22. Spltg Fc Chelsea vs Fc Liverpool 1 : 2Tor: R. Vasilyuk
Es entwickelte sich von Beginn an ein packender Fight um den Titel des HERAUSFORDERERS NR. 1 zwischen den Reds aus Liverpool und uns, dem aktuellen Zweiten. Die ersten zehn Minuten konnte sich Liverpool überhaupt nicht befreien und sich einzig am Unvermögen meiner Angreifer bedanken das es noch 0:0 stand. Was sich allerdings in der 11. Minute änderte. Mein 10 Millionen Einkauf Vasilyuk drückte eine Stanic-Vorlage zur Führung ins Netz. Natürlich war die Begeisterung auf der Bank und den Tribünen nicht mehr zu toppen und ich träumte schon von der Tabellenführung, sollte Arsenal heute im Derby gegen Tottenham verlieren.
Leider träumten auch meine Spieler vom ersten Platz und ließen Litmanen gewähren als der in der 14. Minute einen Ball vor die Füße bekam... der Ausgleich fiel und fortan wurde das Spiel ruppiger. Riise fällt Hasselbaink... GELB; Biscan stößt Stanic... GELB; Gerrard umspielt Desailly, flankt auf Smicer und es steht auf einmal sogar 1:2 aus unser Sicht! Niemand konnte es glauben und alle waren geschockt so das meine Spieler dem Fc Liverpool immer mehr Chancen gaben. Und wenn mal so etwas wie ein Entlastungsangriff zustande kam wurde er rüde von Liverpool unterbunden. Immer wieder ließen sie sich zu kleinen Fouls hinreißen und wurden ein ums andere Mal mit einer gelben Karte verwarnt. Nachdem mal wieder ein Pass für Vasilyuk, von Naylor, mit einer mehr oder weniger fairen Art, unterbunden wurde sprangen beim Weißrussen die Sicherungen raus und er bespuckte eben diesen Verteidiger. Dummerweise hatte der Schiedsrichter alles gesehen und schickte ihn unter die Dusche! Allerdings ließ sich Patrik Berger nur 6 Minuten später, wir schrieben die 36. Minute, zu einem bösen Foul hinreißen und es hieß 10 gegen 10 auf dem Platz!
Die Stimmung war nun natürlich mehr als gereizt und es ging in erster Linie darum den Gegner zu foulen als den Ball ins Tor zu spielen. Was für Liverpool ja auch alles im Rahmen war, für meine Mannschaft aber zu wenig, schließlich lagen wir ja zurück. Aber selbst nach guten Kombinationen war das Tor von Christopher Kirkland wie zugenagelt. Die Pille wollte einfach nicht ins Tor gehen! Sogar eine zweite Rote Karte für Liverpool (Hyypiä) in der 77. Minute ließ uns kein Tor mehr schießen so das es beim 1:2 blieb und wir auf den vierten Platz abrutschten.
Die dritte Niederlage in Folge ließ mich nun doch sehr nachdenklich werden ob meine Treue zur ersten Elf nicht vielleicht doch ein Fehler sein könnte. Schließlich hatte ich ja noch den einen oder anderen guten Spieler in der Hinterhand.
23. Spltg. Fc Chelsea vs Newcastle United 0 : 3Tor: FEHLANZEIGE!!!
Entgegen meiner eigentlichen Vorstellung vertraute ich meiner ersten Elf aber erneut und tauschte nur den verletzten Desailly gegen Mario Melchiot und den, mal wieder, enttäuschenden Hasselbaink gegen Gudjohnsen aus.
Schon nach sechs Minuten musste ich allerdings schon wechseln, da sich Lampard eine Fußverletzung zuzog. Ich brachte an seiner Stelle Dalla Bona, den jungen Italiener.
Leider waren wir nun allerdings nicht mehr in der Lage das Spiel zu machen oder auch nur ansatzweise eine Chance herauszuspielen. Und als uns das dann doch mal gelang und Stanic in der 45. Minute das 1:0 erzielte, pfiff der Schiedsrichter ab weil Gudjohnsen ins Abseits gelaufen war. HALLO...
Herr Schiedsrichter, haben Sie wohl schon mal etwas von passivem Abseits gehört?!?!?
Okay, dachte ich mir, sofort vergessen und die Mannschaft darauf einstimmen in der zweiten Halbzeit mit großem Einsatz das Spiel gewinnen! Leider war der Einsatz etwas zu groß, Bosnich läuft unkontrolliert aus seinem Kasten, rennt Bellamy über den Haufen und es gibt nen Strafstoß für die Magpies! Natürlich gab sich Shearer keine Blöße und verwandelte in der 47. Minute zur Führung für Newcastle, den Tabellenfünften. Die Verunsicherung meiner Mannschaft war nun deutlich zu spüren und so begab es sich das Dyer nur 3 Minuten später völlig frei flanken konnte und Bellamy zum 2:0 für die Gäste traf!
Natürlich musste ich schlucken, wollte das Spiel aber auf keinen Fall verlieren (das wäre die dritte Niederlage gegen einen der ersten Fünf hintereinander gewesen) und wechselte in der 60. Minute Hasselbaink als dritten Stürmer ein. Vom Platz ging der völlig indispunierte Emmanuel Petit. Und tatsächlich, diese Auswechslung schien sich auszuzahlen, sowohl Gudjohnsen, Vasilyuk und auch Hasselbaink (2x) tauchten, innerhalb von sechs Minuten, frei vor Keeper Given auf und scheiterten knapp! Jawoll, es geht ja doch dachte ich und feuerte mein Team zusammen mit den knapp 42.000 Zuschauer an, um in der 68. Minute dem Suizid ganz nah zu sein. Einen Konter über Dyer konnte Bellamy zum entscheidenden 3:0 nutzen! Nun gaben sich meine Mannen komplett auf und konnten sich bei Mark Bosnich bedanken das der die Niederlage noch im Rahmen hielt!
Vier Spiele im neuen Jahr und alle vier verloren und gerade jetzt ging es für uns zum Tabellenführer nach Manchester, der mittlerweile auf 7 Punkte enteilt war!