Ausserdem denke ich dass man mit nem kleinen Land irgendwann EXTREM überlegen in der heimischen Liga ist und jedes andere Team mit links weghaut.
Erinnert mich gerade daran, als ich dem FC Basel aus Jux eine Weltelf in den Kader transferiert hatte, die hatten die Liga vollsimuliert mit 150+ Toren zerbombt, von der KI gemanagt.
Persönlich haben mich solche Langzeitgeschichten bisher noch nicht gereizt, hatte das zuletzt in Anstoss 3, ist halt extrem zeitaufwendig. Würde mich aber auch mal interessieren, was sich da konkret aus der Erfahrung von anderen geändert hat. Natürliche Begrenzer sind ja normalerweise immer: Reputationen (Spieler, die man bekommen kann), Finanzen? Kommt drauf an, wie man "Cheaten" definiert, aber es kursieren auch für diese Version wieder Wundertaktiken, mit denen man ohne Zutun auf Klickklick mit Darmstadt erste Saison nach Europa fährt. Gerade mit engen Taktiken fährt man diese Version eh gut, die Verteidung der Zentrale ist erheblich geschwächt worden und je nachdem braucht man da keine Elf von Superspielern, um die mal gegen bessere Teams zu gewinnen. Zumal nach ein paar Saisons die KI traditionell eh immer abbaut. Gleichwertigen Ersatz oder sogar noch dezente Verbesserungen erfahren die Kader von Real, Barcelona, München und Co. traditionell nicht.
Dafuges Spielstil ist glaube ich nicht zeitaufwendig,. Der rennt nach eigener Aussage per Textkommentar durch die Spiele, die Saisons sind da schnell vorbei. Das ist quasi der Anti-Rashidi. Seine Sache sind weniger ein paar Zusatzpunkte, die man durch Taktik und Matchmanagement bekommen kann. Sondern glaube ich die Kaderentwicklung, langfristig. Traditionell vielleicht die größte Schwäche der KIs. Ich hatte mal ein Norwegen-Save, das kam der Geschichte ein bisschen nahe, irgendwann die erste Gruppenphase glücklich überstanden mit Milan und Lyon, hatte aber später das Interesse verloren... Langzeitsaves fühlen sich für mich immer ein bisschen wie Geduldsspiel/Grinding an. Wenn man nur lange genug dranbleibt, wirds schon mal klappen, so war mein Gefühl damals. Andererseits wäre es mit Kelinnationen evtl. ganz spannend, und mal zum OP zurückzukommen: z.B. ein Clubteam übernehmen und dessen Nationalmannschaft, und das Clubteam quasi als Ausbildungshort der kommenden Nationalspieler begreifen.