MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] FM auf dem Mac - Prozessor  (Gelesen 3145 mal)

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
[FM17] FM auf dem Mac - Prozessor
« am: 29.März 2017, 14:36:11 »

Hallo Leute,

ich werde nirgends fündig, und hab auch keine Ahnung wie ich es herausfinden kann.

Ich habe jetzt ein Mac Book Pro mit i7 2,5GHz Quad Core, 16MB Ram und der Standard Intel, sowie einer Radeon M9 2GB - darauf läuft der aktuelle FM perfekt, schneller Wochendurchlauf,... nur bei der Grafik sagt er das diese schlecht ist, aber eigentlich läuft er super.

Jetzt muss ich aus Gründen der Festplatte mir einen neuen kaufen und hadere etwas mit den enorm gestiegenen Kosten - wenn ich wieder einen i7 Quad Core nehme.

Würde eigentlich zum i5 - 3,1Ghz Dual Core mit 16MB  RAM und Standard Intel Iris Graphics 550 tendieren.

Kann mir wer sagen, oder hat wer Erfahrung wie groß der Unterschied ist?

Nutzt der FM beim MacBook wirklich den Quad Core auch aus?

DANKE schon jetzt!

LG
« Letzte Änderung: 19.April 2017, 20:47:56 von Octavianus »

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
Re: FM auf dem Mac - Prozessor
« Antwort #1 am: 29.März 2017, 16:34:06 »

bei mir läuft der FM 17 auf nem 2012er MacBook Pro mit 2,5 GHz i5, Intel HD 4000 und 8 GB RAM. Aus heutiger Sicht ne lahme Möhre.

Ich bin mit der Leistung aber zufrieden, wobei genau das natürlich der Knackpunkt ist. Während es mir Wurscht ist, ob ein Tag mal etwas länger rechnet, werden andere vielleicht schon ungeduldig. Ich spiele i.d.R. mit sehr vielen Ligen und großer Datenbank.

Wenn das Ding nur nicht so heiß würde und dabei Akku zieht wie Sau...
Wir haben sie nicht unterschätzt. Sie waren nur viel besser als wir dachten. (Bobby Robson)

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 29.März 2017, 17:07:00 »

bei mir läuft der FM 17 auf nem 2012er MacBook Pro mit 2,5 GHz i5, Intel HD 4000 und 8 GB RAM. Aus heutiger Sicht ne lahme Möhre.

Ich bin mit der Leistung aber zufrieden, wobei genau das natürlich der Knackpunkt ist. Während es mir Wurscht ist, ob ein Tag mal etwas länger rechnet, werden andere vielleicht schon ungeduldig. Ich spiele i.d.R. mit sehr vielen Ligen und großer Datenbank.

Wenn das Ding nur nicht so heiß würde und dabei Akku zieht wie Sau...

Wie lang brauchst Du denn in etwa für eine Berechnung :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 29.März 2017, 17:32:35 »

Jetzt muss ich aus Gründen der Festplatte mir einen neuen kaufen

Kannst du die Festplatte nicht einfach austauschen?

j4y_z

• Gast
« Antwort #4 am: 29.März 2017, 22:09:18 »

Dass man wegen einer Festplatte ein neues MacBook kaufen muss, wäre mir neu. Ich mein, Apple ist zwar hoffnungslos überteuert, aber solch eine Abzocke würden sich nichtmal die erlauben.  ;D

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 30.März 2017, 01:19:54 »

Dass man wegen einer Festplatte ein neues MacBook kaufen muss, wäre mir neu. Ich mein, Apple ist zwar hoffnungslos überteuert, aber solch eine Abzocke würden sich nichtmal die erlauben.  ;D

Ach was. Bei Apple muss man doch jede Kleinigkeit bezahlen, in sofern würde mich das nicht wundern ;D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 30.März 2017, 07:28:25 »

An sich kannst Du bei den MacBooks mit Retina die SSD nicht tauschen - ich würde diese um etwa EUR 800 getauscht kriegen (SSD + Einbau), allerdings bin ich da mit dem Verkaufspreis den ich für meinen noch bekomme schon nur mehr unter 1.000EUR von einem Neukauf (allerdings der Top Variante) entfernt - daher diese Überlegung und auch die einen eventuell schwächeren Prozessor zu nehmen, wobei ich auch nicht abschätzen kann welchen Vorteil die Radeon GraKa gegenüber der Intel Iris hat.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 30.März 2017, 07:49:43 »

Wow, das muss ja ne krasse SSD sein. Der Einbau dauert nämlich ungefähr 3 Minuten.
Edit: NAchdem ich den Link gerade gelesen hab nehm ich das zurück. Der Umbau dauert etwas länger als 3 Minuten. 800 Euro erscheint mir aber extrem unverschämt.
« Letzte Änderung: 30.März 2017, 07:53:08 von White »

j4y_z

• Gast
« Antwort #8 am: 30.März 2017, 07:49:54 »

Doch, kannst du. Ist halt kompliziert.

http://bgr.com/2016/11/01/macbook-pro-late-2016-ssd-upgrade/

Aber ich muss mich dann doch fragen, warum jemand diesen Riesenmüll von "Computer" überhaupt jemals für einen Kauf in Betracht zieht.

@White: die SSD ist in der Tat "anders".

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 30.März 2017, 07:54:17 »

Ja gerade gelesen. DAs hat doch wirklich nur den Sinn, den Kunden davon abzuhalten selbst was umzubauen...
« Letzte Änderung: 30.März 2017, 08:44:50 von White »

j4y_z

• Gast
« Antwort #10 am: 30.März 2017, 08:14:26 »

Ich weiß schon, warum ich damals nach 4 Jahren Mac wieder auf Linux und stinknormale Hardware "zurück" bin.

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 30.März 2017, 11:32:53 »

Einer sagt "Mac" und die Diskussion geht los, wie man den "Riesenmüll" kaufen kann usw...  ::)

31.08., also Ende der Transferperiode in den meisten Ländern, dauert etwa 3-4 Minuten. Ich habe alle großen Ligen aktiviert, habe aber das Detail Level nicht besonders hoch gesetzt. Datenbankgröße ist auch nur etwa 83.000 Spieler.
Wir haben sie nicht unterschätzt. Sie waren nur viel besser als wir dachten. (Bobby Robson)

j4y_z

• Gast
« Antwort #12 am: 30.März 2017, 11:35:19 »

Einer sagt "Mac" und die Diskussion geht los, wie man den "Riesenmüll" kaufen kann usw...  ::)

31.08., also Ende der Transferperiode in den meisten Ländern, dauert etwa 3-4 Minuten. Ich habe alle großen Ligen aktiviert, habe aber das Detail Level nicht besonders hoch gesetzt. Datenbankgröße ist auch nur etwa 83.000 Spieler.

Die Diskussion ging erst los, als bekannt wurde, dass man bei dem Riesenmüll die SSD nicht mehr einfach tauschen kann, was bei normalen PCs und Laptops eine Sache von nicht mal 5 Minuten ist.

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 30.März 2017, 11:52:15 »

Die Diskussion ging erst los, als bekannt wurde, dass man bei dem Riesenmüll die SSD nicht mehr einfach tauschen kann, was bei normalen PCs und Laptops eine Sache von nicht mal 5 Minuten ist.
Stimmt, das war unsauber formuliert.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #14 am: 30.März 2017, 11:53:55 »

Das ist einfach eine Unverschämtheit. Bist du beruflich auf Mac angewiesen? Falls nicht, würde ich denen den Stinkefinger zeigen.

Von ifixt: "It's nice that Apple has kept their removable SSDs a first-out component, simplifying upgrades." :o
« Letzte Änderung: 30.März 2017, 11:59:50 von Signor Rossi »

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 30.März 2017, 20:45:50 »

Das ist einfach eine Unverschämtheit. Bist du beruflich auf Mac angewiesen? Falls nicht, würde ich denen den Stinkefinger zeigen.

Von ifixt: "It's nice that Apple has kept their removable SSDs a first-out component, simplifying upgrades." :o

Nein beruflich hab ich nen extra Laptop.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das ich mir nen WinPC ala Acer Black Edition oder so nehm, aber da hast wieder Virenprobleme, (angeblich Werbung im Betriebssystem),... daher will ich eigentlich eher bei Apple bleiben.

j4y_z

• Gast
« Antwort #16 am: 30.März 2017, 21:59:41 »

Werbung im OS lässt sich ganz einfach per Clean Install entfernen. Also einfach nach Erhalt des Laptops die Platte platt machen und eine Non-OEM-Version installieren.
Einen Virus hab ich schon seit 10 Jahren unter Windows nicht mehr gehabt.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #17 am: 30.März 2017, 22:20:00 »

Der FM läuft auch unter Linux gut, damit hat sich das Virenproblem erledigt O0

j4y_z

• Gast
« Antwort #18 am: 31.März 2017, 10:23:34 »

Das sowieso. Ist halt die Lernkurve etwas höher was die Bedienung des Betriebssystems angehnt. Wobei, mit den ganzen Klickibunti-Distros ist das auch überschaubar geworden.