Moin, Moin!
Mich würde interessieren, ob mein folgender Gedankengang ein völlig verkehrter Ansatz für den FM ist.
Letztes Jahr nur mit reinen Flügelspielern gespielt, also Flügel runter, Flanke rein und fertig. Das sagt mir nicht mehr zu, auch ist es nicht die Idee, wie ich im FM Fußball spielen will. Mein Ansatz ist, dass der Flügelspieler sich mehr oder minder frei entscheidet, wie er seine Rolle offensiv interpretiert. Mal nach innen ziehen, mal den Flügel runter, mal nur als Ballverteiler agieren, ohne selbst für den Durchbruch zu sorgen,
dabei aber auch immer voll in der Defensive aushilft. Ich habe das dann so gelöst: Ich scoute z.B. für den linken Flügel einen Rechtsfuß, der auch links mind. passabel ist. Dazu Spielermacherqualitäten, starke Technik, dynamisch (Eigentlich ein dynamischer 10er mit Abschlussqualitäten und Ausdauer). Als Rolle gebe ich ihm den „äußeren Mittelfeldspieler“. Das nur aus dem Grund, weil er dann auch wirklich ständig hinten aushilft. Im Spiel sehe ich dann, dass er wirklich alle gewünschten Rollen (also IZA, VoSm, Flügelspieler) ausführt und je nach Situation die Flügel runter geht, nach innen zieht, Bälle verteilt, teils sogar wie ein Raumdeuter steil geschickt werden kann (aber ehrlicherweise eher selten) und hinten mit aushilft. Problem ist, die wenigsten Flügelspieler haben ne Gewöhnung an die Rolle, auch fehlen viele Eigenschaften für diese Rolle, also meist alles was mit Defensive zu tun hat (Deckung, Tackling, Stellungsspiel etc.). Aber das ist mir egal, Hauptsache er arbeitet nach hinten voll mit, was wie ich finde einen guten Effekt hat. Gelb-Rot hat bisher keiner von denen bekommen. Langer Text, meine Frage also, ob der Gedankengang sinnig ist, also mit den Attributen, Eigenheiten des Spielers und über die Rolle so ein gesamtheitliches, freies aber auch aufopferungsvolles Flügelspiel aufziehen zu wollen? Was mich halt irritiert ist, dass die gewählte Rolle „Äußerer MF“ eigentlich so gar nix mit dem tatsächlichen Können des Spielers zu tun hat bzw. die Effektivität nur scheinbar gegeben ist, weil der Spieler halt über ne gewissen Qualität verfügt. In meiner Story hatten aber auch starke Spieler, die noch nicht an die Formation gewöhnt waren dann teils absolut Leistungsausfälle. Dachte dann auch, dass ne einstudierte Formation inkl. Spieler diesen vielleicht falschen Ansatz dann einfach nur „umspielt“, es effektiver wäre das ganz anders aufzuziehen? Hoffe ihr könnte dem folgen.
Gruß Chris