MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hat der CM eine große Fangemeinde??  (Gelesen 4026 mal)

Atahualpa

• Profi
Hat der CM eine große Fangemeinde??
« am: 06.August 2002, 10:43:01 »

Mich würd mal interessieren ob der CM eine ähnlich große Fangemeinde hat wie z.B. Anstoss oder FM.

Also ich selbst glaub es nicht. Wir sind wohl nur ein kleiner Haufen im Deutschsprachigen Raum der dieses geile Spiel zu schätzen weis.

Besonders weil der CM in den diversen Zeitschriften (PC Games usw.) immer verheerende Kritiken bekommt.
Irgendein Magazin gab ihm mal nur 49 % !!

Also schon dadurch werden wohl viele abgeschreckt.
Sehr Schade

Dadurch verpassen viele ein echt geiles Game.
Irgendwann werden auch wir Meister

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Hat der CM eine große Fangemeinde??
« Antwort #1 am: 06.August 2002, 11:09:15 »

das ist eben einer der hauptgründe, warum man sich nie auf die wertungen eines spielemagazins verlassen sollte.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #2 am: 06.August 2002, 12:06:15 »

Je bekannter ein Spiel ist, desto mehr Kredit hat es leider bei den Spielezeitschriften - deshalb kommt der CM bei den meisten deutschen Kritikern leider nicht so gut weg. Irgendjemand hatte doch auch mal was von ner Bewertung von unter 20% hiereingeschrieben...

In England sieht's wieder komplett anders aus - hab mir vor ein paar Monaten da mal ein paar Kritiken angesehen - zum Großteil liegen die Bewertungen da zwischen 80 und 95 Prozent, deutlich vor allen anderen Fußball-Managern.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 06.August 2002, 14:19:36 »

Anstoss würde in England keine 40% kriegen!
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 06.August 2002, 16:54:48 »

Vor allem in England ist CM sehr bekannt. Dort hält CM 01/02 alle Verkaufsrekorde. (Fast selling .., Most selling.., ..)
Dort kennt (fast) jedes Kind die CM Reihe. Das zeigt auch die Masse an CM Fanseiten, die die Anzahl an Anstoss und FM Fanseites deutlich übersteigt.

Bei uns ist noch sehr unbekannt, vermutlich auch deswegen weil der CM für den englischen Markt ausgelegt ist.

Ich bin Gamestar Leser, seit der ersten Ausgabe (10/97). Und sehr mit dem Magazin zufrieden. Aber die 17 % die sowohl MT als auch der Nachfolger MT 01/02 bekommen hat sind absolut unzumutbar. Aber auch der meist so glorifizierte FM 2k2 wurde "nur" mit 72 % bewertet. Leider ist seit beginn vor allem bei der Bewertung deutscher Produkte (Siedler, Anstoss, Gothic usw. ) keine Objektivität zu erkennen.

Gamestar:

Anstoss 3: 87%
FM 2002:  72%
MT 01/02: 17%
MT:         17%

Etwas objektiver war die schon PC Games, das den MT mit 58% bewertete.

PC Games

FM 2002:   86%
Anstoss 3: 86%
MT:          58%

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

alessandro

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 06.August 2002, 20:21:13 »

vielleicht will man auch seinen eigene markt schützen
(naja klingt eher nach verschwörungstheorie ;) )
obwohl die argumentationen ob der schlechten wertungen des MT von dt. magazinen mir sehr scheinheilig vorkommen.

berserki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 06.August 2002, 20:49:22 »

Hi,
wirklich überbewertet sind aber auch so Spiele wie Anstoss 3 und Fm 2002.... Fm 2002 lädt sehr lange, ist von den Spielertransfers sehr unrealistisch und total bescheuert ( wo kann man hoffnungsvolle Talente ablösefrei bekommen, obwohl sie noch einen Vertrag haben?... und noch mehr dumme Eigenheiten) und Anstoss 3 war in der Ursprungsversion UNSPIELBAR  >:( . Obwohl mir sonst die Anstossreihe auch gefällt, konnte man kaum einen Spieler verkaufen, die Spieler hatten eine scheiß Form, schlechte Kondition, waren ständig unzufrieden und kaum jemand hat sich verbessert... erst nach dem 5. oder 6. patch konnte man das Spiel normal spielen, weil dann erst die unzähligen Fehler beseitigt wurden... wenn man bedenkt, daß beim Pc-Zeitungs-Spieletest wahrscheinlich die 1.0 er Verson bewertet wurde wären auch 5% noch zu hoch gegriffen...  >:( .
Nach dem neuesten patch, ist es allerdings ganz okay  :)
Und von Fm 2002 bin ich fast so enttäuscht wie von Bundesliga Manager X , der Kicker Soccer Manager Reihe und  der Ran-Trainer-Reihe.. nur vom Dsf-Trainer habe ich etwas gutes gehört ; habe ihn allerdings nie ausprobieren können.
« Letzte Änderung: 06.August 2002, 20:52:31 von berserki »

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 07.August 2002, 07:56:38 »

die sind eh alle bestochen bei den spielemagazinen. ich hab mal versucht auf fmgate.de für den cm werbung zu machen. hat aber alles nix gebracht. die wollen lieben den total unrealistischen fm zocken.

klaesi

• Profi
« Antwort #8 am: 07.August 2002, 10:42:01 »

Zum Glück wird dieses Jahr zumindest bewertet sein können,wie der FM 2003 im Vergleich zum CM4 in England abschneidet,da der FM 2003 ja in mehreren Ländern erscheint...
Bei Anstoss wird das wohl noch etwas dauern,aber die Ascaronikis schwimmen ja auch nicht gerade in Geld...
Der Fm2002 ist sein Geld auf keinen Fall wert,alles von A3 nachgemacht,nur schlechter,vorberechnete Spielszenen,schlechte Transferlogik...
Anstoss ist von der Logik her zwar auch nicht ganz so toll,aber das Spiel macht einfach Spass,durch die verschiedenen Ereignisse,die einsteigerfreundliche Menüführung...
Deswegen freue ich mich auch schon auf Anstoss 4,es bleibt witzig,aber trotzdem kommt einiges an Logik hinzu,so z.B. auch,dass ein Spieler mehrere Spielerwerte hat(zwar noch nicht so viele wie bei CM,aber ist wohl zur Übersicht gedacht)

Ich werde mir in diesem Jahr 2 Manager kaufen,und nach derzeitigem Stand sind das A4 und CM4...
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 07.August 2002, 11:16:45 »

Passt jetzt zwar nicht ganz in diesen Thread aber ich hoffe man sieht es mir nach ;)

Weiß jemand wo es den CM 01/02 in der Englischen Version noch zu kaufen gibt.

Bei "Amazon" und "ebay" hab ich nichts gefunden.
Irgendwann werden auch wir Meister

Rupi

• Weltstar
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 07.August 2002, 19:40:35 »

Das Thema hatten wir ja schon mal irgendwann so ähnlich .

Warum schneidet Anstoss besser ab ? Weils ein Bier und Brezel Spiel ist. Beurteilt von Fussballgrößen wie Petra Mauerröder, für die ja damals schon der völlig verkorkste Bundesligamanager von Software 2000 das Grösste war.

CM bzw. MT übersteigt einfach den Horizont der  deutschen Tester, so traurig es ist  :-[ :-[

In England hingegen ist CM das absolute Kultspiel und andere Manager (auch englische) haben es bis heute auf keiner Ebene erreicht.

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 08.August 2002, 07:46:21 »

das ist wahr. die spieltiefe des cm ist einzigartig

Fallen_Angel

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 08.August 2002, 10:39:37 »

Zitat
CM bzw. MT übersteigt einfach den Horizont der  deutschen Tester, so traurig es ist  :-[ :-[

Genauso sehe ich das auch. Häufig sehe ich in den schlechten Kritiken, das bemängelt wird, wie wenig Erfolg man bei diesem Spiel hätte, dass man viel zu schnell entlassen wird. Habe schon häufig gelsen, dass das Spiel zu schwer und undurchschaubar sein. Das zeigt schon wie die Spieletester bewerten. Sie wollen sich mit Chips und Cola vor den Rechner setzen, das Spiel starten und sich am gleichen Abend  wie der große King fühlen, weil sie schon unbesiegbar sind. Naja, so ein Spiel ist CM nun mal nicht. Man muss zuerst das Taktikenerstellen, die Spielerwerte einordnen, etc. und so weiter erlernen bevor man eine Chance hat.
Elf der Saison07/08: Enke(TW),Hörster, Fukunishi(alle VZ),Saba(DMZ),Backhaus(ML),Hube(MR),
Manzilla,Lunden(OMZ),Iversen,Tiffert,Pröpper(SZ)

klaesi

• Profi
« Antwort #14 am: 08.August 2002, 11:21:41 »

Áber stellt euch vor,die beschäftigen sich wirklich mal mit dem Spiel,dann kommen sie gar nicht mehr dazu,andere Spiele zu testen,geschweige denn,Berichte zu schreiben  ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
set aside for us.

Beto

• Profi
« Antwort #15 am: 08.August 2002, 14:20:53 »

Ich bin der Meinung das sich die deutschen Tester zu wenig Zeit zum testen nehmen, da (wie ich finde) man die wahre Schönheit  ;) von CM erst nach einigen Tagen Spielzeit sieht.

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 08.August 2002, 18:22:44 »

Anstoss ist ja ein nettes Game, aber wenn Kondition und Fitness stimmen, was wiederum einfach zu erreichen ist hat man das Spiel im wesentlichen geknackt.

Der FiFA Fussballmanager war Anfangs ein grafisch nettes Intermezzo, mit einigen Bugs behaftet zwar und nicht immer realistisch aber nett anzusehen, Bier und Brezel oder Cola und Chips eben.

Die letzte Version war ein selten dämlicher Mischmasch aus beiden.

Was dem wahren Manager bleibt ist einfach CM.

Dem deutschen Spieletester seien weiter bunte Bilder und Jörg Wontorra gegönnt. :-[

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

klaesi

• Profi
« Antwort #17 am: 08.August 2002, 20:38:22 »

Zitat
Ich bin der Meinung das sich die deutschen Tester zu wenig Zeit zum testen nehmen, da (wie ich finde) man die wahre Schönheit  ;) von CM erst nach einigen Tagen Spielzeit sieht.

Was aber schlimm ist: Wenn man sich vornimmt um 1 Uhr ins Bett zu gehen und das auch nötig hat,dann aber noch bis 4 Uhr CM spielt...
Risiken und Nebenwirkungen...  ;D
There's no chance for us
It's all decided for us
set aside for us.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 09.August 2002, 08:55:22 »

Zitat

wahre schönheit kommt eben doch von innen.  8)