Probiers mal aus, wie Dir die Performance gefällt, Snake. Am schnellsten mehrere Ligen einladen, mehrere Manager erstellen, Job annehmen und dann bei allen jeweils auf "Urlaub" klicken. Aber ja, traditionell wird das Spiel von vielen sehr verkompliziert. Selbst wenn sie das eigentlich nicht wollten. Jeder Artikel, der schreibt, man müsste sich stundenlang auf jeden Gegner vorbereiten, hat bereits eine verquere Vorstellung. Ein logisches System, im Job bleiben, dann den Kader verbessern, da geht viel. Zumal die KI langfristig im Kaderbau immer noch die größten Schwächen hat. Ist ja auch nicht jeder echte Trainer als "Taktikfuchs" bekannt. Man kann das Spiel sehr taktisch spielen. Aber realistisch sollte das bestenfalls für ein paar Zusatzpunkte gut sein, und klar, wer langfristig kombiniert, etwa noch mit passenden Transfers zur Taktik, ist auch durchwegs besser unterwegs. Wenn hingegen jemand systematische Probleme hat wie schlechte Chancenverwertung, bzw. überdurchschnittliche Gegnerverwertung, heißt, unnötig Punkte abgegebene Punkte, ist das
immer taktisch. Auch von solchen, die das für sich bereits rausgefunden haben, dass sie hier keine "Cracks" sein müssen, um langfristig Erfolg zu haben.
Wenn der Co allein viel besser abschnitte als ich (womit ich nicht sagen möchte, dass es bei Dir passiert ist), wäre ich schon etwas enttäuscht ("wozu mach ich überhaupt den ganzen Scheiß?"), allerdings ist er ja nur ein virtueller Spieler unter vielen, was den Bewertungsrahmen sehr weit lässt. Warum aber die KI-Co exploitiger ist als alle anderen?
Das ist ein bisschen Zufall, weil ja alle KI-Manager unterschiedliche Vorlieben editiert haben. 3 zentrale Stürmer im FM zuletzt waren immer so eine Sache (ich bekomme immer Herzinfarkt, weil einige KI's während den Spielen auf so was umstellen). Und wenn die 3 dann die 3 Genannten in so einem Gesamtpaket sind... Ich speichere manchmal zu Beginn einer Saison und teste,wie der CO abschneiden würde. Man kann da übrigens auch entlassen werden, so ist es nicht. Aber öfters erfüllt er zumindest das, was vom Kader zu erwarten ist. Oft performt er sogar drüber, aber wie sehr Tabellenplätze vom Zufall abhängen, sieht man in gerade auch in der Bundesliga ziemlich schön.
Ich sehe das so: "Taktik" ist im Fußball ein Rädchen. Und für ein paar Zusatzprozent gut. Aber dauerhaft überraschen ist schwierig, wenn jedes Testspiel übertragen wird. Und so was wie Griechenland 2004 hat nur in einem Turnier funktionieren können. Die Gleichung KonsequenteManndeckung+Ecke+Koppball+Tor hätte in einer Europa-"Liga" für ein paar Einsnul-Überraschungen gesorgt, aber sicher nicht für einen Titel gereicht.
Was die Leistung nicht schmälern soll. Krass überperformen alleine mit Taktik ist im Spiel trotzdem möglich.
- Die ENgine gamen/exploiten, s.o. Geht soweit, dass im Endeffekt alles andere kaum noch eine Rolle spielt. Der Stürmer ist frustriert, außer Form, gehört eigentlich in die zweite Liga? Macht nix, wegen dem Exploit taucht er immer ungedeckt vorm Tor auf. Und macht seine Buden. Selbst wenn man ihn oft kontern kann (60 Schuss kein Tor?), KIs tun das eher "zufällig". Etwa, wenn sie Formationen bevorzugen/aufstellen, die aktuell die Mitte verstopfen, die sonst exploitet wird
- Der KI und ihren Maßnahmen
krass überlegen sein. Auch dann ist man technisch in einer Situation, die es im "echten" Fußball so nicht gibt, wo alle Trainer/Manager im Prinzip ähnliche Ausbildungen haben. Fast alles, was im SI-Taktikforum so diskutiert wird, geht konzeptionell bereits drüber hinaus, was die KI draufhat imo. In Einzelfällen sind KI-Manager recht einfach zu schlagen. Hand hoch, wer das Kunststück im 2016er fertig brachten, mit Bayern regelmäßig gerade mal 50-60 Tore zu schießen und dabei bis zu 8 Spiele in der BL zu verlieren.