Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du sowohl ein offensives, als auch ein defensives Problem. Ich(!) geh dann immer davon aus, dass das grundlegende Problem der Spielaufbau ist. Denn wenn der funktioniert, dann dürfte zumindest eines der Probleme nicht bestehen, denn ein guter Spielaufbau sollte ja heißen, dass man wenig Fehler und damit Ballverluste produziert und somit weniger in Konter läuft, die gefährlich werden. oder dass er offensiv zumindest gut genug funktioniert, dass man mehr Tore schießt als der Gegner und man die defensive Anfälligkeit in Kauf nimmt.
Insofern wäre mein Ansatz zu schauen, wie du spielen kannst/willst und ob das Fehler produziert, die fatal sind. Dort kann man dann ansetzen. Und das muss nicht zwangsläufig heißen, dass man am Spielaufbau schraubt. Sondern bspw. am Pressingverhalten oder Tempo des Spiels. Oder auch an der Defensivlinie. Wenn deine IVs eh langsam sind, sind Pässe in den Raum hinter sie Gift. Sie tiefer zu stellen, könnte schon dazu führen, dass das nicht mehr passiert. Allerdings hat die DL auch auswirkungen auf das Offensivspiel. U.U. bekommen die Stürmer dadurch den Platz den sie brauchen - oder sogar zu viel, ohne dass dann genug Unterstützung da ist.
Was deine Fragen und Antworten noch angeht, habe ich den Eindruck, dass du z.T. PPMs mit PIs oder vielleicht auch TIs verwechselst. Was ich z.B. mit der Breite meinte, war im Manschaftstaktik-Screen. Da kann man ja auch die Breite der Mannschaft einstellen und die beeinflusst, wie die Mannschaft das Feld ausnutzt. Manche meinen, dass das nur für eigenen Ballbesitz ist, was aber mMn so nicht stimmt. Denn auch bei gegnerischen Ballbesitz spielt man dann eben enger oder breiter meiner beobachtung nach, weil dann die Spieler auf den Außen eben eher enger oder breiter stehen als normal. Das hat auch nicht zwangsläufig was damit zu tun, ob Spieler auf den Flügeln auch über außen spielen sollen (als PI). Man kann besimmte Rollen zb. auch so konzipieren, dass sie enger stehen und dann über die Außen spielen (PI), wenn sie selbst den Ball haben. Das enge stehen gilt dann meiner Beobachtung nach sowohl für eigenen als auch gegerischen Ballbesitz. Das über außen spielen dann eben dafür, wenn der betreffende Spieler den Ball hat. Der bewegt sich dann zum Flügel, seine Ausgangsposition ist aber zentraler, was in der Mitte den Raum etwas dichter macht.
Was dein Problem in der Mitte angeht, könnte es helfen Lehman bspw. zum Abräumer zu machen. Oder Pekarik zum falschen Flügelverteidiger. Oder beides
Und/Oder eben, du spielst mit deiner Mannschaft (sehr) eng (Manschaftstaktik-Screen = TI).
Wichtig ist mMn das man das eigene Aufbauspiel nicht nur als Offensivtaktik sieht, sondern es ist gewissermaßen auch eine Defensiv-Waffe. Denn je erfolgreicher der eigene Aufbau ist (egal wie), desto weniger hat der Gegner Chancen den Ball zu ergattern und Angriffe/Konter zu initiieren (bevor wir selbst ein Tor geschossen haben). Heißt also, dass es auf Fehlersuche im Spielaufbau hinausläft und man schauen sollte, wo die Bälle verloren werden und warum.
Z.B. könnte ich mir bei deiner Taktik vorstellen, dass das Spielen mit einem Zielspieler deine Mannschaft dazu anhält schneller die Bälle eben genau nach vorn zu spielen. Vielleicht schon aus recht tiefen Positionen heraus. Die Bälle landen somit recht mittig auf dem Feld. Wird dann der Ball verloren hat der Gegner viel Platz durch die Mitte auf dem Weg nach vorn, wo er zunächst wohl nur deinen zürckgezogenen SMu überspielen muss und dann auf Lehman als DMv trifft, der aufgrund hohen Pressings schnell auf den Ballführenden Spieler drauf geht und damit aber Löcher reißt, wo dann nur noch die IVs stehen. Und wie du ja schreibst, sind die zwar gut beim decken, aber eben langsam. Das machts schwierig.