Enn Patentrezept gibts sicher nicht. Eine "Auswärtstaktik" kann durchaus Sinn machen - insbesondere, wenn man nicht mit einem Topteam spielt. Ob das, wie Maddux schreibt, damit getan ist strikter zu spielen und/oder von der Mentalität her defensiver, ist aber so eine Sache. Das hängt dann von deiner "Heimtaktik" ab. Je nachdem kann eine defensivere und/oder striktere Ausrichtung der selben Taktik dann gar nicht so gut funktionieren, weil die Spieler sich dann auch anders verhalten und z.B. weniger oft nach vorn laufen, was bspw. das Kontern erschwert. Eventuell kann man dem mit anderen Änderungen, wie etwa dem Passspiel, entgegenwirken. Aber das muss man wohl ausprobieren und ggf. eine ganz andere Auswärtstaktik erstellen.
Ob eine Auswärtstaktik generell defensiver sein muss, würde ich eher mit nein beantworten, da das letztlich eben von deiner Heimtaktik abhängt. Wenn man ohnehin schon recht defensiv spielt und man in Auswärtsspielen noch defensiver spielt, wird man bestenfalls ein Unentschieden holen. So zumindest meine Erfahrung - allerdings spiele ich selten defensiv und ich will immer einen Sieg
Darüber hinaus, ist es mMn so eine Sache, was genau man unter "defensiver Spielen" versteht. Spielt man von der Mentalität her defensiver? Oder versieht man mehr Spieler mit defensiven Aufgaben, bei gleicher Formation? Oder ändert man sogar die Formation, damit man mehr Leute hinten hat? Ich würde eher sagen, dass eine eventuelle Auswärtstaktik einfach ein gutes Stück anders sein muss, als die Heimtaktik. Das wird zwar in den meisten Fällen wohl eine defensivere Taktik sein - aber ich denke nicht das es ein MUSS ist. In einem Save habe ich bspw. von der Formation her die gleichen 2 Taktiken gespielt. Meine Standardtaktik war auf Angriff, mit direkten Pässen und führte zu schönen, schnellen Angriffen und Toren. Die zweite Taktik war die selbe Formation, nur spielte ich ein gutes Stück mehr auf Ballbesitz, was ich über die Veränderung von einzelnen Rollen und Duties erreichte, aber auch durch taktische Anpassungen, wie Kurzpassspiel, Ball halten. Mentalität war immer noch auf Angriff und doch war das meine "Defensivtaktik"
Hilfreiech sind auch die Interviews/Ansagen vor (oder während) einem Spiel. Da kann man viel bewirken und mMn macht es Sinn sein "Ansageverhalten" an die Gegner und den Austragungsort anzupassen. Also bei einem stärkeren Gegner und/oder Auswärtsspiel vielleicht weniger fordernd bzw. eher bruhigend sein und bei einem Heimspiel eher einen Sieg zu fordern. Aber auch das wird natürlich vom "Wie" beeinflusst.