Aber Si verhält sich imho teilweise echt nicht gerade kundenfreundlich[...]
Sehe ich absolut genauso. Die PR und das Auftreten im offiziellen Forum von Moderatoren aber auch direkten Angestellten von SI, welche sich um solche Dinge kümmern (z.B. Beantwortung von E-Mails, Fragen, Anregungen, Problemen), halte ich für gelinde gesagt unter aller Sau, und in Relation zur Qualität des eigentlichen Produktes gesehen, für absolut unwürdig.
Der Hauptgrund dafür, warum ich nicht mehr das offizielle Forum benutze...
Das offizielle Forum war vor einiger Zeit eine absolute Hölle, weil Trollen, Motzern und Verschwörungs-Theoretikern zu viel Platz eingeräumt wurde. U.a. deshalb posten die Devs da kaum noch, der Ton wurde zunehmends schlimmer, und da konnte man früher gute Infos rauslesen. Gab auch keinen großen Thread dazu. Keine Ahnung, warum viele, wenn sie an der Tastatur sitzen, selbst venünftige Leute, zu regelrechten Soziopathen werden. Ich habe jedenfalls auch keinen Bock auf Foren, die wie hier maximal der Frustablass-Thread sind, vom Ton. Aber wenn halt zum tausendsten Mal der nächste, pardon, Idiot kommt, der es anderen schwer macht, das (ziemlich leichte) einigermaßen Spiel zu beherrschen, oder nur rummault, dann wird da halt auch mal eingegriffen. Von Seiten der Mods ist das, und das weiß ich, mitunter ein ziemlicher Kampf. Gerade auch weil SI ja nicht allzu gut dokumentieren, und sich irgendwann zurückgezogen haben (wenn der Chefcoder Paul Collyer dreitausend Mal schreiben muss, dass die Match Engine nicht skriptet, dass jemand immer wieder Führungen vergeigen muss, hat er irgendwann auch mal schlicht keinen Bock mehr, von der Zeit ganz zu schweigen). Zu anderen Thematiken kann ich nix sagen, k.A. was da mit besagten Moddern passiert ist.
Anyhoo, vor einiger Zeit hatte sich Gerald Köhler auch mal kurz im Spiegel in Sachen "Eintrittsbarrieren" geäußert.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/fussballmanager-was-wurde-aus-den-spielen-und-gerald-koehler-a-1033180.htmlKöhler spielt oder programmiert derzeit keine Fußballmanager, er selbst spricht von Sabbat-Jahren. Dass es kaum noch klassische Fußballmanager gibt, liegt seiner Einschätzung nach am schwierigen Markt. Einerseits würden die Spiele vor allem in England und Deutschland gekauft. Anderseits seien die klassischen Manager in erster Linie PC-Spiele - für Konsolen- oder Mobilspieler seien die Titel in ihrer früheren Form kaum geeignet.
Die "FM"-Spiele hätten immer einen Schock-Moment beinhaltet, sagt Köhler, wenn man nach dem Start irgendwann im Hauptmenü landet. "Dort wird man von hundert Bildschirmen mit Einstellmöglichkeiten erschlagen - das kann nicht die Zukunft sein." Köhlers Aussagen klingen nicht danach, als sei bald mit neuen Genre-Aushängeschildern zu rechnen. "Die Spiele sind sehr komplex, es ist schwer, neue Spieler für das Genre zu begeistern."
Auch mit Blicks aufs Spieldesign sei es schwierig, neue Produkte zu etablieren: Wenn man jetzt neu ansetzt, brauche es ein paar Jahre, bis man auf das Niveau der großen Manager kommt, meint Köhler. Niemand schüttle einfach so eine gute Engine aus dem Ärmel, wie sie etwa für Live-Spielszenen gebraucht wird.
Das mit vor allem "Deutschland und England" stimmt nicht ganz, auch wenn das die zwei größten Einzelmärkte sind. Der FM z.B. verkauft "nur" 40% der Spiele in UK -- der Rest überall sonst, in Deutschland kaum irgendwas, wenn das 20.000 Spiele sind, ist das schon sehr optimistisch geschätzt. Ansonsten stimmt das schon. Wer meine Posts verfolgt, sieht, dass ich weiß Gott genug an der ME und auch KI kritisiere (siehe mein ironischer Avatar) -- aber jeder, der sagt, die SI-Dominanz seit weit über zehn Jahrn läge nicht mit auch an der ME/den Spieltagen, macht sich groß was vor. Bzw. muss die letzten 30 Jahre vergessen haben. Denn SI ist der einzige Entwickler, dem das einigermaßen glaubhaft und logisch beeinflussbar gelungen ist -- und Versuche gabs Etliche (Sims auf Basis von Action, also PES oder Fifa sind aber m.e. vom Start zum Scheitern verurteilt -- und SI traten hier in Zeiten von 2D und Text gegen solche Boliden an). An Spieltagen läuft alles zusammen, ob das Transfers sind, Spielerentwicklung, einfach alles. Es ist di Königsdisziplin. Wer hier scheitert, scheiterte auch mit 3D-Grafik gegen damals reine Textdarstellung (SI führten erst 2003 2D-Grafik ein). Es ist nicht nur, dass die die einzigen sind -- sie haben mittlerweile etliche Jahre Vorsprung.
Entsprechend wurden die Spiele da auch gesehen -- Konami und Codemasters waren auch eine Zeit dabe.
Alles andere ist dann halt auch keine "Konkurrenz", sondern geht entweder in Richtung "Casual" -- oder was ich hoffe, auch um der Vielfalt willen, eine
richtige Wirtschaftssim rund ums Fußballgeschehen. Ich glaube, das wär aber zu nischig. Kalypso haben ähnlichs durchiklingen lassen in ihren Foren (über die Google-Suche "kalypso+anstoss" findet man noch heute ihren anscheinend meistgelickten Thread.
). Die Zeiten, als man mit dem Winz-Team hinter dem ersten Anstoss einen in der Spitze konkurrenzfähigen Manager aufstellen konnte, sind lange vorbei. Torchance orientiert sich z.B. bewusst an alten Bundesliga-Managern. Das ist praktisch die Fortführung von Dirks Kostenlosem Fussballmanager (heute noch downloadbar). Und eine ganz kleine Nische in der Nische. Ich glaube, kein ernsthafter Managerfan wäre Auswahl abgeneigt. In den 1990ern spielte ich sowohl Anstoss als auch Bundesliga Manager -- spannend war ja, dass sie trotz gleicher Thematik noch unterschiedlich genug waren (so was wie die Anstoss World Cup Edition hat es bis heute nicht mehr gegeben -- nimmt man den Humor raus, simuliert das Nationaltrainergeschehen zumindest im Kern besser als der FM, gerade währnd Turnieren).