MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Meine Taktik mit Abschluss Schwächen  (Gelesen 1929 mal)

diego81

• Hobbyspieler
  • **
[FM17] Meine Taktik mit Abschluss Schwächen
« am: 04.Mai 2017, 08:04:31 »

Servus und habe die Ehre,
Ich stehe meine Taktik vor und hoffe dass ihr mir vielleicht bei einem Problem helfen könnt.
Ich wollte eine 5er-3er Abwehr basteln.
Da mir aber die FV oder AV zu zaghaft nach vorne waren bin ich auf Flügelspieler  ausgewichen.
Und dann Linken als ASM damit dieser nach innen zieht. Der dahinter stehende ZM ist etwas zurückhaltender. Und neben dem ZM ein BBM der auch nach vorne stoßen kann.
Soweit passt das alles. Nur leider geht mir nach vorne ein wenig Durchschlagskraft verloren.
Bei knapp 70% Ballbesitz und 90% passquote bin ich schon zufrieden. Auch mit ca.25 Torschüssen. Aber dann sollten schon 4-5 Tore raus springen.
Ich habe auch schon auf geduldig spielen gedrückt aber leider kommen viele fernschüsse raus. Was ich aber nicht haben will. Oder nur sehr selten.
Habt ihr eine Lösung für mich?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 05.Mai 2017, 14:50:08 von Octavianus »

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Meine Taktik mit Abschluss Schwächen
« Antwort #1 am: 04.Mai 2017, 08:15:32 »

Bei knapp 70% Ballbesitz und 90% passquote bin ich schon zufrieden. Auch mit ca.25 Torschüssen. Aber dann sollten schon 4-5 Tore raus springen.

Schau mal in den Teambericht (siehe Menüleiste links), da gibt es eine Sparte "Schussverwertung" insgesamt in Prozent. Kann man auch mit gescouteten Gegnern vergleichen. Um zu schauen, ob es ein generelles Problem gibt. Völlig egal übrigens, was als nächstes kommt: Wenn Du aus 25 Torschüssen 4,5 Tore erwartest, wirst Du mit dem Spiel nicht glücklich.  :) Im Fußball wird im Schnitt ein Tor ca. alle 10 Versuche geschossen, Topteams 1 in 8, und 70% Ballbesitz hat außer Barca/Bayern kein Team im Schnitt in seiner Liga. Die Schussverwertung im Spiel insgesamt ist da recht nah dran (ist natürlich auch Taktik- und spielerbeeinflusst). Es ist erheblich leichter, hier gute Werte zu haben, wenn man noch attackiert wird. Sobald mehr und mehr Gegner anfangen zu mauern, wirds schwieriger.

Alle "Ballbesitz"-Anweisungen zusammen nehme ich nur rein, wenn ich nur noch Bällchen halten will.  "Geduldig spielen" heißt im Englischen ganz anders und setzt u.a. die Flanken runter. "Ball halten" verringert Steilpässe. Dazu noch weniger dribbeln... irgendwie muss ja Raum geöffnet werden. Ich würde erst mit so wenig TIs wie möglich spielen, und sie anwenden, wenn es eine konkrete Vorstellung gibt, was ablaufen soll. Ballbesitz und Schüsse klingt nicht sehr konkret, deshalb mit Vorbehalt. Es gibt mehrere Arten zum Erfolg. Extrem viele Fernschüsse ist taktisch (Gegner sitzt tief, es gibt keine Passoptionen), da hilft auch keine TI mehr, wenn die Optionen nicht da sind. Wobei es natürlich auch Fernschusspezis gibt, die das gerne wollen, steht dann im Profil. Im Fußball sind bis zu 50% aller Versuche aus der "Ferne", auch bei Barcelona ca. ein Drittel noch. Ganz raus kriegt man die nicht. Ich würds auch nicht krampfhaft versuchen. Zumal die noch positiv sein können, selbst wenn sie nicht aufs Tor gehen. (Abgefälscht zur Ecke, etc.) Und Spezis hauen dann auch mal einen raus, wenn sonst nichts geht. 

Vor allem anderen scheint das zunächst erst Mal eine Frage des Maßstabs! Zumal Du Tabllenführer bist.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2017, 09:28:23 von KI-Guardiola »

diego81

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 04.Mai 2017, 10:18:57 »

Super vielen Dank.
Ich habe auch schon Ball halten  raus genommenmen.
Dann kippt der Ballbesitz gleich unter 40%
Was vielleicht an der offensiven Aufstellung liegt

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 04.Mai 2017, 17:21:05 »

Ich spiele auch eher ein Ballbesitzsystem. Allerdings visiere ich eher so um die 60% an. Sobald ich Richtung 70% komme - oder sogar drüberr, dann versuche ich das runter zu regeln - sprich, ich versuche weniger auf Ballbesitz zu gehen. Warum? Weil ein derart hoher Ballbesitzwert für mich heißt (und ich denke, dass man auch an den Szenen selbst sehen), dass der Gegner sich nur hinten rein stellt und nicht presst (!). So wie du, spiele ich kontrolliert und mit einer weiter aufrückenden DL. Aber es führt eben dazu, dass ich den Gegner anscheinend (!) voll "dominiere", ich aber letztlich nicht gefährlich werde bzw. werden kann, weil es hinten derart eng und vielbeinig ist, dass da kaum was durchkommen kann. Würde ich weiter so spielen - würde ich also das machen, was der Gegner von mir "will" und bisher ja für ihn funktioniert, sofern ich noch kei Tor schoss. Je nachdem ziehe ich die DL zurück, damit mehr Platz entsteht und ich gegen Bälle hinter die Abwehr besser stehe (falls diese kommen). Außerdem wird so der Gegner auch etwas mehr rausgelockt. Eine (weitere) Alternative ist das Verbreitern des Feldes, um die Abwehrkette mehr auseinander zu ziehen und so die Abstände zwischen den Verteidigern zu vergrößern. Je nachdem erhöhe ich auch das Tempo und/oder lasse direkter passen. Mitunter lasse ich auch gezielt bspw. über die Flügel spielen, um z.B. auch das "Verbreitern des Feldes" besser zu nutzen - oder gehe gezielt durch die Mitte, wenn bspw. meine Flanken nicht ankommen wollen, obwohl ich recht viele schlage und andere Anpassungen nichts gebracht haben. Ggf. ändere ich auch Spielerrollen ab, damit die sich der jeweilige Spieler anders verhält, um bspw. taktische Änderungen (wie bspw. das über die Flügel spielen) besser umsetzen zu können. Das funktioniert insgesamt sehr gut. Bei deiner Taktik könnte ich mir, wenn der Gegner wieder mauert, bspw. vorstellen Draxler mal zum Flg zu machen und Gebhardt zum VoSm(U), damit Draxler über die Flügel geht und so das Spiel breiter macht und Gebhardt ein wenig weiter nach vorn geht er das als Zsm macht, um dort als Anspielstation bzw. Passgeber zu fungieren.
Was noch in einer ganz andere Richtung geht, aber ebenso sehr wirkungsvoll sein kann, oaber gefühlt von vielen Spielern vernachlässigt wird: Ich schaue, dass ich meine Standards so gut es geht optimiere. Denn sobald man mal führt macht der (mauernde) Gegner idR mehr auf und mein System greift wieder besser.

diego81

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 05.Mai 2017, 07:41:54 »

Super und vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.
Ich habe jetzt auf breiteres Spiel umgestellt, auf direktes Passspiel geändert und Ball halten entfernt.
Dann Draxler als Flügelspieler und siehe da.
Nach 5Spielen Gestern Abend 5 Siege. Bei 2 Gegentoren.
Ballbesitz pendelte sich bei Ca 55% ein. Aber das beste
Ich habe zwar nun weniger Torschüsse, aber auch gefühlt qualitativ bessere. Fernschüsse finden fast gar nicht mehr statt und mein Spiel läuft insgesamt flüssiger nach vorn. Vielen Dank für Eure Tipps.

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 05.Mai 2017, 12:46:22 »

Nice :)