Hallo zusammen,
ich habe mir nun wieder mal überlegt den FM etwas zu zocken (auch wenn wohl überwiegend Abends da das Wetter ja so schön ist
).
Nun hätte ich mir überlegt ich nutze evtl. 2 Taktiken. Eine gegen stärkere Gegner (schnelle Konter) und eine gegen schwächere Gegner (Ballbesitz).
Und ich wollte nun fragen ob die Taktiken so grundsätzlich funktionieren könnten und bei Einigen bin ich mir noch nicht sicher welche Spielerrolle am Besten geeignet ist.
Die Taktiken würden wohl wie folgt aussehen:
Ideen dahinter:
4-3-3 Konter:ST - P/AF/CF(A): Sollte der Haupttorschütze in diesem System sein und somit überwiegend über einen guten Abschluss verfügen (aber auch physisch stark genug im die Hereingaben zu verwerten)
RA - W(A): Soll überwiegend den zentralen Stürmer mit Flanken versorgen.
LA - IF(U): Damit eine gewisse Asymmetrie entsteht soll dieser Spieler eher nach innen ziehen und entweder aus der Tiefe flanken oder den Stürmer mit Pässen durch die Mitte versorgen
LZM - BBM: Klassischer 8er der sich überall auf dem Platz befindet und so Dynamik in mein Spiel bringt (was ja beim Kontern sehr wichtig ist)
RZM - MZ(A): Dachte hier daran dass er sich schnell in das Offensiv-Spiel mit einschaltet und auch selbst den Abschluss sucht (Da der W(A) ja entlang der Linie agiert sollte hier ja evtl. genug platz sein damit der MZ(A) nachrücken kann)
DM - DLP(V): Er ist sowohl für die Verteidigung vor der Abwehr wie auch für das schnelle Aufbauspiel und die Pässe auf die nach vorne stürmenden Mitspieler zuständig
LV - FB/WB(A): soll dem Spiel die durch den IF(U) fehlende Breite verleihen und gefährliche Flanken schlagen.
IV - CD(V): Beide klassische Innenverteidiger die lediglich auf die Defensive bedacht sind
RV - FB/IWB(U): Der RV soll eher hinten absichern, da ja der W(A) sowie der MZ(A) sich überwiegend vorne aufhalten, und sich nur bedingt nach vorne einschalten.
TW - GK(V): Klassischer Keeper zwischen den Pfosten.
4-4-2 (enge Raute) Ballbesitz:LST - P/AF(A): Sollte der Haupttorschütze im System sein und die Zuspiele seiner Mitspieler verwerten (sollte seine Position relativ halten)
RST - F9/DLF(U): Sollte der umtriebige und kreative Gegenpart zum LST sein welcher Räume aufreisst und seinen Partner mit Zuspielen versorgt aber auch selbst mal den Abschluss sucht
ZOM - T/EG/AP(A): Der klassiche 10er in der Raute welcher die beiden Stürmer in Szene setzen soll. Er ist die Kreative Schaltzentrale der Mannschaft.
LZM - BBM: Ebenfalls möchte ich hier einen klassischen Box-to-Box 8er benutzen um Dynamik ins Spiel zu bringen. (auch wenn das bei einem Ballbesitz-System wohl nicht so wichtig ist wie beim Kontern
RZM - MZ(A): Da sich der F9/DLF(U) ja gerne zurückfallen lässt wäre hier auf der rechten Seite evtl. Platz für einen MZ(A) welcher sich in die Offensive einschalten kann (Da bin ich mir aber noch sehr unsicher ob das funktionieren kann)
DM - A/DM(V): Ist für das Abräumen vor der Abwehr zuständig, muss sich aber nicht wie im Anderen System zu stark am Spielaufbau beteiligen da für den Kreativen Part ein 10er vorhanden ist.
LV - FB/WB(A): Da ich ja auf eine enge Raute im Mittelfeld setze müssen die Außenverteidiger etwas Breite geben.
IV - CD(V): Beide klassische Innenverteidiger die lediglich auf die Defensive bedacht sind
RV - FB/WB(U): Auch hier soll der Außenverteidiger Breite geben, jedoch auf Grund des MZ(A) etwas weniger offensiv damit er auch noch etwas mehr absichern kann.
TW - GK(V): Klassischer Keeper zwischen den Pfosten
Nun wollte ich (vorallem bei den Spielern wo ich mehrere Rollen angegeben habe) wissen welche Spielerrollen hier am Besten geeignet sind.
Wenn irgend eine Rolle so garnicht passt und eine ganz Andere hier besser wäre oder euch irgendwas Grundsätzliches auffällt könnt ihr mir das natürlich auch gerne sagen
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Freundliche Grüße
wito