehin ein sehr starker in ihrem Heimatland. Haben Sie Tipps, wenn wir noch verpflichten könnten?
S.K.: Richtig, ja, da sind ein paar super Jungs dabei, mit denen ich in der U19-Nationalmannschaft kicke und die sicher ihren Weg machen werden oder zum Teil auch schon im Ausland kicken.
Milivoje Crocodilovic zum Beispiel ist zwar ein laufender Meter, ist aber bereits Manchester City gelandet, während der noch kleinere
Branko Farin bei Bristol City angeheuert hat. Das sind zwar körperliche Zwerge, aber fußballerische Riesen! Auch der
Ventsislav Hindicak ist so einer - der trägt zwar einen slowakischen Namen, ist aber trotzdem Slowene und eine richtige Rakete. Den sollte man noch relativ günstig aus Rijeka loseiesen können. Und nicht zu vergessen unser Magiezwerg
Jan Magnic, der auf der rechten Außenbahn immer aufpassen muss, dass er sich am Wassereimer nicht das Knie aufschlägt. Auch ein klasse Fußballer, der Slavia Prag sicher viel Freude bereiten wird.
TURF: Danke für Deine Einschätzung, Stefan. Deine Ziele für die kommenden Wochen?
S.K.: Gesund bleiben, gut trainieren, mich anbieten und spielen!