MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Schießbude trotz kompaktem System  (Gelesen 2925 mal)

LEV93

• Sesselfußballer
  • **
[FM17] Schießbude trotz kompaktem System
« am: 02.Mai 2017, 19:52:52 »

Hallo, völlig unerklärlich funktioniert gar nichts: 2:5 gegen Legia Warschau, 0:4 gegen die Hibs... kann doch nicht wahr sein...

Habe bereits Hyndman von Unterstützen auf Verteidigen gestellt und den Ausenverteidigern ihren Rollen zugewiesen die am besten können

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 03.Mai 2017, 07:08:14 von Octavianus »

zUDy09

• Vertragsamateur
Re: Schießbude trotz kompaktem System
« Antwort #1 am: 02.Mai 2017, 20:19:23 »

Moin. Du hast vieles aber keine kompakte Taktik.

Punkt 1 ist die breite, je enger desto stabiler
Punkt 2 ist das Pressing, dadurch geht Kompaktheit flöten.
Du hast nur 2 Zentrale und einer davon ist ein BEM der sehr aggressiv auf den Ball geht und dadurch Lücken aufreißt.
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

mad-ollie

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 02.Mai 2017, 20:21:03 »

Ich bin selbst noch ein ziemlicher Noob, aber zum einen finde ich ein 4-2-3-1 ein System, welches nicht auf jede Mannschaft passt, da es wenn man das falsche Spielermaterial hat recht schnell mit langen Bällen ausgehebelt werden kann.

Was ich aber noch entscheidender an deinem Screen finde, dass die Truppe null eingespielt zu sein scheint. Wenn du an dem System festhalten willst, würde ich dem System noch mehr zeit geben.
---
Grüße mad-ollie

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 02.Mai 2017, 20:21:23 »

Hi LEV93,

kurz vorweg: die Taktik ist nicht mal annähernd eingespielt - daher fällt es schwer, ein vernünftiges Fazit zu ziehen. Das gilt insbesondere, wenn du auf Gegner triffst, die die Vorbereitung sinnvoller genutzt haben. Falls du es nicht ohnehin getan hast: Nutze die komplette Vorbereitung zum Einspielen deiner Haupttaktik (Spielvorbereitung auf Maximum, Spieltaktik als Fokus) und vereinbare alle 3-4 Tage ein Freundschaftsspiel.

Zur Taktik an sich: Ich würde sie nicht als "kompakt" bezeichnen - alleine durch die Wahl der (offensiven) Mentalität "Kontrolle" stehst du grunsätzlich relativ hoch und breit. Das verstärkst du durch die Anweisungen extrem breit zu stehen und mehr zu pressen noch gehörig. Dazu spielst du ohne defensiven Mittelfeldspieler (was okay ist, aber - für mich - zu einer kompakten Formation dazugehört).

Durch die Wahl der Rollen und Duties kann ich mir auch vorstellen, dass das Angriffsspiel recht statisch/einseitig ist. Aber wie gesagt: ich würde die Taktik erstmal richtig einspielen - oder, aufgrund des Ergebnisdrucks, fürs erste etwas spielen lassen, was die Spieler besser beherrschen (falls es sowas gibt).

Grüße Tery

LEV93

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 02.Mai 2017, 21:18:12 »

@zudy09:
Die Idee war auch bei eigenem Ballbesitz das Spiel breit zu machen weil gerade in der schottische Liga viele gegen mich mauern werden, bei gegnerischem würde ich gerne hoch stehen aber trotzdem kompakt - das eine schließt das andere ja nicht aus.
Das Pressing runterschrauben klingt logisch - in Rossiter als Balleroberer sah ich ehrlich gesagt meinen Sechser,  und mit Hyndman als zusätzlich defensiv eingestellten Mann müsste das doch gut harmonieren

@Tery:
Das mit der Eingespieltheit ist mir klar,  nur habe ich beim FM das Gefühl dass etwas auf Anhieb funktioniert oder nie,  so ist zumindest mein bisheriger Eindruck.
Wie schon bei zudy geschrieben kann man ja auch höher stehen und trotzdem recht kompakt sein,  das möchte ich hinbekommen. Das Spiel soll bestimmt werden ohne dass Ballverluste sofort zu Top Chancen des Gegners werden. Die Meinung dass ein 6er ein wichtiger Bestandteil ist teile ich absolut.  Wie geschrieben sah ich den in Rossiter,  dann habe ich die Rolle Ballgewinner wohl falsch gedeutet oder verstehe was anderes darunter...
Wie würdest du die Rollen auswählen?

Ich danke euch schonmal für weitere Ratschläge!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: [FM17] Schießbude trotz kompaktem System
« Antwort #5 am: 03.Mai 2017, 09:58:37 »

Hallo LEV93 :)

Ein kleiner Tipp bezüglich der Spielerrollen wären diese beiden Guides hier:
Spielerrollen und was dahinter steckt
Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen

Ich habe daraus jedenfalls sehr viel gelernt und für mich mitnehmen können. :)

Wenn du hoch stehen, und das Spielfeld kompakt halten willst, gibt es natürlich verschiedene Ansätze. Wichtig sind dabei aber (meines Erachtens) so oder so zwei Dinge: Eine ausreichende Absicherung gegen Konter und schnelle Innenverteidiger (im Idealfall mit gutem Stellungsspiel und Antizipation), die Bälle abfangen, oder auch mal ein Sprintduell für sich entscheiden können. Beides bedingt sich natürlich gegenseitig, aber mit Absicherung meine ich auch, dass du im Mittelfeld einen Spieler hast, der vor der Abwehr die Position hält, um Bälle abzufangen. Ein ZSm(v) wie du ihn hast, wäre so eine Option, der kann auch deinen BeM absichern. Ich würde dann aber sogar überlegen, deinem Spielmacher die Anweisung "weniger pressen" zu geben, damit er sich wirklich nicht herauslocken lässt, sonst stehen deine IVs auf verlorenem Posten da. Das sind nur mal ein paar schnelle Gedanken, aber ich kenne ja dein Spielermaterial überhaupt nicht. Am Sinnvollsten wird es wohl sein, die Taktik erstmal einzuspielen (wie hier schon geschrieben wurde) und sich mit Spielerrollen auseinander zu setzen. :)

Was mir gerade noch einfällt ;D: Du kannst auch mit einer geringeren Breite in den Teamanweisungen das Spiel breit machen, indem du die Außenverteidiger (entweder mittels "Mitspieler hinterlaufen" oder Spieleranweisungen) nutzt, um dem Spiel Breite zu geben.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2017, 10:07:35 von Fuchs »
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 03.Mai 2017, 11:34:28 »

Hi LEV93:

Es ist natürlich schwerer was zu sagen, da die Taktik ja noch gar nicht eingespielt ist. Aber so auf den Screens sind schon ein paar Sachen, die ich als potentiell problematisch einschätzen würde. Ich würde also noch in Ergänzung meiner Vorredner ein paar Anmerkungen machen, welche hoffentlich hilfreich sind:

- Die Idee ein kompaktes System mit einem 4-2-3-1 weit mit 3 Spielern in der offensiven Mittelfeldreihe plus dem Stürmer spielen zu lassen, wird sich so nicht umsetzen lassen. Mit den 4 offensiven Spielern ist das System recht "frontlastig" oder offensivlastig - unabhängig von den Rollen/Duties und anderen Einstellungen, da keiner der 4 offensiven Spielern defensiv genug spielen wird, um zusammen mit den anderen Spielern wirklich eine Kompaktheit zu erzeugen.
- Weit spielen zu lassen und hohes Pressing, kombiniert mit deinem BeM im Mittelfeld geht ebenfalls zu Lasten der Kompaktheit, wie zUDy09 schon schrieb. Der BeM ist ein Spieler, der aggressiv dem Ball nachjagt und dadurch seine Position zwangsläufig verlässt. Dass er auf Verteidigen gestellt ist und damit "Position halten" aktiviert hat, gilt jedoch nur bei eigenem Ballbesitz. Ist der Gegner am Ball und kommt der ballführende Spieler des Gegners zu nah Richtung BeM, wird dieser drauf gehen und somit seine Position verlassen. In der Folge ist er nicht mehr auf der halbrechten zentralen Mittelfeldposition. Das wiederum heißt, dass wenn der den Ball nicht bekommt, der halbrechte Bereich in deiner Hälfte viel Platz für den Gegner lässt. Je nachdem sogar auch bis zur rechten Außenlinie deiner Hälfte, da dort ja der FV(u) spielt und evtl. nicht schnell genug nach hinten kommt. Der ZsM(v) kann das nicht alles abdecken, zumal dieser ja selbst von der Höhe her recht weit vorn ist auf dem Feld und somit weite Wege hat, um auszuhelfen, sobald der BeM überspielt wird. Die (halb-)rechte Seite ist somit in meinen Augen anfällig. Es könnte schon helfen die Positionen des BeM und des ZsM zu tauschen, da der ZsM dann etwas mehr die rechte Seite deiner Hälfte abdecken kann. Überlegenswert wäre auch auf den BeM, als Rolle, zu verzichten.
- Ich persönlich sehe häufige Gegentore nahezu immer als Folge eines Fehlers im eigenen Aufbauspiel und somit letztlich immer als taktische Fehler. Denn macht meine Mannschaft beim Spiel nach vorne keinen Fehler, kommt der Gegner nicht an den Ball und kann keinen Konter fahren. Und wenn doch (und das immer wieder passiert) und diese Konter dann auch noch zu Toren werden, ist da schon der zweite taktische Fehler, denn offenbar ist die Absicherung nicht gut. 
Wenn ich mir deine Taktik so ansehe, habe ich den Eindruck, dass der Spielaufbau nicht so gut funtkionieren kann bzw. letztlich du selbst nicht wirklich zu guten Abschlüssen kommen kannst. Oder doch?
Ich könnte mir vorstellen, dass du vorn nicht wirklich gefährlich bist, denn letztlich hast du nur zwei Spieler, die am/im Strafraum wirklich präsent sind - den Stürmer und den OM(a). Von den hinteren Regionen des Feldes rückt nichts nach - nichtmal in die Nähe. Das heißt, dass deine 4 offensiven Spieler alles allein machen müssen und aufgrund deiner Rollenauswahl dann recht abgekoppelt vom Rest des Teams sind. Zudem sind der Stürmer und der OM im 16er recht stark auf sich allein gestellt. Was gerade gegen mauernde Teams problematisch werden fürfte. Deine beiden Flügelspieler werden vorn das Spiel breit machen, ich aus dem 16er raushalten und sollten für Flanken sorgen - allerdings finden sie da höchstens 2 Abnehmer, die wohl meist gegen eine Überzahl an Verteidigern ankommen müssen. Zudem spielst du offenbar nicht gezielt über die Flügel - das verringert das Flankenspiel, was vielleicht deine Absicht ist, aber da braucht es in meinen Augen keine 2 Flügelspieler auf Unterstützen. Denn die sind fürs Flanken da. Gelingt ihnen das nicht bzw. landet ihre Flanke beim Verteidiger, heißt das Ballbesitz für den Gegner und Konter. Dieser Konter trifft dann vermutlich erstmal auf den BeM - welcher als einer der beiden 8er aufgrund seines hohen Pressings aus der 2erKette ausbricht und auf den Ballführenden geht - wird er überspielt, kommt dann der ZsM, der unter Umständen nicht mal mehr in die Nähe des Balles kommt, wenn dieser dann schon auf die Flügel gespielt wird. Das heißt, dass der Konter vermutlich gestaffelt in 2 Schritten durch einen einzelnen Spieler unterbunden werden könnte, was in den meisten Fällen zu wenig sein dürfte. Und da deine Mittelfeldspieler auf den 8er-Positionen sind, ist wieder relativ viel Platz bis die Abwehrreihe kommt, auf welche die "Konterwelle" dann wohl recht ungebremst draufkracht.
- Das Problem, dass man bei einem 4-2-3-1 anfälliger für Konter ist, als mit anderen Formationen, lässt sich aber durch verschiedene Dinge mindern. Z.B. das eigene Aufbauspiel verbessern und dafür sorgen, dass man wirklich Chancen erarbeitet und nicht nur den gegnerischen Verteidigern den Ball überlässt, indem man "Alibi-Chancen" kreiert. Oder auch, dass man im zentralen Mittelfeld die Aufgaben besser verteilt, um sowohl Absicherung als auch Unterstützung bieten zu können. Ich könnte mir den BeM evtl. als DM(v) vorstellen und den ZsM auf Unterstützen stellen. Oder den DM auf U und den Zsm so lassen. Oder so ähnlich - kenne jetzt deine SPieler und deren Stärken nicht :) Aber einen auf Unterstützen stellen und beide Spieler so abstimmen, dass sie das gleiche Maß an Pressing haben oder sich zumindest nicht wesentlich unterscheiden. (Also nicht ein BeM, der prinzipiell "viel mehr Pressing" eingestellt hat + einen anderen Spieler, der bspw. auf "manchmal", "weniger" oder "viel weniger" eingestellt ist). Auf diese Weise vermeidest du das Problem, dass einer drauf geht und aus deiner 2erKette 2 einzelne Perlen macht und somit die ohnehin schon geringere Kompaktheit im Mittelfeld völlig hin ist.
Evtl wäre es auch hilfreich den rechten Flg(U) auf einen IZ(A) zu stellen. So bietet der mehr Unterstützung im 16er und der hinter ihm spielende Flügelverteidiger ist eh schon auf Unterstützen und sollte ebenfalls Flanken liefern. Eine andere Variante wäre aber auch, einen der Flügelverteidiger als falschen Flügelverteidiger spielen zu lassen. Der zieht dann in die Mitte und wird dort mehr Kompaktheit schaffen.

So.. der Post ist lang genug :) Hoffe, es war was sinnvolles dabei :)

Strutzi

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 03.Mai 2017, 21:16:31 »

Ich würde dir ein 5-4-1 FV vorschlagen. Ich spiele die Formation sehr gerne das sie dir vor allem defensiv und im Zentrum sehr viel Stabilität gibt. Du kannst mit dieser Formation auf Konter spielen oder versuchen das Spiel zu kontrollieren. Das einzige Problem bei dieser Formation ist das der Kader wahrscheinlich an ein paar Positionen verstärkt werden müsste, da die wenigsten Vereine Spielermaterial für diese Formation besitzen. Außerdem benötigen die Spieler ein paar Spiele bis sie die Formation richtigen Spielen können, aber sobald sie einmal einstudiert ist, ist es meiner Meinung nach eine Taktik mit der man jeden Gegner ärgern kann.

[gelöscht durch Administrator]

LEV93

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 04.Mai 2017, 23:49:05 »

Ich hab langsam die Schnauze voll von diesem Spiel...

Danke für eure Hinweise,  aber die haben mich kein Stück weitergebracht...  Im Gegenteil

NICHTS funktioniert.

Ich habe von einem Bug gelesen,  der bei jemandem war, sodass man versuchen kann was man will es wird nicht klappen.  Wie finde ich heraus ob dass bei mir auch so ist?

Das kann echt nicht wahr sein,  das hat rein gar nichts mit realistischem Umsetzen der Answeisungen zu tun... 

idioteque3

• Profi
« Antwort #9 am: 05.Mai 2017, 01:29:29 »

Solange du keine gecrackte Version hast, kannst du im FM auch Spiele gewinnen. Für Anfänger ist das Spiel häufig erschlagend, weil man Grundzüge von "Fußball-Logik" verstehen lernen muss und dann noch dahinter kommen muss, wie der FM diese umsetzt. Das bedeutet, dass man am Anfang erst einige Taktikguides lesen sollte. Hier im Forum gibt es einige davon, zum Thema Defensivprobleme empfehle ich ganz egoistisch mal meinen eigenen.

Zum Thema Eingespieltheit: Zunächst nur eine Taktik einüben. In der Saisonvorbereitung die Matchvorbereitung auf Maximum stellen mit Schwerpunkt Taktik (regulär Taktik zu trainieren erhöht nicht die Eingespieltheit!). Andere Schwerpunkte erhöhen auch die Eingespieltheit, allerdings nicht so schnell.

LEV93

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 05.Mai 2017, 12:58:57 »

In JEDEM Spiel machen meine Spieler auch Eigentore,  da kann man gar nichts dagegen machen..

Das kann doch echt nicht wahr sein.  Ist bereits der 3. spielstand = Idee die kaputt ist,  macht echt überhaupt kein Spaß so

Mit Rangers 17 Spiele in Folge kein Sieg...  Alles versucht...

idioteque3

• Profi
« Antwort #11 am: 05.Mai 2017, 13:51:58 »

Poste mal deine aktuelle Taktik, vielleicht findet man da ja etwas.

LEV93

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 05.Mai 2017, 14:56:22 »

Bin leider schon entlassen worden.  Versuch es nächste Woche nochmal...