MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [fm17] Wiedereinsteiger mit Fragen  (Gelesen 2284 mal)

Lassissi

• Hobbyspieler
  • **
[fm17] Wiedereinsteiger mit Fragen
« am: 27.April 2017, 16:17:41 »

Hey,
Ich bin wieder eingestiegen in die Managerwelt. Ich war passionierter CM 00-01 / 01-02 – Zocker und der FM 2012 war der letzte und einzige FM, den ich besaß. Der sagte mir irgendwie gar nicht zu, aber nun denke ich, dass es Zeit ist, der Reihe eine neue Chance zu geben.
Ein paar Fragen habe ich bevor es losgeht:

1. Was muss ich vor dem Spielstart beachten? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die wichtig sind, die ich nach dem Spielstart nicht mehr vornehmen kann? Habe mich um die richtigen Namen, Fake inc., Logos etc. schon gekümmert

2. Kann man mit etlichen, verschiedenen Managern spielen, aber nur mit einem einen „club erstellen“ (ist ja mehr ein ersetzen)- ist das korrekt? Ich habe zwar mir direkt den FM Scout Editor gegönnt, aber da kann man den Vereinsspitznamen auch nicht ändern. Außerdem muss man mit einem 08/15 Logo Vorlieb nehmen.

3. In den CM-Versionen übernahm ich zumeist sechs italienische Topteams und spielte quasi gegen mich selbst. Was für manche langweilig klingt, brachte für einen unglaublichen Spaß und Schwierigkeit. Sechs Vereine scheinen mir aber diesmal zu viel Arbeit zu
werden, was würdet ihr als Maximum sehen, wenn man noch voran kommen will? Und kommen genügend regens/guter staff für 4+ Topteams mit der Zeit nach?

4. Wie viele Sterne bei der Ligenauswahl  seht ihr als notwendig an  um das Spiel auch nach Jahren einigermaßen am Laufen zu haben. Sind die Sterne denn aussagekräftig? Ich habe einen ganz guten PC (4790k; 16gb RAM) aber nur 3,5 Sterne bei 50k ausgewählten Spieler. Bei ist die Situation so, dass ich nur in einem Land arbeiten werde, aber viel Staff/regens haben möchte. Was sollte ich tun? Sollte ich solche Ligen wie Serbien oder Schweden auch aktivieren oder sollte via custom database nur die Topspieler aktivieren? Mir geht es aber wie gesagt vor allem um regens und staff. Edit: Wenn man alle Spieler berechnet, verlängert das nur die Ladezeiten bei Beginn der Transferperiode?

5. Trainer-Eigenschaften. Ich nehme an, bei jungen Staff entwickeln sich noch die Werte- bei unserem eigenen Charakter auch? Gibt es Werte, die nicht so wichtig sind? Z.B. den Wert für die Torhüter könnte man doch vernachlässigen oder?

6. Ich habe die Spielernoten in den CMs geliebt und die Noten waren ein Grund warum ich mit dem Fm2012 nicht warm wurde: Wie aussagekräftig sind die Noten denn im FM17? Spielen sie z.B. bei euch bei Spielerkäufen eine wichtige Rolle?

Es war ja doch etwas umfangreicher und bei manchen Punkten können Diskussionen entstehen – ist es hier richtig oder hätte ich im Sammelthread posten sollen?

Das war es erstmal, werde aber bestimmt noch weitere Fragen haben, wenn es richtig losgeht. :)
« Letzte Änderung: 27.April 2017, 16:26:33 von Lassissi »

Drei Ecken Elfer

• Profi
Re: [fm17] Wiedereinsteiger mit Fragen
« Antwort #1 am: 27.April 2017, 17:53:29 »

Hi!

Du bringst ja ne Menge Fragen mit  ;)

Zu 1.: Grafiken etc. kannst Du jederzeit nachträglich einfügen. Was Du nicht mehr ändern kannst sind die Editor Data Files, also Leaguepacks etc. Hier solltest Du alles vor dem Spielstart einfügen...

Zu 2.: Ja, Du kannst mit mehreren Managern gleichzeitig spielen...

Zu 3.: Schon das Spiel mit einem Manager zu spielen ist sehr zeitaufwendig, wenn Du es wirklich ernst meinst. Habe mal ein Save mit zwei Managern erstellt, dieses aber irgendwann gelassen, da der Aufwand zu hoch war...

Zu 4.: Die Sterne sind mMn nicht so aussagekräftig. Spiele selbst einen Save mit 125k Spielern. Er hat mir als Performance nur einen halben Stern angezeigt. Nur zu Beginn der Transferperiode und der ersten Runde des Pokals läuft es etwas langsamer...

Zu 5.: Manche Fähigkeiten kannst oder solltest Du sogar vernachlässigen. Torwarttraining z.B. kann ja auch Dein Torwarttrainer übernehmen und Fitnesstraining Dein Fitnesstrainer...lieber auf einige ausgewählte Fähigkeiten konzentireren und die dann auch im Training übernehmen..

Zu 6: Spielernoten sind für mich eine nette Ergänzung zum Einschätzen der Spieler, nicht mehr aber auch nicht weniger...

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen  ;)
One Hand on the Torch

bambule

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 02.Mai 2017, 05:04:34 »

1. Datensatz (Ligenauswahl), kannst du nachträglich ändern, dauert aber meist bis Saisonende bis es übernommen wird

3. Liegt an dir, was du magst.

4. Ich wähle immer alle Ligen aus und großer Datensatz und mein Rechner ist schwächer als deiner. Liegt an dir, was für dich erträglich ist.

Am Ende ist da halber Stern mit über 200k Daten in der Regel bei mir. Hat praktische Gründe: Wenn du einen Langzeitsave mit über 20 Saisons planst, solltest du die Datenbank so groß wie möglich machen, wenn du zum Beispiel nur eine Nation Italien zum Beispiel bis zur tiefsten Liga machst und dann 2-3 große Nationen auswählst, wird in 20 Jahren vor allem italienische Spieler die Datenbank dominieren. Eine möglichst realistische Simulation sollte die größtmögliche Datenbank beinhalten, so dass auch wenn man in der 2.Liga in Norwegen gute Talente finden kann. Ausserdem ist das Scouting (imho mit das beste am Spiel) viel interessanter, wenn dein persönliches Scoutingprofil nur 15k Spieler beinhaltet und du dein Scoutingteam erst aufbauen musst, um neue Talente zu entdecken und mit viel mehr Konkurrenz auf dem Transfermarkt agieren musst, etc. Hinzu kommt, dass man Spieler auf dem globalen Markt auch einfacher verkaufen kann, wenn ein 2.Liga Verein in Kolumbien Interesse an einen kolumbianischen Spieler von dir hat. Wie gesagt, die bestmögliche Simulation für ein Managerspiel.

Wenn man allerdings den FC Bayern spielt, spielen die ganzen unterklassigen Vereine eigentlich kaum eine Rolle, dann kann man auch die nur die stärksten Ligen auswählen und auf eine ausgewogene Weltdatenbank achten.

Je tieferklassig man spielt, umso größer sollte die Datenbank sein. Kann man alles mitten im Spielstand ändern, wird aber wie gesagt meistens erst zum Saisonende übernommen dann.

5. Liegt wiederum an dir, welches Profil du dir geben willst, kannst ja auch als ehemaliger Torhüter rollenspielen und das so einstellen. Da ich meistens unterklassige Teams spiele, spiele ich immer mit sehr wenig Reputation und beschränke mich auf das Managen und nicht Trainieren, aber das ist Geschmackssache.

6. Spielernoten verraten vor allem viel über Konstanz des Spielers aus, ein verstecktes Attribut, dass man sonst nur aus Scoutingberichten herauslesen kann. Ansonsten verrät das auch sehr viel über deine Taktik, spielst du viel über rechts mit vielen Ballkontakten, bekommen Spieler auf der rechten Seite bessere Noten, deren Moral steigt, deren Trainingsleistung steigt, deren Entwicklung steigt, etc. Hat ein Spieler auf einer bestimmten Position dauerhaft schlechte Noten, kann es auch an deiner Taktik liegen, weil der Spieler immer in ungünstige Situationen gebracht wird, womit er nicht klar kommt oder seine Rolle nicht seinen Fähigkeiten gerecht sind. Meistens liegt es bei mir an der Taktik.

Der Scoutingreport verrät sehr viel über viele versteckte Attribute, daher sind Noten, Karten, Verletzungen, etc. immer auch gute Informationen, bevor man sich für eine Spielerverpflichtung entscheidet. http://fm-space.com/guides/hidden-attributes-in-football-manager-2017/

Lassissi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 04.Mai 2017, 01:25:02 »

Danke euch beiden für eure Antworten.

Ich habe bisher immer noch keinen richtigen Save erstellt, sondern nur ausgetestet. Bin bei manchen Sachen noch am überlegen.

3) Ich werde maximal zwei Vereine übernehmen.

4) … ist ein Punkt, bei dem ich viel recherchiert habe. Allerdings habe ich noch keine Lösung für mich gefunden. Ihr habt beide schon wichtige Punkte angesprochen.
Ich plane einen Langzeitsave und würde sehr gerne diese Spieltiefe haben. Allerdings ist der gesetzte Verein den ich nehme tatsächlich der FC Bayern. Der andere wäre jedoch ein CaC in der dritten Liga. @bambule, hast Du denn alle Ligen auch als spielbar aktiviert? Was ist denn z.B. wenn man nicht so viele Ligen im Vordergrund (so hieß das früher) hat, dafür eine riesen Datenbank mit 330kSpielern? Obwohl ich das auch mal getestet habe und anstatt 10 Sekunden brauchte es 30 Sekunden um das Spiel zu speichern. Mit den Ladezeiten an gewissen Punkten wie z.B. Beginn der Transferperiode hätte ich keine Probleme. Werden denn die normalen Ladezeiten mit Ablauf der Zeit immer länger?
Naja, mal sehen, ich hätte auf jeden Fall schon Lust, die 2. Norwegische Liga nach Talenten zu durchstöbern. Ich hatte von einem Moderator von dem SI-Forum aber auch gelesen es nicht zu übertreiben mit der Datenbank, da das Savegame sonst „unstable“ werden könne.
Werde dort mal nachfragen.
-
Schade, dass ich mir das Spiel nicht schon eher geholt habe. Habe richtig Bock drauf, alleine der 2D-Modus gefällt mir richtig, hätte ich nicht gedacht.

bambule

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 06.Mai 2017, 01:10:38 »

Ich spiele mit der Standarddatenbank mit Oberliga-Addon sozusagen und die Datenbank ist groß, bei mir ist es bis zu 200k +/-. Nach über 10 Jahren noch spielbar, ja die Saves dauern schon etwas, aber für mich ertragbar. Keine Abstürze oder sowas. Alle spielbar.

Riesig gibt es meiner Meinung nach in 2017 gar nicht mehr, muss also was von 2016 sein, hat SI wohl bewusst rausgenommen für 2017. Evtl. kann man das größer machen, aber das musst du selbst ausprobieren, viele spielen hier ja mit der Datenbank von claasen, da sind dann alle Nationen weltweit dabei, aber ich hab das noch nie benutzt.

MANUELTS

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 06.Mai 2017, 02:51:54 »

hallo leute,
ich spiele noch immer FM2015, hätte aber gerne einen aktuellen datensatz bezüglich aktueller transfers und co, bekomme ich noch welche für diesen FM oder kann ich sogar von FM2017 dateien einbinden? wenn ja wo bewkomme ich solche datensätze noch?
danke schonmal für eure hilfe.
lg