Ich persönlich glaube, dass die Mehrzahl derer, die sich ein Konkurrenzprodukt wünscht in Deutschland sitzt (international dürfte sich das Verlangen in Grenzen halten, da der Football Manager einfach den Bedarf gut abdeckt...für die Hardcore-Spieler im Karriere-Modus, für den Rest im Touch. Ob Konkurrenz trotzdem gut tun würde, lasse ich mal dahingestellt - man würde es nur definitiv wissen, wenn es sie denn gäbe)
Für meine These, dass der Wunsch nach Konkurrenz in D besonders stark ist habe ich zwei Erklärungen:
1) Im deutschsprachigen Raum sind Fußballmanagerspiele und Wirtschaftssimulationen beliebt. Und viele Spieler hätten dazu noch beides gerne verknüpft. Am besten noch mit ewigen Statistiken und Vereinskonkursen
Und hier deckt der FM den Bedarf halt nicht 100%. Einfach weil es ein Manager englischer Prägung ist, der das Match und die Interaktion mit den Fußballern selbst in den Mittelpunkt stellt. Zwar haben sich selbst die letzten deutschen Manager vom Gott-Modus-Dasein noch in A3 hin zu Budgets in Anstoss 2005 hinentwickelt (und die EA-Reihe nahm eine ähnliche Entwicklung), trotzdem trauern viele eben immer noch Stadion-Gelände-Sim-City, Fanartikel-Großhandel, schwarzen Kassen, Doping, Aktienmärkten, Sportwetten und simulierten Privatleben nach. Man kann darüber streiten, ob das in einen FM gehört...aber es gibt wohl Spieler die es wollen. Vermutlich wäre für die der FM(-Touch) plus diese Features das Nonplusultra. Leider wie gesagt wird es dass nicht geben (Manager englischer Prägung; bei manchen Features kommen auch noch (lizenz)-rechtlich bzw. PoliticalCorrectness-bedingte Vorbehalte dazu)
Daher der Wunsch, dass doch ein anderer, (deutscher) Entwickler dieses Konstrukt bauen könnte...
2) Das zweite Argument beißt sich etwas mit ersten, weil sich beides kaum verträgt...Problem der Erhältlichkeit des FM, deutsche Sprache, deutsche Lizenz. Der Wunsch, dass man das alles Out-of-the-Box bekommt, inklusive deutschem Support und Konzentration auf Deutschland innerhalb des Spieles. Leider ist das in der Praxis schwierig...nehmen wir an EA würde die deutsche Lizenz für einen dritten, deutschen Entwickler freigeben, der genau den o.g. Tag-und-Nachttraum-der-WiSim-plus-FM-Fraktion entwickeln möchte. Er könnte ein deutsches Spiel mit Lizenzen für Deutschland auf den Markt bringen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, würde SEGA so großzügig sein bei einem Verkauf nur auf Deutsch und in Deutschland es auch zuzulassen, dass die ausländischen Ligen Orginaldaten hätten (andererseits...es würde doch etwas von den X.000-X0.000 in Deutschland abgesetzten Import-Footies kosten...und das wäre eine Grund gegen diese Großzügigkeit) Der Markt wäre dann aber beschränkt und Features wie Lizenzentzüge oder Doping würden wieder an Lizenzen scheitern, deren Geber da sicher etwas dagegen haben. Eine Expansion ins Ausland würde garantiert das Ende ausländischer Orginaldaten bedeuten und wahrscheinlich würde es dafür nur wenig Kaufresonanz geben.
Egal, ob man 1) oder 2) fokussiert... es wäre dafür eine (zu?) hohe Investition nötig...mit einem sehr hohen unternehmerischen Risiko verbunden. Vermutlich zu hoch für einen. Allenfalls Crowd-Founding vorab könnte das vielleicht stemmen...
Und das wiederum erklärt, warum es allenfalls Spiele in der qualitativen Liga wie Torchance gibt, die sich daran heute noch versuchen (die Zeit von A3&Co war eine andere Zeit).