Mir fällt auch auf, dass eigentlich keine Downloadtaktik sich auf die DEFENSIVE bezieht. Alle wollen offensiv die KI plätten. Zumeist mit wahnsinnigem Hurrafußball. Warum nicht mal umgekehrt "exploiten" bzw. den Weg gehen? So bisserl das Leverkusen unter Heynkes versuchen: Hinten alles Dicht machen und vorne haben wir genug Qualität, da geht schon immer mal einer rein?
Problem ist: Du könntest die KI bestimmt defensiv frustrieren, indem Du defensiv ähnlich extrem agierst. Aber so gewinnst Du keine Rekordzahl Spiele mehr, weil Du ja auch noch Tore schießen musst. Um die Zeit FM 2011/2012 war es wie gesagt, sehr populär, auszunutzen, dass man die Balance nicht brauchte. Da waren die populärsten Exploits defensiv.
7,8 Mann blieben hinterm Ball (alle mit Verteidigen-Aufgaben in aktuellen Versionen), was defensive Stabilität zu jeder Zeit garantierte. Während der zu zwei, drei Angriffsspielern, die *VÖLLIG ALLEIN* vorm Tor waren gekloppt wurde. Die konnten trotzdem regelmäßig Tore machen. Das ging nur deshalb, weil die nicht richtig gedeckt wurden. Es gibt keinen richtigen Exploit, der irgendwas mit Fußballlogik zu tun hätte. Die Überlegung findet nicht statt, weshalb es auch vor jedem Patch diese Paranoia gibt: FUnktioniert es noch? Elementarste Teamsport, bzw. Fußballlogik funktionierte bis jetzt
immer, weil die Engine versucht, Fußball zu simulieren / diese Logik zu belohnen.
Als das überarbeitet wurde, gab es einen Massenauflauf, die Engine wäre kaputt, weil man plötzlich gezwungen war, einigermaßen logisch angreifen zu lassen, um nennenswert Tore zu schießen (Stürmer liefen nicht mehr immer wieder durch Verteidiger durch). Folglich wirds heute umgekehrt versucht, Kommando Attacke. Eine Ausnahme: dass es aktuell extrem einfach ist, durch Überzahl in der Mitte den Ball zu halten (auch im Video oben zu sehen), hat sich teilweise auch zu den Portalen durchgesprochen. Das ist gerade seit dem 2017er eine Art von Überzahl, die es so im Fußball nicht gibt, da können Spieler machen, was sie wollen, weil weder von vorne (nix neues) noch von außen (Neu in 2017) jemand groß mit einrückt. Während die "klassischen" Exploits Plug&Play sind, bieten einige das als Zeitspielvariante an, als Zweittaktik, zu der man dann bei Führung schalten soll. Barca mit Stoke auf 30% Ballbesitz und 6 Schüsse runtergetaktet und so. Das wäre schon schwieriger, wenn SI die Stürmer in der Abwehr wieder so coden würden, dass einer immer einrückt, statt vorn meist in der Nase zu bohren. Und langfristig wird man vermutlich bessere Verteidigung sehen, Verschieben, so dass es nicht mehr nötig ist, die Außenspieler außen "parken" zu lassen (s. Video), damit mal dicht ist. Ein weiteres Merkmal jedes Exploits: Er wirkt nie langfristig.
Womit ich, wie gesagt, nicht sagen will, dass es eine "richtige" oder "falsche" Art gibt, das Spiel zu spielen. Oder überhaupt ein Spiel zu spielen.
Im Prinzip hat jedes Spiel KI-Schwächen, die man ausnutzen kann. Bloß ist liegt es beim FM in der Natur der Sache, dass einige ihn als Simulation begreifen im Kern, der Hersteller versuchts ja auch, sonst könnte er sich das alles sparen und einen auf Sensible World Of Soccer Manager machen, während andere Mittel und Wege suchen, die besten Resultate zu bekommen. Wie das zustande kommt, ist egal. Siehe auch Eckenexploits von damals (30 Tore pro Innenverteidiger), etc.
Allerdings gibt es aus meiner Erfahrung einen
großen Zusammenhang zwischen Exploits und "Match Engine ist kaputt"-Posts, genau wie "KI trifft mit ersten Schuss"- und "Ich brauche 60 Schüsse für ein Tor"-Ragequits, was in der Natur der Sache liegt und immer liegen wird.