Naja, es ist schwierig überhaupt zu wissen was man darauf antworten soll...ich denke es ist doch Sinn und Zweck das man irgendwann aufsteigt und sich somit stetig verbessert. Zumal Du ja nicht in einem Zug durch gerannt bist.
Sicherlich ist es etwas kurios wenn man mit einer Mannschaft, die auf dem Papier schwächer ist als alles Andere, plötzlich unerwartete Erfolge einfährt, doch gänzlich unrealistisch ist es nicht, da es immer mal wieder Mannschaften gibt die über ihren ''eigentlichen'' Möglichkeiten spielen, weil dort wirklich alles passt. Die Stimmung, die Taktik zu den Spielern, die Spieler zu der Taktik, die Arbeit mit dem gesamten Umfeld usw.
Ob der FM zu einfach ist? Das kommt auf die persönliche Spielweise & Erfahrung jedes Einzelnen an. Ich bezweifle aber, dass das jemand festlegen kann, der nur mit einem Spielstand und einer Mannschaft eine erfolgreiche Zeit durchgemacht hat. Eventuell kannst Du dir die Frage ja selbst beantworten, indem Du bspw. den Verein wechselst, nachdem Du dein ''Ziel'' oder deine Aufgabe in Hagen als erreicht ansiehst, und guckst, ob deine Herangehensweise dort genauso gut funktioniert. Natürlich ist ein komplett neuer Spielstand für diesen Zweck auch nicht verkehrt.
Es wäre daher auch nützlich zu wissen ob du diese Einfachheit schon in anderen Spielständen, oder früheren FM-Versionen empfunden hast, oder dies dein erster Spielstand dieser Art war.
Ich möchte damit jetzt aber nicht ausschließen dass Du mit deiner These verkehrt liegst. Denn wie ich schon sagte kommt es auf die Spielweise und Erfahrung an. Daher kann es sein das der FM für erfahrene Spieler wirklich einfacher erscheint als für Neulinge oder Gelegenheitsspieler, während es auf der anderen Seite wiederum Taktiken gibt mit denen man wirklich alles gewinnen kann, mit einer vergleichsweise schwachen Mannschaft (bspw. gewisse Download-Taktiken).