Teil 8: MOL-CupFür alle die mit dem MOL-Cup nichts anfangen können, er ist das Pendant zum deutschen DFB-Pokal...
Wir schreiben den 22.07.2016. Ich war auf dem Weg zur Auslosung der ersten Runde. Die Wahrscheinlichkeit auf einen höherklassigen Gegner zu treffen, war mindestens genauso hoch, wie auf einen kleinen Dorfclub von nebenan. Beides wäre mir recht um ehrlich zu sein.
Endlich war es soweit. Ich war entspannt aber umso mehr Vereine gezogen wurden, umso unruhiger wurde ich und dann:
,,HFK Trebíc vs. FK Admira Prag. Der Heimvorteil wechselt zum FK Admira Prag aufgrund der höheren Ligaangehörigkeit des HFK Trebíc."HFK Trebíc also... Ich kannte mich zwar aus im Fußball, aber jeden Verein kannte ich auch nicht...
Nach der Auslosung rief ich Frantisek an um ihn die Nachricht mitzuteilen und ihn zu bitten mir etwas über den Gegner zu erzählen, denn bis auf die Tatsache, das sie höher spielen als wir wusste ich überhaupt nichts.
,, Hey Flo. Ok Trebíc ist es also geworden. Ja die spielen eine Liga über uns und haben dort weder mit dem auf - noch mit dem Abstieg etwas am Hut. Sie sind, wie wir, auf dem Amateurstatus. Einfach wird das jedenfalls nicht."Dann war es endlich soweit. 8 Tage nach der Auslosung starteten wir im Pokal und somit endgültig in die Saison. Unser erstes Pflichtspiel steht an und ich war unendlich nervös.
Das Stadion war gut gefüllt. Immerhin wollten sich 265 Zuschauer dieses Spiel nicht entgehen lassen. Natürlich war das auch balsam für unsere mehr als leeren Vereinskassen. In unserem "Auswärtsfanblock" saßen ganze 3 Trebíc Anhänger die auf insgesamt 2 Kisten Bier Platz nahmen... Die Stimmung war überragend. Unsere "Ultras" haben sich in den letzten Monaten sehr gut verhalten. Besonders in den Heimspielen unterstützten sie das Team vorbildlich und auch Heute trommelten sie schon vor dem Spiel fleißig.
MOL-Cup 1. Runde:FK Admira Prag vs HFK Trebíc
Zuschauer: 265 (3 Auswärtsfans)Aufstellungen:Spielbericht:Das Spiel begann sehr ruhig. Lukas Vitek hatte zwar bereits in der ersten Minute einen erstern Versuch, sein Schuss landete aber weit neben dem Kasten, so das dieser zwar als Schuss, nicht aber als Torchance zu verzeichnen wäre. Es war eine sehr umkämpfte erste Halbzeit, in der wir allerdings wirklich gut mithalten konnte. Als sich die Zuschauer dann schon Richtung Bierstand orientierten um in der Halbzeit nicht ganz so lange anstehen zu müssen, passierte doch noch etwas. Ein Freistoß der Gäste aus dem Halbfeld segelte hoch und weit in den Strafraum. Radek Korinek kam zwar mit dem Kopf an den Ball, leitete ihn allerdings perfekt auf Trebíc Stürmer Petr Florian weiter, der den Ball mit einer schönen Direktabnahme aus spitzem Winkel ins Tor nagelte. Ein Tor zu einem wirklich ungünstigen Zeitpunkt. Man hörte das Raunen, welches durch die Zuschauer ging deutlich!
In der Halbzeit sagte ich den Jungs, das noch nichts verloren sei. Ich änderte die Ausrichtung etwas und forderte sie auf noch aggressiver zu Werke zu gehen!
Doch die Zweite Hälfte begann, wie der erste endete. Wieder ein hoher Ball, dieses mal durch eine Ecke, Kopfballablage, doch Kominek brachte den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unter. Glück gehabt.
Das Spiel wurde jetzt allerdings offener. Wir ließen uns nicht beeindrucken und glaubten an unsere Chance und plötzlich, wie aus dem Nichts, war Lukas Vitek durch und versenkte den Ball, alleine vor dem Tor, in die kurze Ecke! Das ganze Stadion war begeistert und ich spürte das hier und Heute etwas drin ist! Trebíc blieb allerdings gefährlich und schaffte es immer wieder gefährliche Nadelstiche zu setzen. Dann waren wir aber mal wieder dran. Freistoß aus dem Halbfeld, ähnlich wie bei 0:1 kurz vor der Pause, ein Pfiff ertönt und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. ELFMETER! Ich war nervös. Wir hatten keinen Schützen auserkoren, also entschied die Mannschaft eigenständig. Der 33-jährige Jiri Mamunov trat an und ließ seine ganze Erfahrung aufblitzen. Er verludt den Torwart und traf zum 2:1. Führung, Spiel gedreht. Überragend! Direkt nach der Führung hatten wir sogar die Chance zu erhöhen doch gegnerische Schlussmann machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Es wurde jetzt ein unglaubliches Spiel. Ein offener Schlagabtausch und wieder hatten wir enorme Probleme bei Standartsituationen. Eine Ecke von der rechten Seite flog direkt in den 5-Meter-Raum, wo Nowotny, der vor wenigen Minuten den Elfmeter verschuldete, völlig blank stand und den Fuß hinhielt. 2:2! Ich dachte, das war es jetzt! Das packen wir nicht mehr und der Gegner wird uns jetzt überrennen, aber das harte Training machte sich bezahlt. Ich wechselte mittlerweile unseren 41-jährigen (!!!) Neuzugang Petr Ihracky ein und er war, der uns in der 75. Minute wieder in Front brachte. Ein klasse Ball von der rechten Seite kam bis auf den zweiten Pfosten, wo Ihracky lauerte und den Ball ins Tor schoß. Und es kam noch besser! Wieder nur eine Minute später, war wieder Ihracky der Mittelpunkt. Er erlief sich den Ball wie ein 20 - jähriger, zog von der Grundlinie nach innen und legte den Ball mustergültig in den Rücken der Abwehr, wo sein Sturmpartner Lukas Vitek den Ball mit voller Entschlossenheit aus ca. 7 Metern unter die Latte nagelte. Plötzlich stand 4:2! Es war unglaublich, das Spiel allerdings noch nicht vorbei. In der 83. Minute war es widerum Petr Florian, der nach schöner Kombination, alleine vor unserem Tor auftauchte und verwandelte. Trebíc hatte noch ein paar mehr oder weniger gute Halbchancen, aber am Ende erzitterten wir uns den Sieg und zogen völlig überraschend in die 2. Runde des Pokals ein!
Nach dem Abpfiff war natürlich die Hölle los. Wir lagen uns in den Armen, klatschten uns ab und ich beglückwünschte die Mannschaft für diesen grandiosen Kampf. Meine Ansprache in der Vorbereitung hatte tatsächlich gewirkt. Die Jungs sind heute über ihre Grenzen gegangen und haben sich diesen Abend redlich verdient.
Am nächsten Morgen hatten wir dann alle einen ziemlichen Kater. Wie üblich, ist mit mir Sonntags auch dieses mal nicht viel anzufangen. Plötzlich erhielt ich eine EMail vom tschechischen Verband in der ich zur Auslosung der 2. Runde des MOL-Cups eingeladen wurde. Ich hatte ein breites grinsen im Gesicht, bis ich sah, wann das nächste Spiel stattfinden sollte. Am 10.08.2016...
,,Das ist ja noch in der Vorbereitung... 3 Tage vor dem ersten Ligaspiel!"Ich war alles andere als begeistert, aber nun gut. So ist das nunmal, wenn man erfolgreich ist... Es kam Schlag auf Schlag und wir hatten jetzt alle 3 Tage ein Spiel.
,,FK Admira Prag vs. FK Varnsdorf. Das Heimrecht für den FK Admira Prag bleibt bestehen, da Varnsdorf regelmäßig höherklassig antritt."FK Varnsdorf. Das war ein Pfund! Ich wünschte mir einen namenhaften Gegner. Erste oder Zweite Liga sollte es schon sein und das wurde es nun auch.
Der FK Varnsdorf spielt in der 2. Liga und ist dort im Mittelfeld angesiedelt. Ich war zufrieden. So haben wir vor dem 1. Spieltag nochmal einen richtigen Knaller, bekommen das Stadion voll und können uns für die Saison viel Selbstvertrauen holen.
MOL-Cup 2. Runde:FK Admira Prag vs. FK Varnsdorf
Zuschauer: 332 (14 Auswärtsfans)Aufstellungen:Spielbericht:Aufgrund der großen Schwäche in der Vorbereitung nach Standartsituationen, war dies nun ein essentieller Teil der Vorbereitung auf dieses Spiel. Es begann und es war von Anfang an zu sehen, wer hier der klare Favorit war. Wir hielten mit allem dagegen was wir hatten, konnten uns aber kaum aus der eigenen Hälfte befreien. So war es nur eine Frage der Zeit bis sich Varnsdorf das erste mal vor unser Tor spielte. Allerdings war es erneut ein Eckball der mich zum kochen brachte. Zwar standen wir diesesmal beim Gegner, konnten uns aber nicht durchsetzen, so das es nach 21 Minuten zum ersten mal klingelte. Das Tor war abzusehen, bitter wurde es allerdings erst jetzt. Innerhalb von 8 Minuten schenkten sie uns insgesamt 3 Tore ein und entschieden somit früh das Spiel für sich. Mit einem 0:3 ging es dann auch in die Pause.
,,Männer, das Ergebniss ist egal! Wir sind der krasse Außenseiter. Wir haben nichts zu verlieren! Ihr macht das bislang gar nicht so schlecht. Das die ne Klasse besser sind, ist doch klar, aber sieht man das? NEIN! Nicht unbedingt! Kämpft bis zum Schluß und zeigt unseren Fans, auch wenn wir der Underdog sind, was in euch steckt!" Die Jungs waren wieder motiviert. Ich wechselte in der Pause einmal in der Innenverteidigung und das brachte uns die nötige Stabilität zurück. In der Zweiten Halbzeit passierte allerdings nichts mehr. Wir konnten tatsächlich noch den Einen oder Anderen Schuss abgeben, richtig gefährlich wurde es allerdings nicht mehr. Schade, aber egal, so können wir uns endlich voll und ganz auf die Liga konzentrieren...
___________________________________________________________________________________________________
Als nächstes, kommt dann die Vorstellung des Kaders, der Taktik und natürlich der Start in die Liga!