1. Datensatz (Ligenauswahl), kannst du nachträglich ändern, dauert aber meist bis Saisonende bis es übernommen wird
3. Liegt an dir, was du magst.
4. Ich wähle immer alle Ligen aus und großer Datensatz und mein Rechner ist schwächer als deiner. Liegt an dir, was für dich erträglich ist.
Am Ende ist da halber Stern mit über 200k Daten in der Regel bei mir. Hat praktische Gründe: Wenn du einen Langzeitsave mit über 20 Saisons planst, solltest du die Datenbank so groß wie möglich machen, wenn du zum Beispiel nur eine Nation Italien zum Beispiel bis zur tiefsten Liga machst und dann 2-3 große Nationen auswählst, wird in 20 Jahren vor allem italienische Spieler die Datenbank dominieren. Eine möglichst realistische Simulation sollte die größtmögliche Datenbank beinhalten, so dass auch wenn man in der 2.Liga in Norwegen gute Talente finden kann. Ausserdem ist das Scouting (imho mit das beste am Spiel) viel interessanter, wenn dein persönliches Scoutingprofil nur 15k Spieler beinhaltet und du dein Scoutingteam erst aufbauen musst, um neue Talente zu entdecken und mit viel mehr Konkurrenz auf dem Transfermarkt agieren musst, etc. Hinzu kommt, dass man Spieler auf dem globalen Markt auch einfacher verkaufen kann, wenn ein 2.Liga Verein in Kolumbien Interesse an einen kolumbianischen Spieler von dir hat. Wie gesagt, die bestmögliche Simulation für ein Managerspiel.
Wenn man allerdings den FC Bayern spielt, spielen die ganzen unterklassigen Vereine eigentlich kaum eine Rolle, dann kann man auch die nur die stärksten Ligen auswählen und auf eine ausgewogene Weltdatenbank achten.
Je tieferklassig man spielt, umso größer sollte die Datenbank sein. Kann man alles mitten im Spielstand ändern, wird aber wie gesagt meistens erst zum Saisonende übernommen dann.
5. Liegt wiederum an dir, welches Profil du dir geben willst, kannst ja auch als ehemaliger Torhüter rollenspielen und das so einstellen. Da ich meistens unterklassige Teams spiele, spiele ich immer mit sehr wenig Reputation und beschränke mich auf das Managen und nicht Trainieren, aber das ist Geschmackssache.
6. Spielernoten verraten vor allem viel über Konstanz des Spielers aus, ein verstecktes Attribut, dass man sonst nur aus Scoutingberichten herauslesen kann. Ansonsten verrät das auch sehr viel über deine Taktik, spielst du viel über rechts mit vielen Ballkontakten, bekommen Spieler auf der rechten Seite bessere Noten, deren Moral steigt, deren Trainingsleistung steigt, deren Entwicklung steigt, etc. Hat ein Spieler auf einer bestimmten Position dauerhaft schlechte Noten, kann es auch an deiner Taktik liegen, weil der Spieler immer in ungünstige Situationen gebracht wird, womit er nicht klar kommt oder seine Rolle nicht seinen Fähigkeiten gerecht sind. Meistens liegt es bei mir an der Taktik.
Der Scoutingreport verrät sehr viel über viele versteckte Attribute, daher sind Noten, Karten, Verletzungen, etc. immer auch gute Informationen, bevor man sich für eine Spielerverpflichtung entscheidet.
http://fm-space.com/guides/hidden-attributes-in-football-manager-2017/