Hi LEV93:
Es ist natürlich schwerer was zu sagen, da die Taktik ja noch gar nicht eingespielt ist. Aber so auf den Screens sind schon ein paar Sachen, die ich als potentiell problematisch einschätzen würde. Ich würde also noch in Ergänzung meiner Vorredner ein paar Anmerkungen machen, welche hoffentlich hilfreich sind:
- Die Idee ein kompaktes System mit einem 4-2-3-1 weit mit 3 Spielern in der offensiven Mittelfeldreihe plus dem Stürmer spielen zu lassen, wird sich so nicht umsetzen lassen. Mit den 4 offensiven Spielern ist das System recht "frontlastig" oder offensivlastig - unabhängig von den Rollen/Duties und anderen Einstellungen, da keiner der 4 offensiven Spielern defensiv genug spielen wird, um zusammen mit den anderen Spielern wirklich eine Kompaktheit zu erzeugen.
- Weit spielen zu lassen und hohes Pressing, kombiniert mit deinem BeM im Mittelfeld geht ebenfalls zu Lasten der Kompaktheit, wie zUDy09 schon schrieb. Der BeM ist ein Spieler, der aggressiv dem Ball nachjagt und dadurch seine Position zwangsläufig verlässt. Dass er auf Verteidigen gestellt ist und damit "Position halten" aktiviert hat, gilt jedoch nur bei eigenem Ballbesitz. Ist der Gegner am Ball und kommt der ballführende Spieler des Gegners zu nah Richtung BeM, wird dieser drauf gehen und somit seine Position verlassen. In der Folge ist er nicht mehr auf der halbrechten zentralen Mittelfeldposition. Das wiederum heißt, dass wenn der den Ball nicht bekommt, der halbrechte Bereich in deiner Hälfte viel Platz für den Gegner lässt. Je nachdem sogar auch bis zur rechten Außenlinie deiner Hälfte, da dort ja der FV(u) spielt und evtl. nicht schnell genug nach hinten kommt. Der ZsM(v) kann das nicht alles abdecken, zumal dieser ja selbst von der Höhe her recht weit vorn ist auf dem Feld und somit weite Wege hat, um auszuhelfen, sobald der BeM überspielt wird. Die (halb-)rechte Seite ist somit in meinen Augen anfällig. Es könnte schon helfen die Positionen des BeM und des ZsM zu tauschen, da der ZsM dann etwas mehr die rechte Seite deiner Hälfte abdecken kann. Überlegenswert wäre auch auf den BeM, als Rolle, zu verzichten.
- Ich persönlich sehe häufige Gegentore nahezu immer als Folge eines Fehlers im eigenen Aufbauspiel und somit letztlich immer als taktische Fehler. Denn macht meine Mannschaft beim Spiel nach vorne keinen Fehler, kommt der Gegner nicht an den Ball und kann keinen Konter fahren. Und wenn doch (und das immer wieder passiert) und diese Konter dann auch noch zu Toren werden, ist da schon der zweite taktische Fehler, denn offenbar ist die Absicherung nicht gut.
Wenn ich mir deine Taktik so ansehe, habe ich den Eindruck, dass der Spielaufbau nicht so gut funtkionieren kann bzw. letztlich du selbst nicht wirklich zu guten Abschlüssen kommen kannst. Oder doch?
Ich könnte mir vorstellen, dass du vorn nicht wirklich gefährlich bist, denn letztlich hast du nur zwei Spieler, die am/im Strafraum wirklich präsent sind - den Stürmer und den OM(a). Von den hinteren Regionen des Feldes rückt nichts nach - nichtmal in die Nähe. Das heißt, dass deine 4 offensiven Spieler alles allein machen müssen und aufgrund deiner Rollenauswahl dann recht abgekoppelt vom Rest des Teams sind. Zudem sind der Stürmer und der OM im 16er recht stark auf sich allein gestellt. Was gerade gegen mauernde Teams problematisch werden fürfte. Deine beiden Flügelspieler werden vorn das Spiel breit machen, ich aus dem 16er raushalten und sollten für Flanken sorgen - allerdings finden sie da höchstens 2 Abnehmer, die wohl meist gegen eine Überzahl an Verteidigern ankommen müssen. Zudem spielst du offenbar nicht gezielt über die Flügel - das verringert das Flankenspiel, was vielleicht deine Absicht ist, aber da braucht es in meinen Augen keine 2 Flügelspieler auf Unterstützen. Denn die sind fürs Flanken da. Gelingt ihnen das nicht bzw. landet ihre Flanke beim Verteidiger, heißt das Ballbesitz für den Gegner und Konter. Dieser Konter trifft dann vermutlich erstmal auf den BeM - welcher als einer der beiden 8er aufgrund seines hohen Pressings aus der 2erKette ausbricht und auf den Ballführenden geht - wird er überspielt, kommt dann der ZsM, der unter Umständen nicht mal mehr in die Nähe des Balles kommt, wenn dieser dann schon auf die Flügel gespielt wird. Das heißt, dass der Konter vermutlich gestaffelt in 2 Schritten durch einen einzelnen Spieler unterbunden werden könnte, was in den meisten Fällen zu wenig sein dürfte. Und da deine Mittelfeldspieler auf den 8er-Positionen sind, ist wieder relativ viel Platz bis die Abwehrreihe kommt, auf welche die "Konterwelle" dann wohl recht ungebremst draufkracht.
- Das Problem, dass man bei einem 4-2-3-1 anfälliger für Konter ist, als mit anderen Formationen, lässt sich aber durch verschiedene Dinge mindern. Z.B. das eigene Aufbauspiel verbessern und dafür sorgen, dass man wirklich Chancen erarbeitet und nicht nur den gegnerischen Verteidigern den Ball überlässt, indem man "Alibi-Chancen" kreiert. Oder auch, dass man im zentralen Mittelfeld die Aufgaben besser verteilt, um sowohl Absicherung als auch Unterstützung bieten zu können. Ich könnte mir den BeM evtl. als DM(v) vorstellen und den ZsM auf Unterstützen stellen. Oder den DM auf U und den Zsm so lassen. Oder so ähnlich - kenne jetzt deine SPieler und deren Stärken nicht
Aber einen auf Unterstützen stellen und beide Spieler so abstimmen, dass sie das gleiche Maß an Pressing haben oder sich zumindest nicht wesentlich unterscheiden. (Also nicht ein BeM, der prinzipiell "viel mehr Pressing" eingestellt hat + einen anderen Spieler, der bspw. auf "manchmal", "weniger" oder "viel weniger" eingestellt ist). Auf diese Weise vermeidest du das Problem, dass einer drauf geht und aus deiner 2erKette 2 einzelne Perlen macht und somit die ohnehin schon geringere Kompaktheit im Mittelfeld völlig hin ist.
Evtl wäre es auch hilfreich den rechten Flg(U) auf einen IZ(A) zu stellen. So bietet der mehr Unterstützung im 16er und der hinter ihm spielende Flügelverteidiger ist eh schon auf Unterstützen und sollte ebenfalls Flanken liefern. Eine andere Variante wäre aber auch, einen der Flügelverteidiger als falschen Flügelverteidiger spielen zu lassen. Der zieht dann in die Mitte und wird dort mehr Kompaktheit schaffen.
So.. der Post ist lang genug
Hoffe, es war was sinnvolles dabei