Hallo zusammen,
nachdem ich nach dem heutigen 17.3. Patch wieder Lust auf den FM bekommen habe und die üblichen Content Creators abgesucht habe, ob deren Werke wie Skins und Hairpacks weiterhin funktionieren, sind mir zwei sehr harsche Aussagen begegnet. Sowohl Debski, der Ersteller der Hairpacks für NewGens, als auch Rick Thorne, der Ersteller des Andromeda Skins, wollen ihre Arbeit komplett einstellen.
Nun wäre dies kein großer Aspekt, weil es ja noch genug andere Menschen gibt, wie mich selbst ja auch, die Content für den FM erstellen. Was aber diese beiden Fälle so besonders macht, sind die Aussagen bzw. Begründungen hinter diesen Schritten, die jeweils unabhängig voneinander getroffen wurden. So berichtet Rick Thorne in seiner Facebook Gruppe:
My days of skinning are over. I refuse to contribute anything to do with Football manager any more because of the lack of respect sports interactive have for people who want to make the game more fun for their users . I personally think they have it in for us loyal fans/skinners and go out of their way to make it hard for us to keep doing we enjoy doing. They take the piss. I have totally lost interest in FM.
Sorry guys. Thank you for the support over the past 2 years. The fun was great while it lasted.
Gleichzeitig schreibt Debski:
Nothing changed and nothing will change. I raised several bugs like 1 month into the release of FM16 last year - bugs which are still in FM17. They act like if we dont pay money for the game and we are the ones owing them something. Fuck that, rather keep my self respect than go on trying to help people like that.
Zwei Content Creators sind also gleichzeitig ziemlich sauer auf SI und die Art und Weise, wie sie behandelt werden. Offenbar hat man bei SI die Kommunikation auf ein Minimum gefahren, wenn es um den Kontakt mit, ich nenne sie mal Modder, geht. Ich persönlich kann zur Thematik leider nicht viel sagen, da ich nur indirekt mit SI in Kontakt stehe und bisweilen nichts in die Richtung gehört habe. Wenn aber zeitgleich, kurz nach Release des finalen Patches eines FM, zwei Modder die Brocken hinschmeissen und so gegen SI flamen, dann kann es ja nicht so sehr aus der Luft gegriffen sein.
Was ist da also los im Hause Sports Interactive? Müsste man mehr auf die Modder zugehen? Generell die Community mehr mit einbeziehen, wenn es um "Neuerungen" geht? Debski hat ja unter Anderem bemängelt, dass man unnötiger Weise kein einfaches Foto mehr für seine Persona im Game nutzen konnte. Nachdem es dafür wohl einen Workaround gab, hat den SI mit dem 17.3 Patch wohl wieder verbaut. Müssen solche Aktionen sein? Wie ist der Stand zwischen Community und SI?
Ich persönlich bin auch nicht sonderlich glücklich mit dem 17er. Ich hab nichtmal 100 Stunden drin, was auch an den vielen Bugs lag, die dieses Jahr vorhanden waren. Und man weiß ja, dass SI kaum Hotfixes released. Müsste SI hier vielleicht schneller agieren? Mich würde interessieren welche Situation wir als Spieler/Kunden nun vor uns haben. Sollte SI Modder dauerhaft verscheuchen, geht das Spiel langfristig vor die Hunde und das kann ja nicht in unser aller Sinne sein. Wohin führt also der Weg von SI, auch im Bezug auf den FM18?